Wegpunkt-Suche: 
 

Gotteshäuser: St. Quirinus (Dottendorf)

Schneller Multi aus der Serie Gotteshäuser.

von Bonnsoir     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 42.267' E 007° 06.754' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 09. Juni 2009
 Gelistet seit: 21. Juli 2009
 Letzte Änderung: 01. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC8A78
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
361 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Grundsteinlegung der Dottendorfer Pfarrkirche erfolgte 1888. Sie ist im sog. rheinischen Übergangsstil erbaut - es finden sich Formen der Romanik und Gotik.
Über einem kreuzförmigen Grundriss erhob sich seinerzeit ein dreischiffiger, zweijochiger Bau mit Querschiff und fünfseitigem Chor. Das Hauptportal lag an der Nordseite der Kirche unterhalb des dreigeschossigen, mit romanischem Dekor versehenen Turmes und wies in Richtung Hausdorffstraße. Dahinter lag das Hauptschiff mit rundbogigen Fenstern und Fächerfenstern im Obergaden. Die Kirchenfenster des Altbaus wurden 1959 nach Entwürfen von Ernst Jansen-Winkeln von Karl Jörres ausgeführt.
1966-1968 wurde die Kirche nach einem Entwurf von Werner Ingendaay erweitert. Hierzu wurden der alte, nach Süden ausgerichtete Chor und das westliche Querschiff abgebrochen. Das verbliebene östliche Querschiff wurde zum neuen Chor, ihm gegenüber wurde das neue, 26m lange Hauptschiff errichtet. Es wurde mit drei quer gestellten Satteldächern überdacht, deren nördliche Giebelseiten verglast sind und so für einen hellen Kirchenraum sorgen. Im neuen südlichen Querschiff wurde die Orgel mit ebenerdigem Spieltisch errichtet.
Der Altarbereich wurde im Kreuzungsbereich aller drei Kirchenschiffe angelegt und mit Werken des Kölner Bildhauers Sepp Hürten ausgestaltet.
Vom leicht erhöhten Vorplatz aus führt ein überdachter Gang zum heutigen Haupteingang am westlichen Ende des Hauptschiffs, der frühere Haupteingang wurde mit einem Betonfenster verschlossen. Gegenüber dem Haupteingang befindet sich ein offener Durchgang in die schlicht gehaltene Marienkapelle, die mit einer lebensgroßen barocken Gottesmutter auf der Weltkugel und einem Kreuzweg ausgestaltet wurde.
Der in der Quirinstraße gelegene südliche Eingang führt nicht nur in die Kirche, sondern auch in einen Anbau, in dem früher die Pfarrbücherei untergebracht war und der heute als Pfarrsaal genutzt wird.


Zur Ermittlung der Koordinaten des Finals sind folgende Fragen zu beantworten:

Station 1

Ab wann dürfen behinderte Menschen vor der Kirche parken?

AB:30 Uhr

 

Station 2

Welche Telexnummer hat eine Firma im Keltenweg, die einen im Außenbereich der Kirche sichtbaren Ausrüstungsgegenstand geliefert hat?

Einstellige Quersumme = C

 

Station 3

Beim Abriss welchen Hauses wurde eine Steinkiste gefunden?

Hausnummer = D

 

Station 4

In welchem der Aushangkästen am Haupteingang informiert eine Institution, deren Namen mit dem selben Buchstaben beginnt wie der Straßenname, in dem sich das Pfarrhaus befindet? Nummeriere die Kästen von links (= 1) nach rechts.

Kasten-Nr. = E

 

Station 5

An der Kirche befindet sich ein Missionskreuz. Addiere die Einerstellen der Jahreszahlen.

Summe = F

 

Station 6

Wie viele Fenster hat der südliche Querschiffneubau aus Beton?

Anzahl der Fenster = G

 

 

 

 

Die Dose befindet sich bei folgenden Koordinaten:

N 50° 42.(A*2)(B-4)(C/2*3)

 

E 007° 06.(D+1)E(G-F)



Viel Erfolg beim Finden!

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr rvafgryyvtr Dhrefhzzr nyyre rezvggrygra Mnuyra vfg qerv.

Svany: Fpunhg tranh uva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Pfarrkirche St. Quirinus
Pfarrkirche St. Quirinus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Quirinus (Dottendorf)    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Juli 2022 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Auf unserer Friesdorf/Dottendorf Tour kamen wir auch an diesem Multi vorbei. Die errechneten Koordinaten zeigten hier auf die andere Straßenseite. Der letzte Satz mit der Würde ließ uns aber am "Objekt" nach der Dose suchen.
An dieser Stelle war ich ganze 3x und konnte außer Dreck und Spinnweben nichts sehen. Wahrscheinlich war ich auch nicht mutig genug.
Dann kam mein Mann griff einmal zu und hielt die Dose in der Hand.
Das Versteck wird so schnell nicht entdeckt und gemuggelt 😉
5. Juli 2022 14:33
DFDC gps_asbach an BonnSoir

gefunden 26. August 2018, 16:43 Bambina2 hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich mich endlich in der finale Dose das gefundene Logbuch mit meinen Nicknamen signieren.
Hier war ich mehrmals um den Cache zu finden.
War immer an der richtigen Stelle, aber dich wohl blind.😉

Jetzt ist es vollbracht und einen gelösten Multi von meiner Liste kann nun gelöscht werden.

