Recherche de Waypoint : 

fermé

 

MK-Der ehemalige Bahnhof

MK-Suche für Bahnfans / Strecke 2,0 km / Kinder, Haustiere kein Problem / Fahrrad nicht empfohlen

par eiche_de     Allemagne > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 31.487' E 009° 56.671' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 30. août 2005
 Affiché depuis : 19. octobre 2005
 Dernière mise à jour : 26. juillet 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC032E
Aussi listé au : geocaching.com 

16 trouvé
3 pas trouvé
2 Remarques
3 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
260 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

2.1.2011 Text aktualisiert

Neu: Von Mai bis September ist der ehemalige Bahnhof Sonn- und Feiertags bewirtschaftet (Stand Mai 2009). Kein Kurzcache mehr - die Gesamtwegstrecke ist etwa 2 km. Eine MK-Suche vorwiegend für Bahnfans.

Die Aufgaben (!) sind ohne tiefere Geländeschwierigkeiten zu lösen und dabei Kinder und Haustiere kein Problem. Bei oder nach Regen und nachts bitte diesen cache nicht angehen. Fahrrad ebenso nicht empfehlenswert, weil 3 Stages nur zu Fuß zu erreichen sind. Ca. 95 % befestigte Wege (u.U. ca. 100 m auf Landesstraße auf KInder aufpassen). Bitte Schreibzeug mitbringen.

Das Parken macht keine Probleme. Irgendwo bei ........
N 48° 31. 487
E 009° 56. 671
Gibt es jetzt immer Platz. Am besten bei der Zahl 76 am Schaltkasten
Die sind auch die oben genannten Startkoordinaten und somit gleichzeitig die Koordinaten von Stage 1. Fahre vorsichtig zu den Koords! Hier – man glaubt es kaum - ist werktags erheblicher Schwer-Lkw-Verkehr (Spiegel beachten!!!!) und nach der LKW-Quelle spielen eigentlich immer kleine Kinder direkt auf dieser Straße .......
Eine ÖV-Haltestelle kann ich Dir nicht mehr für diesen cache empfehlen, denn ....... vor die liegt .....der „Ehemalige Bahnhof“. Seit Freitag 22.7.2005 halten hier planmäßig keine Personenzüge der DB mehr. Was aber nicht heißt, dass der Bahnhof nicht mehr genutzt würde. Im Gegenteil! Schautafel anschauen !!!
Selbst der Nicht-Bahnfan erkennt, dass es sich einst um einen bedeutenden Bahnhof gehandelt haben muss. Der aktive Bahnfan wird hingegen nicht nur die beiden Überholgleise, sondern auch die ehemaligen Kopf- und Seitenrampe und zwei Freiladegleise (eines liegt noch) erkennen. Auch der Steinbruch hatte einen Gleisanschluss (Schild: Halt für die Lok). Empfangsgebäude und die Schuppen haben eine beachtliche Größe. Da muss früher viel los gewesen sein !!!
Dabei hat MK extra die Lone verlegt, Dämme und Brücken gebaut um diesen Bahnhof waagerecht und in dieser Länge anlegen zu können. Das der Bahnhof darum eigentlich außerhalb der Stadt liegt, war wohl 1850 kein Problem.
Drei Zahlen sollst Du nun bei dieser Stage 1 finden ohne den ehemaligen Bahnsteig zu betreten.
.-----------------------------------------------------
Stage 1
Der ehemalige Bahnhof wurde sehr exakt vermessen. Beamtenmäßig korrekt halt!
Wie hoch über dem Meeresspiegel liegt der
„Ehemalige Bahnhof“?
CC2,A4(B*B)
A =
B =
C =
Die Information war übrigens früher an der Gleisseite ganz versteckt und ist jetzt vorbildlich restauriert.
.-------------------------------------------
Stage 2
N 48° 31. C4C
E 009° 56. CB7
In dieser Stage 2 wollen wir ein Schild an ungewöhnlicher Stelle erkunden.
Suche einen Hebel, der „Aus“ anzeigt. Versuche die Mechanik optisch (!) zu ergründen. Unterstehe Dich aber den Hebel wirklich zu bewegen – laß bloß die Finger davon. Entgegen der Vermutung ist der Hebel manchmal nicht gesichert. Ich habe die entsprechenden DB-Stellen informiert und jetzt ist es in Ordnung, aber wer weis ..... Du spielst ansonsten mit 15000 V, kannst andere Leute in Lebensgefahr bringen und bekommst daher mit Sicherheit erheblichen Ärger.
Welches Schild könntest (Konjunktiv !!!!!) Du mit dem Hebel bewegen?
Ausfahrt verboten? D = 2
Zutritt verboten? D =4
Laden verboten? D = 6
Schutt abladen verboten? D = 3
Geocachen verboten? D = 5
Freie Fahrt bis Stuttgart? D =7
Frei Fahrt bis Ulm? D =9
.----------------------------------------------------
Stage 3
Trotz des großen Bahnhofsgebäudes – früher konnten Signale und Weichen nicht über weitere Entfernungen ferngestellt werden. Bei den Koordinaten:
N 48° 31. DAB
E 009° 56. BDC
findest Du die Reste eines sogen. Wärterstellwerkes (Einsturzgefahr!), welche immer in unmittelbarer Nähe von Signalen und Weichen standen. Fachleute erkennen, dass in diesem Fall noch andere Gründe ausschlaggebend waren – z.B. die sonst notwendige Unterführung der Freiladegleise etc. Es gibt zwei Treppen dorthin.
Woran erkennt der Fachmann selbst aus den Resten des Wärterstellwerks die Sparsamkeit der Bahn?
Die Decke war mit alten Eisenbahnschienen bewehrt. E = 9
Bis auf weiteres gilt nur E =9

