Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Mysterys und Micros sind doof

von g_r     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

N 52° 21.708' E 013° 04.665' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2012
 Gelistet seit: 31. März 2012
 Letzte Änderung: 01. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCDE58
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
8 Beobachter
1 Ignorierer
478 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein kleiner Cache im Wald an einer hoffentlich ruhigen Stelle

 

Ich finde Mikros im Wald zwar selber doof, hatte aber gerade nur einige von den kleinen Dingern.
Der Cache ist mitten im Wald an einer typischen Stelle versteckt und sollte leicht zu finden sein.

Die Idee durfte ich mit freundlicher Genehmigung der Owner von GC1DGWJ "Micros sind doof!" übernehmen.

Die Cachekoordinaten müsst Ihr aber erst noch ausknobeln, hier die Aufgabe:

Ein Zug A fährt von Ort Y zum Ort Z. 
Er beschleunigt mit konstanter Beschleunigung von a = 0,82m/s² auf eine Geschwindigkeit von v(A) = 97km/h.
 
12min 15sec. nach Abfahrt von Zug A fährt Zug B von Ort Z nach Ort Y.
 
Er beschleunigt mit konstanter Beschleunigung b = 0,65m/s² auf seine Reisegeschwindigkeit von v(B) = 62km/h.
 
Es wird konstanter Luftdruck von 1013,25 hPa und ein konstanter Wind aus WNW der Stärke 2,5 vorausgesetzt.
 
Auf dem Weg von Ort Y nach Ort Z sind 12 Höhenmeter zu überwinden.

Frage: welche Farbe hat Zug (A)?

Nehme die Buchstabenwerte des Wortes wie folgt:

1. Buchstabe = a
2. Buchstabe = b
3. Buchstabe = c

Suche den Cache bei


N 52°(c+1) . (c-b+2) (b-15) (a-10)  E 013°((c-a)*2) . (a/3) ((a-b)*2) (b/3)

Ich empfehle euch, eine Decke mitzunehmen. Man kann sich dort auch etwas länger aufhalten und wenn man ganz leise ist, kann man eventuell in den Büschen ein verhaltenes Fluchen oder Kichern hören.
Im Cache könnt Ihr noch die Koordinaten für den
„Mysterys und Micros sind doof – Bonus“
finden. Ihr solltet auf keinen Fall vergessen, sie zu notieren.

Im Cache befinden sich ein Logbuch, ein Stift, ein Radiergummi und die Koordinaten für den Bonuscache. Beim Bergen könnte eine lange Pinzette hilfreich sein, es geht aber auch ohne.

Bitte verschließt ihn wieder fest und versteckt ihn wieder, wie Ihr ihn gefunden habt, gut getarnt.
Ich wünsche viel Spaß und lasst mich wissen, wie Euch der Cache gefallen hat.

 

Relativierend muss ich ja zugeben, dass ich Mysterys und Micros gar nicht grundsätzlich doof finde. Es gibt durchaus viele interessante und lehrreiche Mysterys. Aber auch viele, die irgendein Spezialwissen voraussetzen, welches ich nicht habe und mir für´s Finden eines Caches auch nicht aneignen will.

Zum Anderen ist mir in einer vermuggelten Stadt ein Micro, den man unauffällig greifen kann lieber als eine 2 Liter- Dose, die ich nicht loggen kann.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, der Spaß soll im Vordergrund stehen und schließlich gibt es ja die Ignore- Liste.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

refg zny jnf tebßrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mysterys und Micros sind doof    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. März 2024, 14:15 2raumteam hat den Geocache gefunden

Nach kurzem suchen in Schülkes Tafeln, welche Farbe welchen Luftwiderstandsbeiwert hat, und der Überlegung, welchen Einfluss diese bei der Begegnung der Züge haben, kam ich leider zum Problem, daß die Länge der Züge erheblichen EInfluß hat, aber nicht bekannt war. Aber nach nochmaliger Betrachtung ließ sich das aus den Beschleunigungswerten herleiten, und einige Minunten später hatte ich Koordinaten berechnet, bei denen der Checker auch gleich grün zeigte.
Vor Ort war die Dose schnell entdeckt und der Frust erstmal groß, weil alles Geschüttel nichts half. Zum Glück fiel mir ein, daß im Rucksack noch eine in Vergessenheit geratene ECA lag, die war hier genau richtig. Nach einigem Gefummel waren schließlich Logbuch und Bonus geborgen. DfdC!

gefunden 03. Februar 2024 NadineMitE hat den Geocache gefunden

Zum Newbie-Treffen verabredeten wir uns für diesen Cache samt Bonus. Zwar hätte ich das Rätsel nicht zwingend lösen müssen, da mic@ schon die Finalkoordinaten im Gepäck hatte, aber ich löse Mysteries einfach zu gerne um diese einfach so anderen zu überlassen. Mit anderen Worten: Mysteries sind NICHT doof. Micros sind häufig aber schon eher langweilig. Dieses doch erst recht physikalisch anmutende Rätsel war allerdings schnell durchschaut und am Ende mit Logik zu erschließen, auch wenn ich noch einen Einsetzfehler einbaute. Am Final fing dann der eigentliche Spaß an. Zum Glück hatte ich kürzlich einen länglichen Einkaufswagenchip gewonnen, der uns gute Dienste leistete. Und so ging die Dose im Viererteam reih um. Jeder versuchte sich mal. Das Logbuch war dann auch schnell entzaubert. Nur hatten wir ja auch noch den Bonus auf den Plan und das war dann doch noch spannend bis wir die Koordinaten hatten. 

Vielen Dank für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. Februar 2024 mic@ hat den Geocache gefunden

Ich gebe es offen zu, an dem Rätsel bin ich gescheitert. Zum Glück gibt es ja jeden Donnerstag das OC Rätsel-Event von micha_de, und dort war man nicht ganz so blind gewesen wie ich. Vor Ort hatte golgafinch gleich einen Treffer gelandet... leider gibt es ja noch den Bonus zu suchen, also durfte weitergespielt werden. Danke für diesen Spaß, der ist mir ein Sternchen wert. TFTM(ystery), Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Weihnachtlicher Hin- und RückwegWeihnachtlicher Hin- und Rückweg
LogbuchLogbuch

gefunden 03. Februar 2024, 17:53 werla hat den Geocache gefunden

Diesen "Mystery" hatte mic@ heute für das Newbie-Event ausgesucht. Vor Ort stellten wir nach Fund der Dose fest, dass irgendwie keiner eine geeignete ECA dabei hatte. NadineMitE fand zum Glück ein Tool an ihrem Schlüsselbund, das uns gute Dienste leistete. Trotzdem dauerte es noch eine ganze Weile, bis wir hier fertig waren. Da wir es nicht eilig hatten, störte das niemanden. Danke für die Aufgabe(n)![

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2022, 17:02 gamebreiti hat den Geocache gefunden

HaHa ... Hab selten so beim loggen gelacht. Die Dose hat uns den letzten Nerv und leider auch die Zeit geraubt, sodass wir zwecks Bonus nochmal wieder kommen müssen, weil es bereits dunkel wurde.Brüllend Dflup.