Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Virtueller Geocache

Kreuzbachsee

ein schön gelegener künstlich gestauter See

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 25.611' E 010° 59.414' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 16. Januar 2022
 Veröffentlicht am: 23. Januar 2022
 Letzte Änderung: 03. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17098

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
2 Ignorierer
38 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Hainberg besteht primär aus einer NSG-Kernzone, die ganzjährig nicht betreten werden darf.

Andere Bereiche dürfen jahreszeitabhängig (Brutschutzzeit) nicht betreten werden, worauf entsprechende Schilder hinweisen. Die meisten vorhandenen Wege dürfen aber problemlos genutzt werden.

Ausdrücklich ganzjährig erlaubt (vgl. anhängige Erklärung, die am Einstiegspunkt hängt) ist auch der um den See angelegte schmale Pfad, der ausschließlich über den Einstiegspunkt (Waypoint) erreicht und wieder verlassen werden darf.

Eine Gehrichtung ist [ausnahmsweise  ;-) ] nicht vorgeschrieben - bei schönem Wetter ist hier einiges los und Corona-bedingt auszuweichen.

Die Koordinaten des Virtual zeigen auf ein altes Verbotsschild wenige Meter neben dem Weg.
Weil der tragende Baum Appetit darauf hat, kann man nicht mehr alles lesen.

Das Kennwort zur Logfreigabe bildet sich aus den noch erkennbaren Buchstaben der obersten sowie der untersten Zeile:
A: die drei Buchstaben oben links
B: die drei fremdsprachlichen Buchstaben oben rechts - überführt sie in die sinngemäße Zahl
C: erster Monat, ab dem wieder alles gestattet ist

Beispiel: (achtet auf die Groß/Kleinschreibung)
könnte man auf der  obersten Zeile noch lesen "Bär" "nine" und darunter "1.1.-30.4.'", würde das Kennwort "Bär9Mai" lauten.

Noch ein paar Anmerkungen zum schönen Rundweg, den ich Euch empfehle!

Nachdem man die ersten Meter hinabgegegangen ist (rutschig!) trifft man auf eine Art Wasserweiche, die dem Kreuzbach zur Wahl stellt, in den künstlich angelegten namenlosen See zu fließen oder doch daran vorbei.

Die Wassermenge ist dabei wohl witterungsabhängig sehr unterschiedlich - zum Zeitpunkt des publish kam ordentlich was an.

Einen kühnen Schritt über die Wasserrinne und der schmale Pfad durch eine krasse Dornenlandschaft beginnt.
Am Ende dieser Passage befindet sich der Abfluss des Sees mit einer Art Mini-Wasserfall.

Es weitet sich nun der Blick zum See hin auf die dort befindliche Insel.
Nein, es gibt keinen Tretboot-Verleih ;-)

Ihr passiert nun die Ostseite des Sees und kommt schließlich am Schild an!

Es folgt ein Holzgeländer, wo man nochmal auf den See hinunterschauen kann.
Dem Geländer aber nicht nach unten folgen, sondern oben bleiben und sich dabei vom See entfernen.
Ihr erreicht so wieder den Einstiegspunkt.

Und nun genießt den Spaziergang und stellt Euch vor, dass das bis in die 90er ein Truppenübungsgelände war.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.556'
E 010° 59.365'
Einstiegspunkt
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Erklärung Betretungserlaubnis
Erklärung Betretungserlaubnis
Kreuzbachsee im Januar 2022
Kreuzbachsee im Januar 2022

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Hainberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Sandheiden im mittelfränkischen Becken (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzbachsee    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

momentan nicht verfügbar 03. September 2023 Padd_y hat den Geocache deaktiviert

Das Areal ist wegen der Gefahr herabfallender Äste derzeit gesperrt.

Laut Schild nur temporär.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2023, 16:30 Kon1 hat den Geocache gefunden

Bei einer Umrundung des schönen Kreuzbachsees konnten wir das gesuchte Schild finden und damit den Cache loggen.

 

Vielen Dank für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Mai 2022 Doc Cool hat den Geocache gefunden

Den Kreuzbachsee kenne ich schon seit vielen Jahren. Denn ich habe hier in der Nähe gewohnt. Auch war es mein bevorzugtes Cacheversteck Revier und ich habe hier den einen oder anderen Cache gelegt.

Das Gebiet um den See kenne ich in allen möglichen Konstellationen: als fast undurchdringlicher Urwald, als hier der Kahlschlag wütete und es aussah wie nach der Apokalypse und zuletzt als das Gebiet trockengelegt war und es einem Sumpf ähnelte.

Danach war ich noch mal hier und habe bemerkt, dass man fleißig baut. Ist doch ganz schön geworden hier. Dass man nur noch auf dem Rundweg direkt am See entlang gehen kann ist nicht weiter schlimm denn früher war das auch nicht anders. Und da hatte man Probleme vor lauter Brennesseln überhaupt durchzukommen. Es sieht jetzt alles viel aufgeräumter auf.

Den gesuchten Baum kenne ich auch schon seit vielen vielen Jahren und als mich der Owner fragte was man hier legen dürfte, gab ich ihm den Tipp noch diesen Baum mit Schild zu verwursten, was ja auch prima gelungen ist.

Ein virtual ist das richtige an dieser Stelle, denn hier ist alles Naturschutzgebiet und wir wollen uns ja keinen Ärger mit der unteren Naturschutzbehörde einhandeln. Und natürlich die Natur schützen.

Danke für den Cache und die Gelegenheit mal wieder am See vorbei zu schauen.

gefunden 05. Februar 2022 KW1977 hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon so oft mit dem MTB unterwegs, aber dieses Schild ist mir noch nie aufgefallen. Somit also heute nach dem Multi in Stein auch noch hier vorbeigeradelt. Die Antwort war schnell ermittelt, dann ging es mal wieder einmal um den See und dann wieder nach Hause! 

Danke Padd_y für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Kreuzbachsee im Februar 2022Kreuzbachsee im Februar 2022