(Das Wärterstellwerk war vollständig mit Ziegeln gebaut. E =
Das Wärterstellwerk war vollständig aus Holz gebaut. E = )
.---------------------------------------
Stage 4
N 48° 31. DC7
E 009° 56. 2E0
.... führt Dich zu einem der letzten großen Bahnbau-Ärgernisse im ganzen Lonetal – durch MK verschuldet.
Warum?
2,7 dann F = 6
2,9 dann F = 7
3,1 dann F = 8
3,3 dann F = 9
Tja, andere Zeiten – andere Fortbewegungsmittel..... Jedenfalls wissen wir auch darum ziemlich exakt, wie ein Pferdewagen oder eine Kutsche um 1850 konstruiert war.
.-----------------------------------------------
Stage 5
Finde zuerst (!!!!!) in unmittelbarer Umgebung der Stage 4 einen eher traurigen Ort (seit 2001). Erst dort (!!!!!) bestimmst Du die nächsten Koordinaten von Stage 5.
N 48° 31. DFD
E 009° 56. AED
Lausche unterwegs dem Wasser (besonders, wenn GPS = off sein sollte). Dir ist hoffentlich klar, dass ein Bachbett so nahe einem Bahndamm nicht natürlichen Ursprungs sein kann. Das hier beim Bahnbau aber noch viel mehr verändert wurde wird Dir jedoch erst richtig klar, wenn Du erst leicht bergauf und dann Steintreppen abwärts gegangen bist.
Du stehst unvermittelt auf einer Holzbrücke? G = 2
Du stehst unvermittelt auf einer Betonbrücke? G = 9
Du stehst unvermittelt auf einer gemauerten Bogenbrücke? G = 8
Blicke von der Brücke aus einmal Loneabwärts in diese kleine Mini-Schlucht hinein. Wird MK da geflucht haben, dass er der Lone einen extra Durchstich (so nennt dies der Ingenieur) machen mußte. Noch dazu so nahe am Bahndamm, wo man Wasser überhaupt nicht gern hat (als Bahnbauer). Trotzdem: Ehe MK zwei Bahnbrücken für die Lone bauten mußte, hat er lieber diese Bypass-Lösung beim Bahnbau gewählt, die seit 1850 praktisch unverändert ist.
.-----------------------------------------------
Stage 6
Lust auf einen Blick auf den Bahnhof aus Lokführersicht?
Ok, dann vorsichtig zu den Koordinaten:
N 48° 31. DFF
E 009° 56. GAB
Dein scharfer Blick zeigt Dir doch, dass wunderbarer Weise von der Brücke ein Pfad dorthin geht? Oder? Nur Mut - wenn Brennessel – Arme hoch. Es ist immer wieder erstaunlich wohin man überall gelangen kann. Diese Stage ist zudem ein bekannter Fotografierstandort für die Bahnfans. Vorsicht ! Du stehst relativ unvermittelt in der Gefahrenzone. Das es neben dem Pfad schnell steil bergab geht beweist oben das Geländer. Riskiere ruhig mal einen Blick auch von oben in diesen idyllischen Bachlauf an welchen aufgrund seiner Lage wohl nie ein Mensch hinkommt.
An dieser Stelle sollst Du das H bestimmen. Leider hat die Bahn den Platz bereits jetzt zum dritten mal seit Bestehen des caches verändert.

