Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Sommerberg

by Tapsi-Bär     Germany > Sachsen > Löbau-Zittau

N 50° 49.397' E 014° 46.290' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 1.34 km
 Hidden on: 19 June 2006
 Listed since: 19 June 2006
 Last update: 22 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC207A

41 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
304 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Hier ist der momentan südlichste Cache im Zittauer Gebirge versteckt!
Das Heben des Caches ist mit einer Wanderung von 1,34 km und einer Laufzeit von ca. 20 min. verbunden.
Die ersten Meter verlaufen auf gut ausgeschilderten Wanderwegen, dann geht es die letzten Meter querfeldein.
Von der Strecke aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Hochwald und Lückendorf.
Hat man den Cache gefunden, kann man die Wanderung natürlich noch ausdehnen. Ich kann vor allem die Fuchskanzel empfehlen!!

Hier eine kleine Wegbeschreibung:
-parken bei N50° 49.748 E014° 47.058
-dann die Straße überqueren und rechts am alten Forsthaus vorbei (Schranke) dem Wanderweg folgen
-bei N50° 49.617 E014° 47.098 (Spoiler 1) in Richtung „Sommerberg“ gehen
-ab dann dem GPS in Richtung N50° 49.397 E014° 46.290 folgen
-dann (hoffentlich  :-) ) den Cache gefunden
-besser Spoilerfotos mitnehmen
-Cache bitte wieder gut verstecken

Erstausstattung des Caches:
-Logbuch+Stift
-Handwärmer
-Schlüsselanhänger
-Geldtasche
-Öffner
-Maniküre-Set
-Putz-Tuch-Set

Additional hint   Decrypt

hagre nygra Jhemrya irefgrpxg!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2
Spoiler 3
Spoiler 3
in der Nähe
in der Nähe
schöne Aussicht
schöne Aussicht

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Zittauer Gebirge (Info), Naturpark Zittauer Gebirge (Info), Vogelschutzgebiet Zittauer Gebirge (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sommerberg    Found 41x Not found 0x Note 0x

Found 03 August 2023 Höhlenvagabund found the geocache

Wandernd unterwegs gewesen.

Mit GC gefunden, hier nachgeloggt.

Danke

Found 03 October 2021, 19:50 Zuendi91 found the geocache

Nach dem heutigen multi in lückendorf, hatten wir noch ein paar Reserven und so verlief unsere Route auch an diesem Döschen noch vorbei. Mir dem Döschen ist alle sok. Vielen Dank fürs legen, herführen und pflegen sagen Chaos119 und zuendi91

Found 13 April 2021, 09:44 Marzl82 found the geocache

Wieder eine Woche Kurzarbeit. Da es wichtig ist sich an der frischen Luft zu bewegen, wurde heute kurzerhand der Rucksack gepackt und das CM Richtung Lückendorf bewegt.
Auf ging es zu einer schönen Wanderung entlang der Grenze, zum böhmischen Tor, vorbei am grünen Hund, Löwenbuche und danach in Richtung Sommerberg.
Auf meiner Strecke sollten die neuen von dieeddys, einige gelöste Matrix Caches, der letzte übriggebliebene ron.defeil Cache und Tapsi-Bärs Sommerberg Cache besucht werden.

Mutterseelenallein war ich im Wald unterwegs und konnte die Ruhe genießen. Nur das zwitschern der Vögel und hin und wieder ein pochen des Spechtes waren zu hören. Einfach herrlich. Erschreckend ist nur was momentan mit unserem Wald passiert. 😟
Ein bisschen Schnee lag auch noch, was mir vermutlich bei der #80 ZGL Matrix zum Verhängnis wurde. Hier zog ich nach einer halben Stunde Suche unverrichteter Dinge wieder ab. Bei #79 wurde ich ebenfalls nicht fündig. Aufgrund der Witterung habe ich meinen letzten Fundversuch unterlassen. Hätte mich hier hinten doch niemand mehr gefunden, 😳 denn mobilen Empfang gab es zumindest mit meinem Provider nicht.
Alle anderen besuchten Caches konnten gut gefunden werden und sind alle im Top Zustand.
Eine feine Basteldose gab es wieder von ron.defeil. Anders habe ich es ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Vielen Dank an alle Owner für das herführen an die schönen Plätze und fürs (pf)legen der Dosen.

