Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

AF-1

Lost Place in Brandenburg

by DL3BZZ     Germany > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 44.258' E 013° 48.163' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Route: 1.0 km
 Hidden on: 20 August 2006
 Listed since: 20 August 2006
 Last update: 15 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2399
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
1 Not found
0 Notes
7 Watchers
0 Ignorers
447 Page visits
8 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

AF-1 war eine Außenstelle der HNZ8. AF bedeutete Außenfunkstelle und war als mobile Sendestation für die HNZ8 gedacht. Die HNZ8 war die Nachrichtenstelle im Bunker Harnekop.
Neben der AF-1 gab es auch noch eine feste Sendestation, die sich in Kunersdorf befand. Sie hatte den Namen 448.
Heute befindet sich u.a. auf dem Gelände eine Straußenfarm.

Parken kann man bei den Koordinaten beim Parkplatz, zu den Objekten führt ein Plattenweg durch den Wald. Der Parkplatz befinden sich an der L29 Heckelberg ? Beerbaum. Bis zum Cache sind es dann noch ca. 1km. Auf dem Gelände befinden sich mehrere Unterstände, einige für Kfz und andere für die Besetzung zum Schlafen (Mannschaftsbunker). Die Unterstände wurden aus Fertigteilbetonelemente gefertigt. Ein Bunker war für die Stromversorgung, daneben gibt es noch die Erdtanks. Der erste Mannschaftsbunker war als Kommandostand gedacht, der 2. als Nachrichtenzentrale. Am Ende sieht man noch ein Fundament, da war ein Waschraum u. die Toilette. Einige der Kfz-Bunker sind die Türen zugeschweißt, sie dienen als Rückzugsstelle für Fledermäuse.

Die letzten 30m sind nicht für gehbehinderte bzw. Rollstuhl geeignet.

Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Additional Waypoints

01XVD5 - Parkplatz
N 52° 43.980 E 013° 48.700

Additional hint   Decrypt

Fvrurovyquvag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Fahrzeugbunker
Fahrzeugbunker
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Barnimer Heide (Info), Naturpark Barnim (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for AF-1    Found 37x Not found 1x Note 0x

Found 14 January 2023, 12:54 XxLOFDxBERLINxX found the geocache

Danke .. für das legen und pflegen dieses Caches .. Euer LOFD - BERLIN ... Team .. 😃

..........@.......................@.........
.......@@.....................@@.......
......@@.......................@@......
.....@@.........................@@.....
....@@...........................@@....
...@@........@........@......@@...
...@@....@@@.@@@....@@..
....@@@@@@@@@@@@...
........@@@@@@@@@@......
......@@@@@@@@@@@....
......@@@@@@@@@@@....
.......@@@@@@@@@@......
.........@@@@@@@@@.......
..........@@@@@@@@..........
........@@@@@@@@@........
......@@@@@@@@@@.......
....@@@@@@@@@@@......
.@@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@..
..@@..@@@@@@@..@@....
..@@.....@@@@@.....@@.....
...@@.........@@.........@@......
...@@........................@@.......
...@..............................@........

Found 06 March 2021, 17:32 Kaffis found the geocache

Wir mussten ein Moment suchen aber haben dann die Box gefunden. Leider hatte ich das Spoilerbild nicht beachtet. Danke für den Cache.

Found 27 January 2021, 21:40 Kaffeemaus90 found the geocache

Danke fürs herführen und legen des Caches Team Schloka

Found 15 June 2017, 09:54 pinguxyz found the geocache

Was sich hier alles so mitten im Wald versteckt, kann man von der Straße aus garnicht erkennen. Die Natur hat sich alles zurückgeholt. Deshalb war der restliche Weg zum Cache etwas schmerzhaft. Trotzdem gut gefunden. TFTC 🐧

Found 15 March 2017 Scheffcs found the geocache

Gemeinsam mit spasax habe ich mich heute in den Nordosten begeben, um die Runde um Beiersdorf zu besuchen. Auch hier kamen wir vorbei. Es ist schon interessant, was in den Brandenburger Wäldern verborgen ist. Danke für die Info!
Bei der Geländewertung waren wir allerdings überrascht. Für 1,5 ganz schön sportlich!