Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Warneminner Ümgang

 Zu Besuch am Umgangsbrunnen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 10.676' E 012° 05.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 31. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 31. Mai 2019
 Letzte Änderung: 31. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1557F

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

In der Alexandrinenstraße, parallel zum Alten Strom, steht er: Der Umgangsbrunnen, auf Plattdeutsch „Warnminner Ümgang“ (Warnemünder Umgang), liebevoll gestaltet vom Warnemünder Bildhauer Wolfgang Friedrich, und – ohne Frage – ein einzig­artiges Kunstwerk, das viele anerkennende Blicke erntet und Spazier­gänger oft dazu bringt, anzuhalten und das eine oder andere Foto zu schießen.

Das Besondere an dem Brunnen: Er verdankt seinen Namen nicht nur dem berühmten Warnemünder Umgang, sondern verkörpert ihn gleich­zeitig: Auf einem Granitsockel begleiten 19 Bronzefiguren in festlicher Garderobe die Bewegung des grazilen Wasser­spiels und stellen den „Ümgang“ als eine ganz bedeutende Ortstradition nach.

In früheren Jahrhunderten fand der Umzug immer dann statt, wenn das Fischerdorf Warnemünde gegenüber der Stadt Rostock erfolgreich einen neuen Vertreter bestimmt hat.

Auch wenn es heute nicht mehr um die Wahl eines Orts­vertreters geht – der Umgang ist bis heute erhalten geblieben. Jedes Jahr am ersten Juli­wochenende scheinen die Bronze­figuren wie zum Leben erweckt, denn dann reihen sich zahl­reiche historische Persönlichkeiten und Künstler, Vereine, Gewerbe­treibende – begleitet von Schaulustigen und Zuschauern – zu einem bunten und fröhlichen Umzug durch den Ort ein.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches schau auf die seitlich am Sockel angebrachte Metalltafel. Hier steht, im letzten Absatz in der letzten Zeile, wer "dissen Born betalt het". Es waren....

Genau diese beiden Worte schreibe zusammen und ohne Zwischenstelle als Passwort in das entsprechende Feld. Achte auf die Groß- & Kleinschreibung und schreibe es genau so wie es auf der Tafel steht.

Bilder

Warneminner Ümgang
Warneminner Ümgang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Warneminner Ümgang    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. November 2019, 16:21 RaJoMa hat den Geocache gefunden

Mal wieder für ein paar Tage in Warnemünde und diesmal auch diesen Cache geloggt

gefunden 02. November 2019 JerryPiet hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Oktober 2019, 08:59 2013helgoland hat den Geocache gefunden

Völlig ungestört konnte ich heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein den Brunnen aufsuchen. Die gesuchten Zahler aus Warnemünde leisten noch heute einen großen Anteil an Steuern. Rostock braucht Warnemünde. Aber ganz ohne Rostock könnte das einstmalige Fischerdorf wohl auch nicht sein. Vielen lieben Dank für diesen virtuellen Cache. Dieser Brunnen gehört zu den schönsten in ganz Rostock & Warnemünde.

gefunden 27. September 2019, 00:08 Marionettenspieler hat den Geocache gefunden

Heute mal hier einen Ausflug gemacht und noch vor der Hafenrundfahrt diesen Cache angegangen.

MPLC

Team Marionettenspieler

gefunden 26. September 2019, 15:52 Flow17 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen  !!!