Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Old Lady ex Bleichen

Dieser Cachre ist auch bei geocaching.com

by HCNitro     Germany > Hamburg > Hamburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 31.631' E 010° 00.005' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 22 February 2007
 Listed since: 22 February 2007
 Last update: 31 July 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC2F5E

70 Found
8 Not found
1 Note
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
316 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Zur Würdigung der neuen Hamburger Attraktion !

"Old Lady" erreicht Hamburg nach stürmischer Fahrt

Das knapp 94 Meter lange Schiff wird künftig unter seinem alten Namen "Bleichen" ein Herzstück des Hafenmuseums an den 50er-Schuppen sein. Als "Museum in Fahrt" soll es regelmäßige Ausflüge mit Gästen vor allem in die Ostsee unternehmen.



Hamburgs neuer Museumsfrachter hat nach einer stürmischen Überfahrt durch die Biskaya am Dienstag seinen neuen Liegeplatz in der Hansestadt erreicht. Die knapp 94 Meter lange "Old Lady" wird künftig unter ihrem alten Namen "Bleichen" ein Herzstück des Hafenmuseums an den 50er-Schuppen sein. Als "Museum in Fahrt" soll es regelmäßige Ausflüge mit Gästen vor allem in die Ostsee unternehmen.





Am Mittag erreichte der fast 50 Jahre alte Stückgutfrachter die Hansestadt, ein paar Tage später als geplant. Heftiger Sturm hatte die Reise von Istanbul in die Hansestadt behindert. "Das Schiff haute so in die See, dass war eine Angstpartie", sagte Joachim Kaiser, Vorstand der Stiftung Hamburg Maritim, der die Überfahrt begleitete. Die "Old Lady" sei aber ein sehr sicheres Schiff. Die Stiftung hat rund 450 000 Euro Spenden gesammelt, um das Schiff, das jahrelang für die Reederei Gehrckens gefahren war, einem türkischen Reeder abzukaufen und so vor dem Hochofen zu retten. Der 1958 auf der Nobiskrug-Werft gebaute Frachter befindet sich zu 90 Prozent im Originalzustand.






Die "Old Lady" war bereits in der Türkei zur Überholung in einer Werft und hat auf der Überfahrt ihre Seequalitäten bewiesen. Um das Schiff mit seinen hölzernen Lukendeckeln, Ladegeschirren, der alten Maschine und Originalausrüstungen wieder in einen glänzenden Top-Zustand zu versetzen, sollen viele seefahrtsbegeisterte Freiwillige Hand anlegen. Schon bald wird nach Angaben der Stiftung Hamburg Maritim zur Pflege und zum Betrieb ein eigener Verein gegründet.

(visit link)

(visit link)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Old Lady ex Bleichen    Found 70x Not found 8x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 31 July 2020 mic@ has archived the cache

Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC10VMD) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Not found 22 July 2020, 20:46 venice1982 did not find the geoacache

😔

Not found 10 August 2019 ROLAROLA did not find the geoacache

Trotz ausgibiger Suche

konnte ich hier nichts finden

Schade

Found 04 May 2019, 11:13 jobig found the geocache

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC 177

Found 17 December 2017 WirZwei6169 found the geocache

Sie war da.DfdC