Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

schwarzes Gold

par Tapsi-Bär     Allemagne > Sachsen > Löbau-Zittau

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 56.731' E 014° 51.965' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 11. juillet 2006
 Affiché depuis : 11. juillet 2006
 Dernière mise à jour : 09. mars 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC2166

30 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
170 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Raum Oberlausitz-Niederschlesien war zu DDR-Zeiten eine Hochburg der Kohlegewinnung. Es gab zwei Tagebaus, in Olbersdorf sowie in Hagenwerda. Auch Kraftwerke befanden sich in der Nähe. Eines stand in Hirschfelde, das andere in Hagenwerda. Mit der Wende jedoch, mussten beide Kraftwerke der Abrissbirne weichen und es blieb nicht viel davon übrig. Ein schönes Kraftwerksmuseum in Hirschfelde erinnert heute noch daran. Aus den ehemaligen Tagebauten wurden Naherholungsgebiete. Eines ist der heutige Olbersdorfer See, bei dem auch ein Cache versteckt ist, der andere ist der Berzdorfer See, der momentan noch geflutet wird.
Ganz anders sieht es unmittelbar hinter der Grenze in Polen aus. Auf der polnischen Seite von Hirschfelde befindet sich heute noch das Kraftwerk Turow, welches seine Kohle aus dem gleich angrenzenden Tagebau gewinnt. Dieser beginnt unmittelbar hinter der deutschen Grenze und hat heute schon riesige Ausmaße angenommen. Unsere Kreisstadt Zittau würde einige male hineinpassen. Wenn Ihr unten auf der Seite auf Google-Maps klickt, und Euch die Satellitenfotos anschaut, erkennt man das wahre Ausmaß am besten.

Dieser Cache befindet sich an einer Stelle, an der man einen super Blick über das ganze Kraftwerk und den Tagebau hat. Man sieht auch das Riesengebirge sehr gut.
Ich kann Euch auch mal empfehlen, diesen Ort bei Nacht zu besichtigen. Ihr werdet ein Lichtermeer, was seinesgleichen sucht, besichtigen können.

Es handelt sich um einen Micro-Cache in Form einer Filmdose.
Hier mal eine kleine Cachebeschreibung:
-Parken bei N50°56.762 E014°51.953
-von da aus ca. 50m zu Fuß gehen
-bei N50° 56.731 E014° 51.965 findet Ihr den Cache
-bitte Spoilerfotos mitnehmen!!

Viel Spaß bei der Suche
Tapsi-Bär

Indice additionnels   Déchiffrer

va rvarz Onhzfgnzz, zvg Evaqr notrqrpxg! fvrur Fcbvyresbgbf!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2
Spoiler 3
Spoiler 3

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour schwarzes Gold    trouvé 30x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

archivé 09. mars 2017 Tapsi-Bär a archivé la géocache

und weg ist er, es wird was Neues geben!!

trouvé 05. mars 2017 Rose38 trouvé la géocache

Die Dose konnte auch bei längerer Suche nicht gefunden werden.Das Spoilerbild konnte eindeutig zugeordnet werden, aber darin befindet sich nur noch ein längshalbierter Bleistift. Im Umkreis war außer Müll auch nichts zu finden.
Hier ist unbedingt mal eine Wartung fällig.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. septembre 2016 mlo-rp trouvé la géocache

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 09. juillet 2016, 20:48 Andi77GR trouvé la géocache

Nachtrag von GC. Danke fürs Verstecken.

Danke für den Cache!

trouvé 24. mars 2016 6Bonnie und Clyde6 trouvé la géocache

Zusammen mit dem CS-Team! ging es heute zeitig Richtung Zittau, denn unser Plan war lang. [;)] Von Weitem grüßte die Kohle, während wir uns ins Logbuch einschrieben. Danke fürs Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).