Waypoint-zoeken: 

Locked

 

MK-Der ehemalige Bahnhof

MK-Suche für Bahnfans / Strecke 2,0 km / Kinder, Haustiere kein Problem / Fahrrad nicht empfohlen

door eiche_de     Duitsland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 31.487' E 009° 56.671' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Verborgen op: 30. augustus 2005
 Listed since: 19. oktober 2005
 Laatste verandering: 26. juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC032E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

16 Gevonden
3 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
260 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

2.1.2011 Text aktualisiert

Neu: Von Mai bis September ist der ehemalige Bahnhof Sonn- und Feiertags bewirtschaftet (Stand Mai 2009). Kein Kurzcache mehr - die Gesamtwegstrecke ist etwa 2 km. Eine MK-Suche vorwiegend für Bahnfans.

Die Aufgaben (!) sind ohne tiefere Geländeschwierigkeiten zu lösen und dabei Kinder und Haustiere kein Problem. Bei oder nach Regen und nachts bitte diesen cache nicht angehen. Fahrrad ebenso nicht empfehlenswert, weil 3 Stages nur zu Fuß zu erreichen sind. Ca. 95 % befestigte Wege (u.U. ca. 100 m auf Landesstraße auf KInder aufpassen). Bitte Schreibzeug mitbringen.

Das Parken macht keine Probleme. Irgendwo bei ........
N 48° 31. 487
E 009° 56. 671
Gibt es jetzt immer Platz. Am besten bei der Zahl 76 am Schaltkasten
Die sind auch die oben genannten Startkoordinaten und somit gleichzeitig die Koordinaten von Stage 1. Fahre vorsichtig zu den Koords! Hier – man glaubt es kaum - ist werktags erheblicher Schwer-Lkw-Verkehr (Spiegel beachten!!!!) und nach der LKW-Quelle spielen eigentlich immer kleine Kinder direkt auf dieser Straße .......
Eine ÖV-Haltestelle kann ich Dir nicht mehr für diesen cache empfehlen, denn ....... vor die liegt .....der „Ehemalige Bahnhof“. Seit Freitag 22.7.2005 halten hier planmäßig keine Personenzüge der DB mehr. Was aber nicht heißt, dass der Bahnhof nicht mehr genutzt würde. Im Gegenteil! Schautafel anschauen !!!
Selbst der Nicht-Bahnfan erkennt, dass es sich einst um einen bedeutenden Bahnhof gehandelt haben muss. Der aktive Bahnfan wird hingegen nicht nur die beiden Überholgleise, sondern auch die ehemaligen Kopf- und Seitenrampe und zwei Freiladegleise (eines liegt noch) erkennen. Auch der Steinbruch hatte einen Gleisanschluss (Schild: Halt für die Lok). Empfangsgebäude und die Schuppen haben eine beachtliche Größe. Da muss früher viel los gewesen sein !!!
Dabei hat MK extra die Lone verlegt, Dämme und Brücken gebaut um diesen Bahnhof waagerecht und in dieser Länge anlegen zu können. Das der Bahnhof darum eigentlich außerhalb der Stadt liegt, war wohl 1850 kein Problem.
Drei Zahlen sollst Du nun bei dieser Stage 1 finden ohne den ehemaligen Bahnsteig zu betreten.
.-----------------------------------------------------
Stage 1
Der ehemalige Bahnhof wurde sehr exakt vermessen. Beamtenmäßig korrekt halt!
Wie hoch über dem Meeresspiegel liegt der
„Ehemalige Bahnhof“?
CC2,A4(B*B)
A =
B =
C =
Die Information war übrigens früher an der Gleisseite ganz versteckt und ist jetzt vorbildlich restauriert.
.-------------------------------------------
Stage 2
N 48° 31. C4C
E 009° 56. CB7
In dieser Stage 2 wollen wir ein Schild an ungewöhnlicher Stelle erkunden.
Suche einen Hebel, der „Aus“ anzeigt. Versuche die Mechanik optisch (!) zu ergründen. Unterstehe Dich aber den Hebel wirklich zu bewegen – laß bloß die Finger davon. Entgegen der Vermutung ist der Hebel manchmal nicht gesichert. Ich habe die entsprechenden DB-Stellen informiert und jetzt ist es in Ordnung, aber wer weis ..... Du spielst ansonsten mit 15000 V, kannst andere Leute in Lebensgefahr bringen und bekommst daher mit Sicherheit erheblichen Ärger.
Welches Schild könntest (Konjunktiv !!!!!) Du mit dem Hebel bewegen?
Ausfahrt verboten? D = 2
Zutritt verboten? D =4
Laden verboten? D = 6
Schutt abladen verboten? D = 3
Geocachen verboten? D = 5
Freie Fahrt bis Stuttgart? D =7
Frei Fahrt bis Ulm? D =9
.----------------------------------------------------
Stage 3
Trotz des großen Bahnhofsgebäudes – früher konnten Signale und Weichen nicht über weitere Entfernungen ferngestellt werden. Bei den Koordinaten:
N 48° 31. DAB
E 009° 56. BDC
findest Du die Reste eines sogen. Wärterstellwerkes (Einsturzgefahr!), welche immer in unmittelbarer Nähe von Signalen und Weichen standen. Fachleute erkennen, dass in diesem Fall noch andere Gründe ausschlaggebend waren – z.B. die sonst notwendige Unterführung der Freiladegleise etc. Es gibt zwei Treppen dorthin.
Woran erkennt der Fachmann selbst aus den Resten des Wärterstellwerks die Sparsamkeit der Bahn?
Die Decke war mit alten Eisenbahnschienen bewehrt. E = 9
Bis auf weiteres gilt nur E =9

