Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kehrbach #11: Akademiepark

von GustavGans     Österreich > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 47.930' E 016° 14.734' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. August 2023
 Veröffentlicht am: 15. August 2023
 Letzte Änderung: 15. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17B7C

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Kraftwerk im Akademiepark der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt (Burgplatz 1) - bereits im Jahre 1892 wurden erste Überlegungen angestellt, den Kehrbach für die Erzeugung von Strom zu nutzen. In den Jahren 1903 bis 1906 wurde das E-Werk gebaut und versorgte über Jahrzehnte die Akademie mit Strom. Das Kleinkraftwerk ist auch heute noch in Betrieb. Es liefert seit 20 Jahren seinen Strom in das öffentliche Netz der EVN.



BAUGESCHICHTE
Die erste Anlage an dieser Stelle wurde 1902 von der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt "zur Elektricitäts-Erzeugung und sohin elektrischen Beleuchtung der Akademie-Gebäude" errichtet. Bereits im Jahr der Fertigstellung wurde eine 3-kV-Leitung zur Munitionsfabrik Wöllersdorf errichtet, wenig später folge eine Leitung zur Versorgung der Militär-Unterrealschule Bad Fischau. Einen zweiten Maschinensatz montierte 1917 die Leobersdorfer Maschinenfabrik, kuppelte ihn mit einem Generator der Siemens-Schuckertwerke AG und verdreifachte somit die Leistung der Anlage. 1924 erfolgte die Errichtung eines zweiten, größeren Kraftwerks an diesem Ort, nach dessen Fertigstellung die Altanlage stillgelegt wurde. Noch im selben Jahr pachtete die Niederösterreichische Elektrizitätswirtschafts-AG (NEWAG) das als "Kraftwerk XIII" geführte Werk Akademie aus der Konkursmasse der staatlichen Kriegsindustrie von der Republick Österreich. Heute befindet sich die Anlage im Besitz der Energieversorgung Niederösterreich (EVN), der ehemaligen NEWAG, und wird von dieser auch betrieben.

GRÜNDUNG DER NEWAG UND ELEKTRIFIZIERUNG IN NÖ IN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT
Das Erzherzogtum Österreich unter der Enns war eines der großen Kronländer der Habsburgermonarchie mit einer starken Industrialisierung und einer bedeutenden Agrarproduktion. Die damalige Reichs-, Haupt- und Residenzstadt Wien bildete auch das Zentrum dieses Landes. Nach Gründung der Republik sowie der Schaffung der Bundesverfassung von 1920 wurde daher von einem einheitlichen Bundesland Niederösterreich einschließlich Wien gesprochen. Nach langwierigen Verhandlungen einigten sich im Dezember 1921 Wien und Niederösterreich jedoch auf eine vollständige Trennung, die mit 1. Jänner 1922 wirksam wurde. Die beiden Bundesländer brachten aufgrund des Artikels 10 des Trennungsverfassungsgesetzes vom 29.Dezember 1921 LGBl. für Wien Nr. 153 und LGBl. für Niederösterreich Nr. 346 das Niederösterreichische Landes- Elektrizitätswerk in die neu zu gründende Niederösterreichische Elektrizitätswirtschafts- Aktiengesellschaft (NEWAG) ein.
Die Gründung der NEWAG wurde unter der Federführung von August Ségur de Cabanac (1881 – 1931), der auch der erste Präsident des Verwaltungsrats wurde, vorbereitet. Das Unternehmensziel war die flächendeckende Elektrizitätsversorgung von Niederösterreich.
Am 1. August 1922 erfolgte die Übernahme der Kraftwerke der Stadtgemeinde Wiener Neustadt sowie die Übernahme aller Stromanlagen sowohl der Traisentaler Elektrizitätsgenossenschaft TEGA als auch der Stollhofner Elektrizitätswerke Gen.m.b.H.
Die Stadtgemeinde Wiener Neustadt behielt weiterhin ihr kommunales Leitungsnetz, bezog den Strom von der NEWAG und verrechnete diesen an seine Kunden weiter. Die den beiden Elektrizitätsgenossenschaften wurden die Stromverrechungsmodalitäten in prinzipiell gleicher Art vereinbart. Das Dieselkraftwerk Wiener Neustadt und die Wasserkraftwerke Myra, Heidemühle und Ungarfeld sowie die im Bau befindlichen Wasserkraftprojekte Föhrenwald und Brunnenfeld am Kehrbach wurden von der NEWAG übernommen. 