Found 23 October 2020, 18:19 Mick1209 found the geocache

Vielen Dank. Gleich bei der ersten kleinen Runde diesen mitgenommen.

Found 10 September 2020, 14:20 Lord103 found the geocache

# 44
Auf unserer heutigen Wanderung als ersten gefunden
TFTC
LORD103

Found 10 September 2020, 10:59 Lord103 found the geocache

#
TFTC
Lord 103

Found 09 September 2019 Rose38 found the geocache

Wieder ging es einmal auf Cachetour mit undeins.
Erst nach Polen und dann nach Lückendorf.
Unterwegs hielten wir hier auch mal an.
Eine schöne Wanderung haben wir zum Sommerberg gemacht und konnten diesen hier auch endlich mal signieren...war ja mal höchste Zeit
Grüße an den Owner
Dfdc

Found 07 September 2019, 17:21 undeins found the geocache

Heute ging es gemeinsam mit Rose38 endlich mal wieder auf Cachingtour durch die Homezone. Mit Umweg ging es bis nach Lückendorf und zurück.

Das ist auch solch ein Cache, den wir uns zu finden schon oft vorgenommen haben, aber irgendwie ist es bis heute nicht geworden. Mit ein paar GPS-Sprüngen fanden wir das Finale, welches ohne Tarnung da lag. Nach dem Log tarnten wir die Dose wieder und anschließend ging es weiter zum Scheibenborn.

D4dC

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 23 March 2019, 15:00 lordmario found the geocache

Nach kurzer suche mit mein Schatz gesucht,gefunden und geloggt

Super Sicht hier oben. Danke fürs zeigen und pflegen des Caches.

Found 21 July 2018 Wallace & Gromit found the geocache

In einem Anfall von Wahnsinn hatten wir uns zu dritt aufgemacht, auch noch die Caches bis zur Grenze einzusammeln. Lückendorf Süd kannte ich von einem eiskalten Januarabend her, der Unterschied zu heute war frappierend. Also hechelten wir Straßen, Wege und Steigen hinan, gaben Grundstückshunden mit Reizunterflutung den Kick des Tages und fragten uns, wo denn hier die Feuchtigkeit um uns herum käme, oder ob das eigene Miasmen wären. Im Wald also ein Moment der Kühle, dann ein kürzerer Disput, was unter dem Hint zu verstehen wäre. Die Einigung auf das Objekt der Begierde erfolgte an etwa achter Stelle. Dem Vergleich mit den Kollegen ringsum hält die Beschreibung kaum mehr stand, aber noch mag es angehen. Dank an Tapsi-Bär fürs Legen.

Found 14 October 2017, 19:46 Der Buddelflink found the geocache

Am letzten Tag unseres Urlaubs im Zittauer Gebirge ging es nochmal auf Dosensuche.Diese Kleene war die erste auf unserer heutigen Wanderung und konnte schnell gefunden werden.Danke fürs legen und pflegen.

Found 30 September 2017, 14:52 MarGret2001 found the geocache

Kleiner Abstecher vom Wanderweg.
Wunderbares Wetter.
Danke fürs Herführen.


14:52 Uhr

Nr. 2

Found 31 October 2016, 16:28 surficus found the geocache

Auf nem Feiertagsspaziergang fix gefunden und geloggt. Die Dose lag frei da,wurde wieder bischen getarnt. Danke für den Cache!

Found 27 October 2016, 21:55 Carofritsch15 found the geocache

Alles fein, schöner Spaziergang.