(Das Wärterstellwerk war vollständig mit Ziegeln gebaut. E =
Das Wärterstellwerk war vollständig aus Holz gebaut. E = )
.---------------------------------------
Stage 4
N 48° 31. DC7
E 009° 56. 2E0
.... führt Dich zu einem der letzten großen Bahnbau-Ärgernisse im ganzen Lonetal – durch MK verschuldet.
Warum?
2,7 dann F = 6
2,9 dann F = 7
3,1 dann F = 8
3,3 dann F = 9
Tja, andere Zeiten – andere Fortbewegungsmittel..... Jedenfalls wissen wir auch darum ziemlich exakt, wie ein Pferdewagen oder eine Kutsche um 1850 konstruiert war.
.-----------------------------------------------
Stage 5
Finde zuerst (!!!!!) in unmittelbarer Umgebung der Stage 4 einen eher traurigen Ort (seit 2001). Erst dort (!!!!!) bestimmst Du die nächsten Koordinaten von Stage 5.
N 48° 31. DFD
E 009° 56. AED
Lausche unterwegs dem Wasser (besonders, wenn GPS = off sein sollte). Dir ist hoffentlich klar, dass ein Bachbett so nahe einem Bahndamm nicht natürlichen Ursprungs sein kann. Das hier beim Bahnbau aber noch viel mehr verändert wurde wird Dir jedoch erst richtig klar, wenn Du erst leicht bergauf und dann Steintreppen abwärts gegangen bist.
Du stehst unvermittelt auf einer Holzbrücke? G = 2
Du stehst unvermittelt auf einer Betonbrücke? G = 9
Du stehst unvermittelt auf einer gemauerten Bogenbrücke? G = 8
Blicke von der Brücke aus einmal Loneabwärts in diese kleine Mini-Schlucht hinein. Wird MK da geflucht haben, dass er der Lone einen extra Durchstich (so nennt dies der Ingenieur) machen mußte. Noch dazu so nahe am Bahndamm, wo man Wasser überhaupt nicht gern hat (als Bahnbauer). Trotzdem: Ehe MK zwei Bahnbrücken für die Lone bauten mußte, hat er lieber diese Bypass-Lösung beim Bahnbau gewählt, die seit 1850 praktisch unverändert ist.
.-----------------------------------------------
Stage 6
Lust auf einen Blick auf den Bahnhof aus Lokführersicht?
Ok, dann vorsichtig zu den Koordinaten:
N 48° 31. DFF
E 009° 56. GAB
Dein scharfer Blick zeigt Dir doch, dass wunderbarer Weise von der Brücke ein Pfad dorthin geht? Oder? Nur Mut - wenn Brennessel – Arme hoch. Es ist immer wieder erstaunlich wohin man überall gelangen kann. Diese Stage ist zudem ein bekannter Fotografierstandort für die Bahnfans. Vorsicht ! Du stehst relativ unvermittelt in der Gefahrenzone. Das es neben dem Pfad schnell steil bergab geht beweist oben das Geländer. Riskiere ruhig mal einen Blick auch von oben in diesen idyllischen Bachlauf an welchen aufgrund seiner Lage wohl nie ein Mensch hinkommt.
An dieser Stelle sollst Du das H bestimmen. Leider hat die Bahn den Platz bereits jetzt zum dritten mal seit Bestehen des caches verändert.