Gehe zum dritten Geländerpfosten. Was stimmt dort ?
1 x Gelb, dann H = 4
2 x Gelb, dann H = 6
3 x Gelb, dann H = 8
Auch am Geländer selbst sollte noch ein H sein (bis die Bahn auch dieses entfernt)!
.----------------------------------------------------------------
Stage 7
Zuerst zurück zur Stage 5 (Brücke)!
Hilfspunkt:
Nun habe ich einen Hilfspunkt eingefügt um Dir eine nicht begehbare Abkürzung zu ersparen.
Koordinaten des Hilfspunktes:
N 48° 31 (H-B) E C
E 009° 56 (H-F) C B
Am Hilfspunkt angekommen suche den Bachlauf der Lone mit Blicken zu verfolgen. Sie fließt nach dem Ärgernis erst noch künstlich verlegt parallel zur Bahn, aber dann ....
Vielleicht ist es doch eine gute Idee diese Stage 7 trocken und daher auf befestigter Straße zu erreichen....
Dies sind die Koordinaten der Stage 7
N 48° 31. (G+G)ED
E 009° 56. BGB
Wo befindest Du Dich am Ziel dieser Stage?
In der Lone (Insel)? I = 7
An einer Mühle? I =11
Über der Lone? I = 4
Bei einer Scheune? I =6
An einem Fischteich? I = 5
An einem Brunnen? I = 15
Bei einem Sägewerk? I = 78
.------------------------------------------------
Stage 8
N 48° 31. (I+1) E I
E 009° 56. (I-1) D H
Bahnfans sind jetzt klar in Vorteil, denn sie können sich an zwei Ausfahrtsignalen orientieren.
Dort angekommen sollst Du – wenn auch mit düsterem Blick – nacheinander drei Arten von Bodenbelag erwandern. Beton – Pflaster – Beton. Und das Pflaster ist das Originalpflaster auf dem schon MK gegangen ist ( bevor man die Sache nach beiden Seiten verlängert hat). Also MK-Gedenkminute einlegen : - ) Das Originalpflaster ist übrigens bei vielen gleichen anderen Bauwerken auf der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm nicht mehr erhalten.
.-----------------------------------------------------
Stage 9 und Final
Wenn Dir nun wieder die Erleuchtung kommt, bist Du bereit zum Final.
N 48° B A. (I+G) (H-C-B) I
E 009° C D. I G H
Der Empfang ist hier oft nicht so gut und ich gebe daher einige Hilfen.
1 Alternative:
Wenn Du – wider erwarten - guten Empfang hast – wende Dich nach der Wieder-Erleuchtung nach rechts und viel Spass, aber ohne Gewähr gehts bergauf.
---------------------------------------------------
2. Alternative
Wenn Du schlechten Empfang hast wende Dich nach der Wieder-Erleuchtung zunächst nach links und gehe bis zum nächsten von links einmündenden Weg.
Folge nun diesem einmündenden Weg leicht bergan. Genau 81,5 Meter von der Einmündung geht ein kleiner Trampelpfad links ab und den Berg hoch.
---------------------------------------------------
Da der Empfang am Final mitunter schlecht ist, gebe ich einige Hints.
Dazu mußt Du allerdings an Baumwurzeln Schienennägel finden (siehe Bild). Dies sind geschmiedete Nägel mit Zahlen drauf (siehe Bild).
3,60 Meter von „1“ entfernt
7,30 Meter von „2“ entfernt
5,20 Meter von „3“ entfernt
0,20 Meter von „4“ entfernt
Leider ein No-Trade-Cache. Wichtig: Den Logzettel bitte nur mit ( !!! )dem Ring einlegen, sonst hat der nächste cacher Probleme beim Herausnehmen. Bitte den cache genau so getarnt verlassen, wie aufgefunden !!!!!!
Viel Spaß.
eiche_de
Version 1.1 vom 2.5.09
Stage 6 komplett überarbeitet.
Version 1.11 vom 17.5.2009
Text, dass Bahnhof bewirtschaftet ist eigefügt. Leichte Textänderungen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qnf vfg rva fpuöare arhre Onua-Sbgbtensvrefgnaqbeg trjbeqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour MK-Der ehemalige Bahnhof    trouvé 16x pas trouvé 3x Note 2x Entretien 3x

