Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Die Mosterei

by bulldozer1977     Germany > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.945' E 009° 29.295' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 22 January 2017
 Published on: 17 June 2017
 Last update: 17 June 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BC9

12 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
67 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Die Mosterei

 

Wer kennt noch eine Mosterei?

Die älteren kennen dies noch die jüngeren wohl nicht mehr. Eine Mosterei gibt es hier ganz in der Nähe.

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Aus einer Ortschronik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Getränke zählte. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Es hieß täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Mosterei    Found 12x Not found 0x Note 0x

Found 20 April 2024, 16:40 Schwarzer Cacher found the geocache

Diesen gut gefunden.

DfdC an bulldozer1977 sagt Schwarzer Cacher.
Das war Cache #45, gefunden 20. April 2024 16:40.

Found 07 May 2022, 18:24 Kathrin07121973 found the geocache

Gut gefunden.....Danke für's herführen.

Found 01 March 2022, 13:25 cama1812 found the geocache

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

Found 08 October 2021 Travel_and_Cache found the geocache

Eine kleine Runde führte mich heute vom Bahnhof Egestorf aus in den Deister, dabei kam ich auch hier vorbei. Die Dose war schnell entdeckt und geloggt.
Danke für den Cache und viele Grüße, [Travel & Cache](https://travel-and-cache.de) (im Logbuch oft auch T&C)
15:27

Found 23 February 2019, 15:33 neunavis69 found the geocache

Gefunden, Dankeschön