Danke fürs legen und pflegen des Caches.

Gruß
Bambina 2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2017 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

... und ich hör' Mama noch sagen "Sonntags geht's in die Kirche"; nun Befehl is' Befehl.
Das Final hat uns neben den Aufgaben besonders gefallen.

T4TC

gefunden 09. November 2014 longW hat den Geocache gefunden

Nice box.

gefunden 30. Mai 2014 perseus98 hat den Geocache gefunden

Da wir uns nun auch auf Opencaching.com angemeldet haben, loggen wir mal alle Caches nach, die wir bereits über Geocaching.com gefunden haben (wir hoffen das ist okay!).

gefunden 22. Mai 2014, 17:00 wiel12 hat den Geocache gefunden

Der Zeitaufwand war etwas höher als angegeben. Der Cache wurde aber dann doch gefunden. Vielen Dank für den Cache von Wiel12

gefunden 12. Oktober 2012 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#1407

Quick stop here after work - and the cache was were I suspected last time, but I didn't look carefully enough  :D TFTC!

gefunden 01. Juni 2012 König Moderig hat den Geocache gefunden

Heute Abend mit mirabilos gefunden!

TFTC,
König Moderig

gefunden 17. Mai 2012 AnDi-BNK hat den Geocache gefunden

Dank dieses Caches mit dieser Kirche beschäftigt, an welcher An täglich vorbei lief, Rätsel waren schnell lösbar.

gefunden 22. April 2012 babsfly hat den Geocache gefunden

Am Nachmittag konnte ich die Fragen schnell beantworten und die Dose finden.
Danke fürs zeigen.

TFTC (#273 bei GC)

gefunden 01. November 2011 elgrungo hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache !
Auch wir hatten Anfangs Probleme mit der Anzahl der Fenster,
danke für das Beschränken auf den "Beton-Teil" des Neubaus.

Gefunden mit Team R`n`R Cache Force.

TFTC!

gefunden 01. August 2011 Bienchen2011 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Event mit PippinIII zusammen diesen kleinen Multi angegangen. Sehr schön gemacht. Zwar einiges etwas suchen müssen, aber dann doch noch gefunden. Nur mit den Fenstern kamen wir nicht so hin, die QS stimmte nicht. Trotzdem konnte sich das Döschen nicht lange verstecken. Schade, dass wir die Kirche nicht von innen anschauen konnten. TFTC 

Time: 17:40 Uhr

gefunden 14. Februar 2011 Team Loewenjaeger hat den Geocache gefunden

Hier sind wir schon oft vorbei gekommen. Beim letzten Stammtisch wollten wir
schon diese Runde machen, aber da war es doch zu spät. Heute rechtzeitig hier gewesen,
um mit Lucy die Fragen zu beantworten.
Dies gelang uns recht schnell und so konnte sich die Dose auch nicht lange
vor uns verstecken. Tolles Versteck.
Danke sagen Team Löwenjäger

gefunden 14. Februar 2011 LucyJo hat den Geocache gefunden

Vor dem Stammtisch ging es heute mit der Löwenjägerin noch zu St. Quirinus ;-)
Die Fragen waren schnell beantwortet und nach kurzer Suche auch das gut versteckte Döschen gefunden ;-)

Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
LucyJo

gefunden 13. Februar 2011 Mikkky hat den Geocache gefunden

Noch nachloggen, beim Durchsehen der Fotos bemerkt.
Danke für den Cache sagt Mi3ky

gefunden 13. Oktober 2010 der_Grillfreund hat den Geocache gefunden

Ich habe mich entschlossen, peu á peu meine Funde auch auf OC nachzutragen. Daher bitte nicht über die Datumsanzeige wundern, die zumeist ein gutes Stück in die Vergangenheit weist.

Vielen Dank für den Cache.

dG

gefunden 02. Oktober 2010 Luna500 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns St. Quirinius mal von allen Seiten angeschaut. Ganz nett. - Nur die Antwort auf Frage 6 wollte sich uns nicht erschließen: Die Zahl der Fenster - keine Ahnung. Da es ja nur um die letzte Stelle der koors ging, konnten wir den Cache trotzdem finden. - Nicht schlecht die Stelle!
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 12. April 2010 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Im Anschluss an einen schönen Event-Abend in Dottendorf ging es noch bei ein paar Döschen vorbei. Diesen Mini-Multi nahmen ice13-333, geotuppi und ich gleich noch vor Ort in Angriff. Nach ein paar Extrarunden über das Areal ging´s dann fix zum Final und glücklicherweise hatte geotuppi den besseren Blick für´s Wesentliche als ich [;)]

DfdD

#949

gefunden 12. April 2010 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Nach dem Bonner Event hab ich noch mit Zwerg Nase und Geotuppi die kleine "Runde" um die Kirche gedreht. Da ich nur die Aufgaben ausgedruckt hatte, haben wir erstmal ne Weile verwirrt den Parkplatz inspiziert bis Geotuppi den richtigen Blick für Aufgabe 1 hatte. Der Rest war dann schnell erledigt. Wir haben die Dose unbemerkt der "innen" feiernden (?) Damen geloggt. Liebe Grüße an den Owner und danke für das Döschen.

