Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Verschwundene Dörfer - 1. Sorge

par Superlooser     Allemagne > Thüringen > Greiz

N 50° 44.080' E 012° 13.093' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 29. mai 2010
 Affiché depuis : 29. mai 2010
 Dernière mise à jour : 29. octobre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCA720
Aussi listé au : geocaching.com 

16 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
371 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge

Sorge-Settendorf war eine Doppelgemeinde mit etwa 230 Einwohnern, die Kirche (400 m über NN) war der weithin sichtbare Ortsmittelpunkt.
Infolge des Uranbergbaus durch die SDAG Wismut erfolgte 1951 ein Teilabriss des Dorfes mit insgesamt 15 Wohnhäusern, ihre Bewohner wurden umgesiedelt.
An der Stelle entstand der Tagebau Katzendorf-Trünzig.

Um die Kirche rankt sich eine Legende, deren Wahrheitsgehalt jedoch nicht verbürgt ist:
Unter dem Friedhof sollte angeblich das begehrte Erz liegen. Ein russischen Offizier sollte das Gebiet abriegeln,
traf auf dem Friedhof jedoch eine um ihre zwei Töchter trauernde Mutter an. Der Offizier ließ sich erweichen
und nahm den Friedhof und die Kirche von der Beschlagnahmung aus.

Images

Gedenkstein Sorge
Gedenkstein Sorge

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Verschwundene Dörfer - 1. Sorge    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 17. août 2019, 17:15 Team Clava trouvé la géocache

Der Cache war aber ganz schön gut versteckt und getarnt. Dank der guten Koordinatenangabe konnten wir ihn aber finden. Fein!

trouvé 24. mai 2015, 13:50 michas2 trouvé la géocache

Zusammen mit Mami 7stern die verschwundenen Dörfer bewundert. - Oder zumindest die Kirche die noch übrig ist. Danke fürs zeigen.

trouvé 26. mars 2014 de_manja trouvé la géocache

Lieber Superlooser, dieser Cache ist perfekt getarnt. Wir mussten hier eine ganze Weile suchen.

Danke für den Cache an denkwürdiger Stelle!

trouvé 27. juin 2012 Cashjosch trouvé la géocache

trouvé 13. avril 2012 De_Kattl trouvé la géocache

Im zweiten Anlauf blitzschnell gefunden und geloggt! Der erste Verdacht war mal wieder der Richtige. Polizeimuggels unterwegs, da bin ich erstmal weitergefahren und dann zurückgekommen...