Gehe zum dritten Geländerpfosten. Was stimmt dort ?
1 x Gelb, dann H = 4
2 x Gelb, dann H = 6
3 x Gelb, dann H = 8
Auch am Geländer selbst sollte noch ein H sein (bis die Bahn auch dieses entfernt)!
.----------------------------------------------------------------
Stage 7
Zuerst zurück zur Stage 5 (Brücke)!
Hilfspunkt:
Nun habe ich einen Hilfspunkt eingefügt um Dir eine nicht begehbare Abkürzung zu ersparen.
Koordinaten des Hilfspunktes:
N 48° 31 (H-B) E C
E 009° 56 (H-F) C B
Am Hilfspunkt angekommen suche den Bachlauf der Lone mit Blicken zu verfolgen. Sie fließt nach dem Ärgernis erst noch künstlich verlegt parallel zur Bahn, aber dann ....
Vielleicht ist es doch eine gute Idee diese Stage 7 trocken und daher auf befestigter Straße zu erreichen....
Dies sind die Koordinaten der Stage 7
N 48° 31. (G+G)ED
E 009° 56. BGB
Wo befindest Du Dich am Ziel dieser Stage?
In der Lone (Insel)? I = 7
An einer Mühle? I =11
Über der Lone? I = 4
Bei einer Scheune? I =6
An einem Fischteich? I = 5
An einem Brunnen? I = 15
Bei einem Sägewerk? I = 78
.------------------------------------------------
Stage 8
N 48° 31. (I+1) E I
E 009° 56. (I-1) D H
Bahnfans sind jetzt klar in Vorteil, denn sie können sich an zwei Ausfahrtsignalen orientieren.
Dort angekommen sollst Du – wenn auch mit düsterem Blick – nacheinander drei Arten von Bodenbelag erwandern. Beton – Pflaster – Beton. Und das Pflaster ist das Originalpflaster auf dem schon MK gegangen ist ( bevor man die Sache nach beiden Seiten verlängert hat). Also MK-Gedenkminute einlegen : - ) Das Originalpflaster ist übrigens bei vielen gleichen anderen Bauwerken auf der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm nicht mehr erhalten.
.-----------------------------------------------------
Stage 9 und Final
Wenn Dir nun wieder die Erleuchtung kommt, bist Du bereit zum Final.
N 48° B A. (I+G) (H-C-B) I
E 009° C D. I G H
Der Empfang ist hier oft nicht so gut und ich gebe daher einige Hilfen.
1 Alternative:
Wenn Du – wider erwarten - guten Empfang hast – wende Dich nach der Wieder-Erleuchtung nach rechts und viel Spass, aber ohne Gewähr gehts bergauf.
---------------------------------------------------
2. Alternative
Wenn Du schlechten Empfang hast wende Dich nach der Wieder-Erleuchtung zunächst nach links und gehe bis zum nächsten von links einmündenden Weg.
Folge nun diesem einmündenden Weg leicht bergan. Genau 81,5 Meter von der Einmündung geht ein kleiner Trampelpfad links ab und den Berg hoch.
---------------------------------------------------
Da der Empfang am Final mitunter schlecht ist, gebe ich einige Hints.
Dazu mußt Du allerdings an Baumwurzeln Schienennägel finden (siehe Bild). Dies sind geschmiedete Nägel mit Zahlen drauf (siehe Bild).
3,60 Meter von „1“ entfernt
7,30 Meter von „2“ entfernt
5,20 Meter von „3“ entfernt
0,20 Meter von „4“ entfernt
Leider ein No-Trade-Cache. Wichtig: Den Logzettel bitte nur mit ( !!! )dem Ring einlegen, sonst hat der nächste cacher Probleme beim Herausnehmen. Bitte den cache genau so getarnt verlassen, wie aufgefunden !!!!!!
Viel Spaß.
eiche_de
Version 1.1 vom 2.5.09
Stage 6 komplett überarbeitet.
Version 1.11 vom 17.5.2009
Text, dass Bahnhof bewirtschaftet ist eigefügt. Leichte Textänderungen.

