Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache
Verschwundene Dörfer - 1. Sorge

door Superlooser     Duitsland > Thüringen > Greiz

N 50° 44.080' E 012° 13.093' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 29. mei 2010
 Listed since: 29. mei 2010
 Laatste verandering: 29. oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA720
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

16 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
371 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge

Sorge-Settendorf war eine Doppelgemeinde mit etwa 230 Einwohnern, die Kirche (400 m über NN) war der weithin sichtbare Ortsmittelpunkt.
Infolge des Uranbergbaus durch die SDAG Wismut erfolgte 1951 ein Teilabriss des Dorfes mit insgesamt 15 Wohnhäusern, ihre Bewohner wurden umgesiedelt.
An der Stelle entstand der Tagebau Katzendorf-Trünzig.

Um die Kirche rankt sich eine Legende, deren Wahrheitsgehalt jedoch nicht verbürgt ist:
Unter dem Friedhof sollte angeblich das begehrte Erz liegen. Ein russischen Offizier sollte das Gebiet abriegeln,
traf auf dem Friedhof jedoch eine um ihre zwei Töchter trauernde Mutter an. Der Offizier ließ sich erweichen
und nahm den Friedhof und die Kirche von der Beschlagnahmung aus.

Afbeeldingen

Gedenkstein Sorge
Gedenkstein Sorge

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Verschwundene Dörfer - 1. Sorge    Gevonden 16x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 17. augustus 2019, 17:15 Team Clava heeft de cache gevonden

Der Cache war aber ganz schön gut versteckt und getarnt. Dank der guten Koordinatenangabe konnten wir ihn aber finden. Fein!

Gevonden 24. mei 2015, 13:50 michas2 heeft de cache gevonden

Zusammen mit Mami 7stern die verschwundenen Dörfer bewundert. - Oder zumindest die Kirche die noch übrig ist. Danke fürs zeigen.

Gevonden 26. maart 2014 de_manja heeft de cache gevonden

Lieber Superlooser, dieser Cache ist perfekt getarnt. Wir mussten hier eine ganze Weile suchen.

Danke für den Cache an denkwürdiger Stelle!

Gevonden 27. juni 2012 Cashjosch heeft de cache gevonden

Gevonden 13. april 2012 De_Kattl heeft de cache gevonden

Im zweiten Anlauf blitzschnell gefunden und geloggt! Der erste Verdacht war mal wieder der Richtige. Polizeimuggels unterwegs, da bin ich erstmal weitergefahren und dann zurückgekommen...