Die Leitungsnetze der beiden Genossenschaften waren für die NEWAG von großem Wert. Die TEGA brachte die Ortschaften des Traisen-, Perschling-, und des Fladnitztals, die Stollhofner die Gemeinden des Tullnerfeldes als Versorgungsgebiete ein. Mit der Inbetriebnahme der Werke Stollhofen, Föhrenwald und Brunnenfeld am Kehrbach im Jahr 1922 sowie Erlaufboden und Oberndorf am Gebirge 1924 war der Bau von Kraftwerken durch die NEWAG beendet. Mit Jahresende 1922 verfügte die NEWAG über die beiden Energieerzeugungs- und Verbrauchszentren St. Pölten und Wiener Neustadt und damit über zwei von einander unabhängigen Netzgruppen.1924 pachtete die NEWAG von der staatlichen Kriegsindustrie die Wasserkraftwerke Akademie, Am Wasser und Blumau und das Dampfkraftwerk Wöllersdorf von der Republik Österreich. Wöllersdorf wurde 1930 zurückgegeben und die Laufkraftwerke in das Eigentum der NEWAG übernommen.

 

Zum Loggen des Caches nimm die Anzahl der Vorhangschlösser beim Zaun neben dem Kehrbach!


Übersicht zur Cache-Serie:
Kehrbach #1: Peischinger Wehr 
Kehrbach #2: Turbinenweg
Kehrbach #3: Springer

Kehrbach #4: Naturkraft Breitenau
Kehrbach #5: Falschlehner
Kehrbach #6: Hundeschule
Kehrbach #7: Wasserschloss
Kehrbach #8: Föhrenwald
Kehrbach #9: Brunnenfeld
Kehrbach #10: Brauhofzentrale
Kehrbach #11: Akademiepark
Kehrbach #12: Ungarfeld
Kehrbach #13: Warme Fischa

 

Quellen/Literatur:
Ute Woltron: Die kleinen Wasserkraftwerke der EVN, TU Dipl.-Arbeit, 1992, 36
Georg Rigele: Fallstudie Wiener Neustadt. 1890 - 1902 - 1910 - 1922/1924, Typoskript, EVN-Archiv, Maria Enzersdorf 2000
Georg Rigele: Zwischen Monopol und Markt. EVN das Energie- und Infrastrukturunternehmen, Maria Enzersdorf 2004, 132
NEWAG (Hg.): „NEWAG“. Niederösterreichische Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft in Wien I, Löwelstraße 18, Berlin 1928
Dissertation/DI Valentin Weber-Wille/Techn. Universität Wien
Die Elektrifizierung Niederösterreichs in der Zwischenkriegszeit (Universität Wien)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kehrbach #11: Akademiepark    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. September 2023, 08:50 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Und wieder eine der zahlreichen Kehrbach-Stationen aufgesucht 😃
Danke für's Herlocken!
TFTC

PS.: In eigener Sache!

Mega-Event in Horn / Waldviertel
                Sei dabei!

           07. - 09.06.2024

Event: https://coord.info/GCA501G 
Homepage: www.geow4.at 
Fragen bitte an: info@geow4.at

gefunden 31. August 2023 Wandervogel 510 hat den Geocache gefunden

Am Rückweg von einem Termin hier vorbei gekommen und die erforderlichen Objekte gesucht {STL}.

VORANKÜNDIGUNG

HORN (NÖ) ist MEGA

Sei dabei!

7. – 9. Juni 2024

Waldviertel – Geschichte und Geschichten

MEGA-Event: https://coord.info/GCA501G

Homepage: www.geow4.at

Fragen bitte an: info@geow4.at

 


zuletzt geändert am 01. September 2023

gefunden 15. August 2023, 12:16 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Am Kehrbach war schon mal eine Cache Serie
Danke für den Cache