Log: 22:30

(GC#1164 Gesamt#1179 OC#336)

gefunden 09. März 2010 kleine Ratte hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Dezember 2009 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Heut mal die Gelegenheit gehabt bei meiner Taufkirche vorbeizuschauen. Die Coors waren schnell ermittelt. Danke fürs herführen.TFTC,JOJEVA

gefunden 11. Oktober 2009 Simale hat den Geocache gefunden

Vielen Dank.
Gut gefunden ;-)

SiMaLe

gefunden 21. August 2009 broiler hat den Geocache gefunden

Vor einigen Wochen hatte ich die Aufgaben vor Ort gelöst, konnte aber wegen zahlreicher Muggles die Dose vor Ort nicht suchen. Heute war zwar kein Mensch da, aber ich brauchte trotzdem noch einen TJ (Danke Roland), um die gut versteckte Dose zu finden.

TFTC,
broiler #1422 (GC #1413, heute aber nur Wolfram)

gefunden 28. Juli 2009 fausta u hat den Geocache gefunden

Mein erstes Cache!! Ein beherzter Griff und dann...jawohl!

Vielen Dank

Gruß e.

gefunden 26. Juli 2009 TomTom2007 hat den Geocache gefunden

Heute schnell auf der Gassi-Runde geloggt.

TFTC sagt Team TomTom2007

log: 13:15 Uhr

gefunden 24. Juli 2009 Diefinder hat den Geocache gefunden

Ein selten langer Kirchencache mit einem starken Versteck. So geht es also auch  :D .

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 12. Juli 2009 Juro. hat den Geocache gefunden

Leicht zu lösende Fragen und ein Final, bei dem man schon zweimal "hinschauen" muss.
TFTC

gefunden 29. Juni 2009 mirabilos hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Juni 2009 roli_29 hat den Geocache gefunden

Die nötigen Zahlen waren nach einigem Hin und Her schließlich alle gefunden. Nur bei Versteck tat ich mich schwer und bemühte noch einen TJ. Danach war es ein schneller Griff zur Dose.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 13. Juni 2009, 21:00 Larry Brent hat den Geocache gefunden

Gefunden 21:15Uhr.
Zusammen mit dem Doppelpack diese kleine Runde um die Kirche gemacht. Die anderen drei Cacher versagten bei der Final-Suche kläglich [:D], Larry selbstpersönlich beendete mit einem berherzten Griff ins Ungewisse das Trauerspiel. [8D] **eigenlob**

Vielen Dank & Grüße auch ans Doppelpack,
Morna & Larry

gefunden 12. Juni 2009 _Jan_ hat den Geocache gefunden

Es ist kaum zu glauben, aber im 3. Anlauf hat es dank Hilfe (Danke dafür) doch noch geklappt und ich konnte heute Nachmittag loggen. Ein Glück das ich heute gleich zweimal an dem Gotteshaus vorbei musste. Ist halt doof, wenn man ein gewisses Suchmuster im Kopf hat.

Dieser Kirchencache gehört wirklich zu den besseren seiner Serie.

TFTC Jan!

gefunden 12. Juni 2009 Abendrot hat den Geocache gefunden

Die Fragen waren gut zu beantworten. Beim Final war meine erste Vermutung falsch aber die zweite passte. Schön einen Multi an einer Kirche zu finden. Hat mich gefreut.

TFTC

Grüße von Abendrot

gefunden 12. Juni 2009 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner Multi für zwischendurch und ich finde, dass er ein sehr gelungener Vertreter der Gotteshäuser-Serie ist.

Danke für dieses verlockende Angebot gleich bei mir um die Ecke
Wuchtel

gefunden 11. Juni 2009 eifler72 hat den Geocache gefunden

#1954

Nach einem regenreichen Tag wollte ich noch eine Dose suchen. Also auf nach Dottendorf!

Die Zahlen waren schnell gefunden und nur die Fenster machten mir einige Gedanken. Aber die Zahl war eigentlich unwichtig.

Nach einigen Minuten suchen war die Dose doch recht zügig gefunden. Um so erstaunter war ich über den ****FTF****. Lag wohl am Regen.

TFTC,
eifler72

gefunden 11. Juni 2009 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss des Tages bin ich noch mal nach Dottendorf. Vor Ort Yule getroffen, viele Gruesse.
Dies ist mal ein besserer Vertreter der
GH-Serie und das Versteck ist ein bisschen 'gemein'.

Danke fuer den Cache
J&S

#1970