Gecodeerde hint   Decoderen

Qnf vfg rva fpuöare arhre Onua-Sbgbtensvrefgnaqbeg trjbeqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van MK-Der ehemalige Bahnhof    Gevonden 16x Niet gevonden 3x Opmerking 2x Maintenance 3x

OC-Team Locked 26. juli 2014 Danlex has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Gearchiveerd 21. juli 2014 eiche_de has archived the cache

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 26. juni 2014 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmen leider die Formeln nicht, auf GC lauten sie anders. Daher deaktiviere ich nun dieses Listing. Sollte binnen Monatsfrist (26.07.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 09. juni 2013 DrMaFu heeft de cache gevonden

#109:

Diesen MC haben wir zusammen mit RzwoDvier in einer Runde gemeinsam mit dem MK-Underground begangen und gefunden. Lustig war ja, dass wir gleich zu Beginn unserer Runde auf dem Weg zum Underground in der finalen Location gestanden sind, nur nicht davon wussten und weitergelaufen sind.
Als wir zum 2. Mal dort waren mussten wir lachen. Die Runde war trotzdem sehr schon und das Wetter hat mitgespielt.

Danke für den Cache und die Runde sagt
DrMaFu mit Familie

Gevonden 23. maart 2013 fetzi69 heeft de cache gevonden

Mit Goldtrader zusammen die schöne Runde gemacht. Bei klirrender Kälte und Schneegestöber konnten wir alle Stages gut finden. DFDC

Gevonden 27. februari 2013 Die Eybacher heeft de cache gevonden

Heute gefunden

Afbeeldingen voor deze log:
Standesgemäßes FahrzeugStandesgemäßes Fahrzeug

Opmerking 02. januari 2011 eiche_de heeft een notitie geschreven

Ich kann den letzten Log nicht ganz nachvollziehen. Die stage 1 liegt an einer ganz normalen Straße und ist öffentlich ohne Privatgrund zu betreten ganz leicht zu sehen. Zudem steht im Text:

Privatsphäre beachten, aber trotzdem Schautafel anschauen !!!und bei Stage 1

Drei Zahlen sollst Du nun bei dieser Stage 1 finden ohne den ehemaligen Bahnsteig zu betreten.

Wer sich daran hält wird auch nicht im entferntesten Ärger mit den Eigentümern des Bahnhofs bekommen.

Gruß Eiche

 

Niet gevonden 31. december 2010 Jofie heeft de cache niet gevonden

Der Bahnhofsmuggel war nicht erfreut, und verwies uns vom Gelände :-(. 

Wir werden es im Frühjahr noch mal versuchen ;-)

Gevonden 04. juli 2010 50Hz heeft de cache gevonden

Mein erster Cache unter eigenem Namen!
Bester Cache um Brennesseln (höher als ich) zu ernten und gleichzeitig etwas über die Bahn zu lernen.
Toll gemacht und
DFDC 50Hz

Gevonden 04. juli 2010 dogesu heeft de cache gevonden

Das war mal wieder eine informative Runde (wie bisher alle MK-Caches), wo wir wieder einiges über die Bahn erfahren durften. Der Weg zu Stage 6 war allerdings beschwerlich (zuerst dem falschen Trampelpfad gefolgt) und dann den etwas unauffälligeren durch den Brennesselwald. Aber das Jucken lässt schon langsam nach .
Am Final dann hatten wir auch recht guten Empfang und konnten nach kurzer Suche die Dose orten. Von den Hints haben wir nur einen gefunden.
Danke für diese schöne Abendrunde

Dogesu

Gevonden 24. maart 2010 hansundgrete heeft de cache gevonden

diese runde in wohlbekannter gegend haben wir im winter eigentlich schon komplett gelöst, mussten dann aber am final wegen teilweise hüfthohem schnee abbrechen. heute nach der arbeit das schöne wetter ausgenutzt und direkt ab zum final. sollte ja jetzt eigentlich schnell zu finden sein, eigentlich...[;)] nachdem aber der erste nagel entdeckt war, konnte sich das döschen auch nicht mehr lange vor uns verstecken.
tftc
gruesse von hans&grete

Gevonden 31. mei 2009 schne heeft de cache gevonden

Haben den Cache eben gemacht (und gefunden): Toll gemacht, alles gut zu lösen. Hat auch den Kindern richtig Spaß gemacht. Danke

Gevonden Aanbevolen 17. oktober 2007 gamma heeft de cache gevonden

Nun endlich, nachdem wir den neuesten Text downgeloadet haben, konnten wir auch die ersten 3 Stages "erlesen".Gut gemachter Cache mit einem abgeholzten Final. Der Cache hat die Waldarbeiten unbeschadet überstanden.