OC-Team fermé 26. juillet 2014 Danlex a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archivé 21. juillet 2014 eiche_de a archivé la géocache

OC-Team temporairement non disponible 26. juin 2014 mic@ a désactivé la géocache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmen leider die Formeln nicht, auf GC lauten sie anders. Daher deaktiviere ich nun dieses Listing. Sollte binnen Monatsfrist (26.07.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 09. juin 2013 DrMaFu trouvé la géocache

#109:

Diesen MC haben wir zusammen mit RzwoDvier in einer Runde gemeinsam mit dem MK-Underground begangen und gefunden. Lustig war ja, dass wir gleich zu Beginn unserer Runde auf dem Weg zum Underground in der finalen Location gestanden sind, nur nicht davon wussten und weitergelaufen sind.
Als wir zum 2. Mal dort waren mussten wir lachen. Die Runde war trotzdem sehr schon und das Wetter hat mitgespielt.

Danke für den Cache und die Runde sagt
DrMaFu mit Familie

trouvé 23. mars 2013 fetzi69 trouvé la géocache

Mit Goldtrader zusammen die schöne Runde gemacht. Bei klirrender Kälte und Schneegestöber konnten wir alle Stages gut finden. DFDC

trouvé 27. février 2013 Die Eybacher trouvé la géocache

Heute gefunden

Les images pour ce log :
Standesgemäßes FahrzeugStandesgemäßes Fahrzeug

Note 02. janvier 2011 eiche_de a écrit une note

Ich kann den letzten Log nicht ganz nachvollziehen. Die stage 1 liegt an einer ganz normalen Straße und ist öffentlich ohne Privatgrund zu betreten ganz leicht zu sehen. Zudem steht im Text:

Privatsphäre beachten, aber trotzdem Schautafel anschauen !!!und bei Stage 1

Drei Zahlen sollst Du nun bei dieser Stage 1 finden ohne den ehemaligen Bahnsteig zu betreten.

Wer sich daran hält wird auch nicht im entferntesten Ärger mit den Eigentümern des Bahnhofs bekommen.

Gruß Eiche

 

pas trouvé 31. décembre 2010 Jofie n'a pas trouvé le géoacache

Der Bahnhofsmuggel war nicht erfreut, und verwies uns vom Gelände :-(. 

Wir werden es im Frühjahr noch mal versuchen ;-)

trouvé 04. juillet 2010 50Hz trouvé la géocache

Mein erster Cache unter eigenem Namen!
Bester Cache um Brennesseln (höher als ich) zu ernten und gleichzeitig etwas über die Bahn zu lernen.
Toll gemacht und
DFDC 50Hz

trouvé 04. juillet 2010 dogesu trouvé la géocache

Das war mal wieder eine informative Runde (wie bisher alle MK-Caches), wo wir wieder einiges über die Bahn erfahren durften. Der Weg zu Stage 6 war allerdings beschwerlich (zuerst dem falschen Trampelpfad gefolgt) und dann den etwas unauffälligeren durch den Brennesselwald. Aber das Jucken lässt schon langsam nach .
Am Final dann hatten wir auch recht guten Empfang und konnten nach kurzer Suche die Dose orten. Von den Hints haben wir nur einen gefunden.
Danke für diese schöne Abendrunde

Dogesu

trouvé 24. mars 2010 hansundgrete trouvé la géocache

diese runde in wohlbekannter gegend haben wir im winter eigentlich schon komplett gelöst, mussten dann aber am final wegen teilweise hüfthohem schnee abbrechen. heute nach der arbeit das schöne wetter ausgenutzt und direkt ab zum final. sollte ja jetzt eigentlich schnell zu finden sein, eigentlich...[;)] nachdem aber der erste nagel entdeckt war, konnte sich das döschen auch nicht mehr lange vor uns verstecken.
tftc
gruesse von hans&grete

trouvé 31. mai 2009 schne trouvé la géocache

Haben den Cache eben gemacht (und gefunden): Toll gemacht, alles gut zu lösen. Hat auch den Kindern richtig Spaß gemacht. Danke

trouvé Recommandé 17. octobre 2007 gamma trouvé la géocache

Nun endlich, nachdem wir den neuesten Text downgeloadet haben, konnten wir auch die ersten 3 Stages "erlesen".Gut gemachter Cache mit einem abgeholzten Final. Der Cache hat die Waldarbeiten unbeschadet überstanden.

