Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Fahrradzählanlage (Safari)

 Finde eine ortsfeste Fahrradzählanlage

von ekorren     Deutschland

N 56° 15.601' E 002° 42.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2016
 Letzte Änderung: 01. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC130D5

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Fahrradzählanlagen

In den letzten Jahren werden sie häufiger: Fahrradzählanlagen. In der mir bekannten Version werden Säulen aufgestellt, die anzeigen, wieviele Radfahrer diese Stelle am laufenden Tag und seit Jahresanfang passiert haben. Das sind mitunter erstaunliche Zahlen von Radfahrern auf erstaunlich schmalen Wegen - so manche gut ausgebaute Bundesstraße kann es nicht mit manchem engen Radweg aufnehmen. Sinn dieser Anlagen ist insbesondere, die Bedeutung des Radverkehrs zu unterstreichen.


Beispiel:

Das Listingbeispiel ist eine Anlage in Tübingen, am Fahrradtunnel durch den Schlossberg. Dieser Tunnel wurde in den 1970ern gebaut, um Fußgängern und Radfahrern insbesondere zwischen der Weststadt und dem Bahnhof und den Schulen an der Uhlandstraße weite Umwege durch die enge Altstadt oder oben über den Schlossberg zu ersparen. Leider wurde die dadurch entstandene Fahrradachse nie sinnvoll über die Eisenbahn hinweg nach Süden weitergeführt.

Im April/Mai 2016 waren hier Zahlen zwischen 3000 und 6000 Radfahrern pro Tag normal, je nach Wetter und Wochentag. Im Winter waren es natürlich auch mal weniger. Der Jahreszähler stand Ende Juni 2016 auf ca. 550.000 Durchfahrten, was einem Durchschnitt von etwa 3000 für die erste Jahreshälfte entspricht.


Logbedingungen:

Um diese Safari loggen zu dürfen, musst du eine ortsfeste Fahrradzählanlage finden und besuchen. Es muss nicht notwendigerweise eine mit sichtbarem Zähler sein (möglicherweise gibt es irgendwo auch diese "Verkehrszählung"-Kästen speziell für Fahrräder), aber es muss eine Anlage sein, die speziell Fahrräder und nicht allgemein den Verkehr zählt.

  • Mach ein Foto der Anlage, möglichst mit dem dazugehörigen Radweg, gerne mit persönlichem Gegenstand oder GPS (letzteres muss nicht sein, aber ehrlich sein muss sein  ;) )
  • Lade das Foto noch, nenne Ort und Straße, und die Koordinaten.
  • Wenn du dich da auskennst, kannst du gerne etwas über die dortigen Radwege erzählen.
  • Wenn du magst, lies die Daten ab und rechne den Jahreszähler auf den Durchschnitt pro Tag um.
  • Vorerst darf jede Anlage nur einmal als gefunden geloggt werden. Gemeinsame Besuche im Team dürfen selbstverständlich von allen Teilnehmern geloggt werden.
  • Pro Account bitte nur eine Anlage, denn so richtig häufig sind die Dinger bisher nicht. Weitere gerne per Note.

 


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Tageszähler
Tageszähler
Jahreszähler
Jahreszähler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fahrradzählanlage (Safari)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. Mai 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 44.249 E7° 06.366 in Bonn an der westlichen Auffahrt zur Kennedybrücke steht eine Fahrradzählanlage, die ich bislang nie wahrgenommen hatte, weil ich immer auf der anderen Seite der Brücke fahre. Daher hat es mich heute etwas überrascht, das Ding hier zu finden.

Kurz vor Mittag hatte die Anlage 775 Bikes geblitzt und der bisherigeGesamtstand liegt bei ca. 380.000 Rädern.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
ZählanlageZählanlage
Zählanlage mit meinem BikeZählanlage mit meinem Bike

gefunden 10. Januar 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln ist die Lage der Fahrrad-Zählanlagen aufgeführt bei http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf66/radverkehr/standorte-langzeiterhebung-radverkehr.pdf

So hatte ich mir die Anlage auf der Deutzer Brücke Nordseite ausgesucht, also Fahrtrichtung zum Heumarkt. Und das einzige, was mir da ins Auge fiel, waren 2 schwarze Kästen an einer Laterne. Das muss also die dortige Zählanlage sein.

Koords: N 50°56.201 E 6°58.091

Bilder für diesen Logeintrag:
ZählanlageZählanlage
Blick zum Heumarkt von der Anlage ausBlick zum Heumarkt von der Anlage aus

gefunden 08. Dezember 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Gehen an der Außenalster in Hamburg kam ich zufällig
an einer solchen Zählanlage vorbei und habe dann auch
gleich an dieses Safarithema gedacht.
Die Koordinaten sind N53 33.555 E010 00.521.
Die Straße heißt "An der Alster". Dort gibt es recht
viele Jogger/Läufer und Radfahrer.
DfdS von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC130D5_Radzaehl1OC130D5_Radzaehl1
OC130D5_Radzaehl2OC130D5_Radzaehl2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2016, 10:13 djti hat den Geocache gefunden

Auf dem Radschnellweg Ruhr in Richtung Essen bin ich heute über eine der gesuchten Fahrradzählanlagen gefahren. Es gibt sogar ein Hinweisschild.

Koordinaten: N51° 27.189' E6° 57.054'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage EssenFahrradzählanlage Essen

gefunden 02. September 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Nachdem bei unserem Logbild aus Norwegen ja nicht wirklich was zu erkennen war haben wir die Augen offen gehalten (naja, eigentlich sind wir zufällig dort vorbei gekommen) und haben eine andere Fahrradzählstation entdeckt.

Diese steht in Hannover am Friedrichswall bei N 52 22.118 E 009 44.089.

Danke nochmal für diese nette Safariidee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jetzt zählt es richtigJetzt zählt es richtig