Waypoint search: 
 
Quiz Cache
Mysterys und Micros sind doof

by garminrouter     Germany > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

N 52° 21.708' E 013° 04.665' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 28 January 2012
 Listed since: 31 March 2012
 Last update: 01 January 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCDE58
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
1 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
309 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Ein kleiner Cache im Wald an einer hoffentlich ruhigen Stelle

 

Ich finde Mikros im Wald zwar selber doof, hatte aber gerade nur einige von den kleinen Dingern.
Der Cache ist mitten im Wald an einer typischen Stelle versteckt und sollte leicht zu finden sein.

Die Idee durfte ich mit freundlicher Genehmigung der Owner von GC1DGWJ "Micros sind doof!" übernehmen.

Die Cachekoordinaten müsst Ihr aber erst noch ausknobeln, hier die Aufgabe:

Ein Zug A fährt von Ort Y zum Ort Z. 
Er beschleunigt mit konstanter Beschleunigung von a = 0,82m/s² auf eine Geschwindigkeit von v(A) = 97km/h.
 
12min 15sec. nach Abfahrt von Zug A fährt Zug B von Ort Z nach Ort Y.
 
Er beschleunigt mit konstanter Beschleunigung b = 0,65m/s² auf seine Reisegeschwindigkeit von v(B) = 62km/h.
 
Es wird konstanter Luftdruck von 1013,25 hPa und ein konstanter Wind aus WNW der Stärke 2,5 vorausgesetzt.
 
Auf dem Weg von Ort Y nach Ort Z sind 12 Höhenmeter zu überwinden.

Frage: welche Farbe hat Zug (A)?

Nehme die Buchstabenwerte des Wortes wie folgt:

1. Buchstabe = a
2. Buchstabe = b
3. Buchstabe = c

Suche den Cache bei


N 52°(c+1) . (c-b+2) (b-15) (a-10)  E 013°((c-a)*2) . (a/3) ((a-b)*2) (b/3)

Ich empfehle euch, eine Decke mitzunehmen. Man kann sich dort auch etwas länger aufhalten und wenn man ganz leise ist, kann man eventuell in den Büschen ein verhaltenes Fluchen oder Kichern hören.
Im Cache könnt Ihr noch die Koordinaten für den
„Mysterys und Micros sind doof – Bonus“
finden. Ihr solltet auf keinen Fall vergessen, sie zu notieren.

Im Cache befinden sich ein Logbuch, ein Stift, ein Radiergummi und die Koordinaten für den Bonuscache. Beim Bergen könnte eine lange Pinzette hilfreich sein, es geht aber auch ohne.

Bitte verschließt ihn wieder fest und versteckt ihn wieder, wie Ihr ihn gefunden habt, gut getarnt.
Ich wünsche viel Spaß und lasst mich wissen, wie Euch der Cache gefallen hat.

 

Relativierend muss ich ja zugeben, dass ich Mysterys und Micros gar nicht grundsätzlich doof finde. Es gibt durchaus viele interessante und lehrreiche Mysterys. Aber auch viele, die irgendein Spezialwissen voraussetzen, welches ich nicht habe und mir für´s Finden eines Caches auch nicht aneignen will.

Zum Anderen ist mir in einer vermuggelten Stadt ein Micro, den man unauffällig greifen kann lieber als eine 2 Liter- Dose, die ich nicht loggen kann.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, der Spaß soll im Vordergrund stehen und schließlich gibt es ja die Ignore- Liste.

Additional hint   Decrypt

refg zny jnf tebßrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mysterys und Micros sind doof    Found 22x Not found 1x Note 0x

Found 24 May 2019, 21:16 damnNinjas found the geocache

24. Mai 2019 21:16
Fabs

Found 10 April 2019, 11:20 Peter0815 found the geocache

Was für eine Dose!!! Ich finde die Art des Verstecks eine prima Idee (ich glaube der Eigentümer weiß was ich meine) Ich kann nur sagen: "Super." Auf meinem Weg von Wilhelmshorst zum Hauptbahnhof in Postdam war mir bis zu diesem Zeitpunkt keine Menschenseele begegnet. Gerade als ich beim Loggen war, kam dann plötzlich ein Mann mit Hund vorbei. Er war wahrscheinlich genauso überrascht wie ich, dort jemanden zu treffen. Fund geloggt, Bonusdaten notiert und dann gings weiter. Gruß Peter0815

Found 14 April 2017, 08:20 bergsteigermaus found the geocache

Sylvia M:
Puh, was sollte das für eine Rechnerei werden.
Aufgabe lesen sie den Text bis zum Ende und tun sie nur das, was dann da auch steht.
Das ging ja dann doch besser als erwartet.
Heute im Trio mit Lichtenberger und penalty 96 auf einem Multi unterwegs gewesen. 1. Finden ging ganz schnell aber 2. Finden dauerte dann doch einen Moment länger. Lichtenberger versuchte es mit langsamen Erfolg. Versuch doch mal ... das geht so nicht ... ich will mal probieren ... das geht so nicht ... mit der richtigen ECA, Technik und Feingefühl geht es doch!!! Pling pling pling ....
Und nun auf zum Bonus.
Danke für das Rätsel und den Cache sowie das Legen und Pflegen
Grüße von der Bergsteigermaus

Found The geocache is in good or acceptable condition. 17 April 2016 rokimi found the geocache

gerätselt habe ich schon im winter - als es dann wärmer wurde gings in den wald - die dose hab ich schnell gefunden - aber zum bergen des logbuchs wollte ich mir dann doch lieber ein hilfsmittel besorgen - das hat dann heute endlich geklappt :-)   - im sonnenschein konnte ich dann in ruhe das logbuch  und die bonuskoordinaten suchen  und  loggen - nette idee - danke fürs herführen, ausarbeiten, basteln und verstecken

Found 22 January 2015 andersweltin found the geocache

Das Rätsel löste green punk dies mal den out door teil erledigten green punk , guido-pdm und ich zusammen. Die Idee an sich fand ich echt witzig allerdings ist eine Pinzette wirklich vom Vorteil