pas trouvé 06. octobre 2007 gamma n'a pas trouvé le géoacache

Haben auf Grund der Renovierungen nicht mal den Start gefunden. Haben den Tag dann halt ohne Cache für eine Radtour genutzt.

trouvé 14. août 2007 Troll_of_Norge trouvé la géocache

Das war heute eine Suche mit Hindernissen.
Grund: Der Bahnhof wird gerade (überwiegend von außen) renoviert. Daher  konnte ich bereits die ersten 3 Fragen nicht beantworten.
Nachdem ich um das Teil "herumgeschlichen" bin kam plötzlich ein Mann aus der Tür.
Den habe ich dann angesprochen. Der Bahnhof ist jetzt Eigentum der Gemeinde Westerstetten. Allerdings ist darin ein Stellwerk der Bahn das immer noch genutzt wird.
Dieser nette Herr konnte mir dann mit der Hausnummer weiterhelfen. Die beiden anderen Fragen konnte er mir leider auch nicht beantworten.
Als "Stellwärter" - oder wie auch immer das auf eisenbahnisch heißt - wusste er natürlich, wo sich Stage 1 befindet. Das sind wirklich nur wenige 10 Meter vom Bahnhof entfernt.
Dort habe ich dann einfach eine GPS-Messung durchgeführt. Und mit diesen Daten u. der Hausnummer bin ich dann für den restlichen Parcour gut zurecht gekommen.
Hinweis an Eiche: Den in dem Schatz versteckten Gutschein werde ich bei Gelegenheit einlösen.
Der Empfang war wirklich etwas kritisch. Mein Gerät konnte sich einfach nicht für eine eindeutige Richtung entscheiden u. hat am Ziel immer etwas  "rumgezappelt".

Troll_of_Norge

trouvé 07. août 2007 kickstarter trouvé la géocache

Beim zweiten Anlauf mit den Hints hats endlich geklappt.
Die Befestigung des Caches hat mir besonders gefallen.
Beim ersten Versuch vor ein paar Wochen sind wir einfach über viel zu viele Steine gestolpert.

Vielen Dank für den super ausgearbeiteten Cache
Kickstarter und Gartenfee

pas trouvé 26. mars 2007 Deephunter n'a pas trouvé le géoacache

Der Zustand der Cache's ist derzeit sehr schlecht. Durch Renovierungsarbeiten an dem Bahnhofsgebäude sind alle Informationen verschwunden.

Bis zu einer Aktualisierung der Daten kann der Cache nicht empfohlen werden.

Deephunter 

trouvé 08. octobre 2006 the treasurers trouvé la géocache

Dank der Hints nach kurzer Suche gefunden

Vielen Dank

 RelicHunters

trouvé 19. septembre 2006 hawkeye_p trouvé la géocache

Ein ganz herrlicher Cache mit sehr überraschenden Wendungen. Hat viel Spass gemacht, um den alten Bahnhof herumzustreunen.

trouvé 30. avril 2006 Olga911 trouvé la géocache

Wir hatten viel Vergnügen beim Lösen der Aufgaben und Spaß an der Landschaft! Ärger mit den Bewohnern des Bahnhofs hatten wir nicht - wir bekamen sie gar nicht zu Gesicht. Was man aus einem Weg bis zum Finale machen kann und mit wie viel Fantasie er gespickt ist, das ist schon toll! Danke! Das Versteck ist klasse, allerdings mussten wir wirklich eine ganze Zeit lang suchen - aber umso größer war die Freude dann am Fund!
Genua und Olga911

trouvé 28. janvier 2006 Zerber trouvé la géocache

trouvé 20. janvier 2006 roterfreibeuter trouvé la géocache

mit albindianer zusammen

Note 19. octobre 2005 eiche_de a écrit une note

Da nicht mehr sichergestellt ist, dass dieser ältere cache (GC)auf deutschen Geocache-Karten angezeigt werden kann wurde der cache auch hier eingestellt. Gruß eiche_de

trouvé 18. septembre 2005 die albindianer trouvé la géocache

auch hier schnell den log eingetragen...