Found 28 April 2016, 10:42 Zuebscher found the geocache

Heute auch diesen Cache geloggt. Danke.

Found 30 January 2016, 14:14 crumble found the geocache

Ohne den Cache waren wir wahrscheinlich nicht extra hier hoch gekommen. Ein schönes Fleckchen Erde mit tollen Blick auf den Hochwald. Danke für den Cache. Alles OK in der Box.
Peppie & Roman
30. Januar 2016 14:16

Found 08 June 2015 Ost-Europäer found the geocache

Heute bei kleiner Hunde-Runde besucht und gefunden.
Vielen Dank sagt der Ost-Europäer und sein vierbeiniger Begleiter.

Found 28 August 2014, 15:41 ebbeundflut found the geocache

Zu zweit haben wir ein Tour mit den Rädern unternommen. Auch diesen Weg ging es hierher und man fand alles sehr schnell.

Found 13 April 2014, 13:15 cachgero found the geocache

sehr schön Danke!

Found 09 March 2014, 13:00 Marc1979 found the geocache

Der Cache ist gut versteckt, Aussicht und Suche machen viel Spaß - besonders die letzten Meter quer Feld ein haben die Kid´s sehr erfreut :-)

Found 26 February 2014, 12:15 lessly58 found the geocache

Der Cache ist relativ einfach versteckt.

Der Aufstieg auf den Sommerberg ist doch sehr anstrengend, wird aber mit einer tollen Aussicht auf den Luftkurort Lückendorf belohnt.

MfG, lessly

Found 03 November 2013, 16:00 UtaUndJoerg found the geocache

Das Versteck sieht nicht mehr ganz so wie auf dem Fotos aus. Ist aber trotzdem zu finden.

Vielen Dank.

Uta und Jörg

Found 05 November 2012 ruede found the geocache

Found 14 October 2012 Spindlerovka found the geocache

(4 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])
Wegen einer leichte Behinderung bei Frau Spindlerovka, musste die Wanderung etwas abgekürzt werden und unser Cachecar führte uns bis fast auf 100 m an die Büchs. Der Rest war ein Kinderrspiel.
Vielen Dank fürs Herführen sagt Spindlerovka.
14.10.2012 - 13:35 Uhr
# 1267

This entry was edited by spindlerovka on Sunday, 14 October 2012 at 15:30:10 UTC.

Found 18 July 2012 bobcat found the geocache

schnell gefunden und ab geht's mit dem bike zur Fuchskanzel

Found 26 April 2012, 11:20 Juergen-87 found the geocache

Der erste Cache auf der heutigen Wanderung mit dem Team Crostau. Hier sind wir vor ein paar Jahren schon mal vorbeigewandert. Damals aber noch ohne GPS-Gerät. Also machten wir bei schönem Frühlingswetter einen Abstecher auf den Berg in Richtung Cache. Die Sicht auf Tschechien und Hochwald war richtig schön klar und auch der Cache war dank Spoiler schnell gefunden.
Vielen Dank fürs Zeigen des Berges.

Found 30 October 2011 Die_Geoathleten found the geocache

schöner einfacher cache. danke für die mühe. war nur leider zu kurz...

die_geoathleten

Found 30 April 2011 die4oybiner found the geocache

Am 30.04. bei bestem Wetter gefunden.

In :  Plüschhund und Golfball

Out: Luftballon und Würfel

Found 18 April 2010 Nachtschwärmer81 found the geocache

Wir wollten es uns etwas leichter machen und parken ein Stücken weiter oben. Entsprechend schnell waren wir dann auch bei Cache.
Nachtschwärmer81

Found 10 September 2009 anna-jens found the geocache

Dank Spoiler schnell gefunden!

TFTC Anna-Jens!

Found 19 August 2009 Astrofreak85 found the geocache

Irgendwie scheint es im Zittauer Gebirge nur Caches zu geben, wo zwar steht das TBs oder GCs drin seien aber nix drin is...das is irgendwie bissl schade.