Niet gevonden 06. oktober 2007 gamma heeft de cache niet gevonden

Haben auf Grund der Renovierungen nicht mal den Start gefunden. Haben den Tag dann halt ohne Cache für eine Radtour genutzt.

Gevonden 14. augustus 2007 Troll_of_Norge heeft de cache gevonden

Das war heute eine Suche mit Hindernissen.
Grund: Der Bahnhof wird gerade (überwiegend von außen) renoviert. Daher  konnte ich bereits die ersten 3 Fragen nicht beantworten.
Nachdem ich um das Teil "herumgeschlichen" bin kam plötzlich ein Mann aus der Tür.
Den habe ich dann angesprochen. Der Bahnhof ist jetzt Eigentum der Gemeinde Westerstetten. Allerdings ist darin ein Stellwerk der Bahn das immer noch genutzt wird.
Dieser nette Herr konnte mir dann mit der Hausnummer weiterhelfen. Die beiden anderen Fragen konnte er mir leider auch nicht beantworten.
Als "Stellwärter" - oder wie auch immer das auf eisenbahnisch heißt - wusste er natürlich, wo sich Stage 1 befindet. Das sind wirklich nur wenige 10 Meter vom Bahnhof entfernt.
Dort habe ich dann einfach eine GPS-Messung durchgeführt. Und mit diesen Daten u. der Hausnummer bin ich dann für den restlichen Parcour gut zurecht gekommen.
Hinweis an Eiche: Den in dem Schatz versteckten Gutschein werde ich bei Gelegenheit einlösen.
Der Empfang war wirklich etwas kritisch. Mein Gerät konnte sich einfach nicht für eine eindeutige Richtung entscheiden u. hat am Ziel immer etwas  "rumgezappelt".

Troll_of_Norge

Gevonden 07. augustus 2007 kickstarter heeft de cache gevonden

Beim zweiten Anlauf mit den Hints hats endlich geklappt.
Die Befestigung des Caches hat mir besonders gefallen.
Beim ersten Versuch vor ein paar Wochen sind wir einfach über viel zu viele Steine gestolpert.

Vielen Dank für den super ausgearbeiteten Cache
Kickstarter und Gartenfee

Niet gevonden 26. maart 2007 Deephunter heeft de cache niet gevonden

Der Zustand der Cache's ist derzeit sehr schlecht. Durch Renovierungsarbeiten an dem Bahnhofsgebäude sind alle Informationen verschwunden.

Bis zu einer Aktualisierung der Daten kann der Cache nicht empfohlen werden.

Deephunter 

Gevonden 08. oktober 2006 the treasurers heeft de cache gevonden

Dank der Hints nach kurzer Suche gefunden

Vielen Dank

 RelicHunters

Gevonden 19. september 2006 hawkeye_p heeft de cache gevonden

Ein ganz herrlicher Cache mit sehr überraschenden Wendungen. Hat viel Spass gemacht, um den alten Bahnhof herumzustreunen.

Gevonden 30. april 2006 Olga911 heeft de cache gevonden

Wir hatten viel Vergnügen beim Lösen der Aufgaben und Spaß an der Landschaft! Ärger mit den Bewohnern des Bahnhofs hatten wir nicht - wir bekamen sie gar nicht zu Gesicht. Was man aus einem Weg bis zum Finale machen kann und mit wie viel Fantasie er gespickt ist, das ist schon toll! Danke! Das Versteck ist klasse, allerdings mussten wir wirklich eine ganze Zeit lang suchen - aber umso größer war die Freude dann am Fund!
Genua und Olga911

Gevonden 28. januari 2006 Zerber heeft de cache gevonden

Gevonden 20. januari 2006 roterfreibeuter heeft de cache gevonden

mit albindianer zusammen

Opmerking 19. oktober 2005 eiche_de heeft een notitie geschreven

Da nicht mehr sichergestellt ist, dass dieser ältere cache (GC)auf deutschen Geocache-Karten angezeigt werden kann wurde der cache auch hier eingestellt. Gruß eiche_de

Gevonden 18. september 2005 die albindianer heeft de cache gevonden

auch hier schnell den log eingetragen...