Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Langenberge: Burgberg

 Lange Hose und festes Schuhwerk sind zu empfehlen, da die letzten 100m mit Brennesseln bewachsen sind (je nachdem von w

von kpit51     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.917' E 009° 21.709' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Juni 2005
 Gelistet seit: 22. November 2005
 Letzte Änderung: 17. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0E44
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Lange Hose und festes Schuhwerk sind zu empfehlen, da die letzten 100m mit Brennesseln bewachsen sind (je nachdem von welcher Seite man kommt). Die Wege sind nicht für Kinderwagen geeignet, aber für geübte Mountainbiker schon.

Der Burgberg ist ein 440 m hoher Berg in Nord-Hessen (Deutschland) und Teil der Langenberge. Im oberen Bereich befindet sich eine Ringwallanlage mit ca. 2,5 ha Innenfläche. Der Ringwall wurde zwei mal besiedelt. Zuerst vor ca. 6000 Jahren und dann erneut zur Zeit der Hallstattkultur zwischen 800 - 400 v. Chr. Wegen besonders steiler Felswände musste die Anlage nur von einer Seite stärker befestigt werden.

Parken kann man entweder am Gertrudenstift: N51° 14.933 E9° 22.300 oder am Parkplatz Barwinkel:N51° 14.387 E9° 21.636

Der Hin- und Rückweg beträgt etwa 4km. Der Weg vom Barwinkel aus ist nicht so steil und man läuft nur im Schatten, ist also auch bei heißem Wetter zu empfehlen. Oben wird man mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Langenberge: Burgberg    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. März 2011 Polizei hat den Geocache gefunden

Nachdem gestern die eine Seite der Langenberge abgeernet war, war heute die andere Seite dran.
Gemeinsam mit *möehre* und Anhang, sowie Geraetemacher mit Anhang ging es heute bei schönstem Sonnenschein in die Berge.
Nach kurzem Aufstieg konnte der Ausblcik genossen werden.

Danke
Polizei

gefunden 18. September 2010 Voyager69 hat den Geocache gefunden

Auch ich war hier schon, sogar mehrmals. Aber auch ich wusste da noch nichts von Geocaches.

Inzwischen ist es oben ziemlich zugewachsen, die Stelle mit dem Aussichtspunkt über Baunatal ist aber gut begehbar.

Den Cache dann nach ein wenig Suchen gut gefunden.

In: Neuer kurzer grüner Bleistift. Out: Den vorhandenen kurzen gelben mitgenommen und entsorgt: Die Mine fiel schon heraus... 

gefunden 03. Juni 2010 jacob hat den Geocache gefunden

Hier war ich zwar schon mal, aber damals wusste ich noch nichts von Geocaches! ABer allein für den Ausblick lohnt sich das Raufsteigen immer! Danke!

In: Ü-Ei, Out: nix

gefunden 08. November 2009 Joelimo hat den Geocache gefunden

Hier hat sich wieder mal bestätigt, der kürzeste Weg ist nicht immer der leichteste, wurden dafür aber mit Natur Pur belohnt! Naja, das mit den Abkürzungen passiert uns öfters, macht aber auch Spass und der Super Ausblick entschädigt für die Anstrengungen. Den Cache zusammen mit Mirac1 nach kurzer Suche gefunden.
TFTC Joelimo

gefunden 03. Oktober 2009 2LTIME hat den Geocache gefunden

Wow! Ein echtes Highlight auf der heutigen Langenberge-Tour.

Schönes Versteck und grandioser Ausblick auf Baunatal.

Das hat Spaß gemacht :-)

 

2LTIME sagt

DFDC!