Der Vorfinder hat die Box ein wenig schlecht versteckt...war SEHR offensichtlich

TFTC

Found 24 April 2009 bägger found the geocache

Unsrer erster Berg für uns Flachland-Tiroler.

War anstrengend aber sehr schön!

Schöne Grüße aus der norddeutschen Tiefebene

 

Found 25 March 2009 schnaddel found the geocache

Nach einer Cacherrunde heute noch den Sommerberg mit etwas Schnee besucht. Eine schöne Aussicht hat man ja von da auf Hochwald mit seinem Turm. Schnell gefunden und geloggt.

DFDC sagt Schnaddel

Found 07 February 2009 mariane found the geocache

Quasi als Zwischenstation hat sich der Sommerberg angeboten, also schnell rauf - dachten wir - der Anstieg war dann doch ganz schön heftig und nicht ganz ohne bei den rutschigen Verhältnissen. Oben angekommen haben wir erstmal die Sonne und die Aussicht genossen. Danach ging es zum Cache der aber erstmal befreit werden mußte und was glücklicherweise sehr gut ging, auch wenn wir erstmal an der falschen Seite anfingen, irgendwann ist man rum.

Zum Abschluß ging es rutschend wieder herunter - leider hatten wir keinen Schlitten dabei.


Liebe Grüße und vielen Dank

mariane + Tapsi

IN: Jo Man's Japan Geocoin

Found 03 January 2009 Albain found the geocache

Schnell den Rausch ausgeschlafen und somit als Erste im neuen Jahr loggen können auf unserer schönen Winter-Märchenwald-Wanderung!
Danke sagt Albain (=CBNRAS)

Found 19 October 2008 Die Olsenbande found the geocache

Lückendorf ist ja ganz schön groß... Hätten auch nicht gedacht das es hier sogar einen recht großen Lift gibt.
Die Olsenbande

Found 20 July 2008 pogibaer found the geocache

(Urlaubsnachtrag)
Nach der Ruine Karlsfried und der Fuchskanzel haben wir die drei wieder gefüllt.

Dank der Fotos waren wir auch sofort an der richtigen Stelle. Nur nachher hat uns ein hungriger Hund die Frikadelle von der Bank stibitzt. (Macht der wohl öfter, war ganz schön im Futter)
Die Halterin hat sich aber sehr freundlich entschuldigt.
Wir waren aufgrund einer schönen Runde sowieso guter Laune.

rein: Stempel
raus: 1 ckr.

Heute dabei:
Silke: (x)
Holger:(X)
Nils: (x)

##221##
**15.35**

Found 30 September 2007 Kathe found the geocache

Dank guter Spoilerbilder Cache sehr gut gefunden. Schöne Stelle zum Pausieren. Doch als die erste Zecke über meine Hand lief, haben wir fluchtartig das Gelände verlassen.
Auf dem Rückweg schnell noch ein paar Pilze gesammelt. Gut das zur Geocacheausrüstung auch ein Müllbeutel gehört.
Wie immer vielen Dank und beste Grüße an Tapsi von Kathe...

Pictures for this log entry:
HochwaldblickHochwaldblick
WaldwieseWaldwiese

Found 02 August 2007 felix2 found the geocache

Erster Cache der heutigen gemeinsamen Suche mit den Enkelkindern.

Found 15 April 2007 tweety&silvester found the geocache

Bei einer Wanderung bei wunderbarem Wetter haben wir den Cache schnell gefunden.
Danke für den Cache.
Tweety&Silvester

Found 04 September 2006 Waldläufer. found the geocache

Ich bin quer durchs Gmüse gestürzt und stand dann genau vor dem Cache, brauchte gar nicht suchen Laughing. Keine 30m von mir entfernt waren Rasenmäharbeiten zu sehen aber davon lies ich mich nicht stören.

 no Trade, der Coin ging aber mit

 Gruß Eddie