Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Gotteshäuser: Dorfkirche von Üplingen

door grella     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 07.049' E 011° 08.194' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 17. maart 2007
 Listed since: 04. mei 2007
 Laatste verandering: 08. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3571
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
111 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Dorfkirche von Üplingen (1786-88) ist ein Barockes Oktogone. Ein Oktogon ist in der Architektur ein Zentralbau oder -raum mit einem Grundriss in Form eines regelmäßigen Achtecks.

Der zweifach achsensymmetrische Grundriss wurde bei säkular-repräsentativen Bauten wie auch bei Sakralbauten wegen der symbolischen Bedeutung der Zahl Acht gewählt. Sie steht meist für Vollkommenheit und göttliche Perfektion. Achteckige Bauten haben vier Symmetrieachsen. Die Acht steht im Christentum auch für die Auferstehung Jesu Christi und die Teilhabe an Christus in der Taufe. Häufig sind daher Baptisterien und Taufbecken in Achteckform.

Liste bekannter Oktogonalbauten:

Turm der Winde, Athen (2. Jh. v. Chr.)
- Baptisterium des Lateran, Rom (als Rundbau um 315 errichtet)
- San Vitale, Ravenna (526-547)
- Felsendom, Jerusalem (7. Jh.)
- Aachener Dom (8. Jh.)
- Mettlacher Grabkirche, um 990
- Abteikirche Ottmarsheim (1020-1030)
- Essener Dom, Westwerk (frühes 11. Jh.)
- Baptisterium San Giovanni, Florenz (11. Jh.?)
- Castel del Monte, Apulien (13. Jh.)
- Karlshofskirche, Prag (14. Jh.)
- St. Blasiuskirche (Balve), 12. Jahrhundert, Erweiterungsbau um 1910

Hier reiht sich auch die Dorfkirche von Üplingen ein.

Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Peter

Gecodeerde hint   Decoderen

Znhreraqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gotteshäuser: Dorfkirche von Üplingen    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 23. oktober 2011 holzm1chl heeft de cache gevonden

Gefunden und geloggt ;)

TFTC

Gevonden 22. juli 2011 ufo heeft de cache gevonden

Erst am falschen Ende gesucht aber dann das GPS ein wenig ignoriert, dem Hinweis geglaubt, gefunden und geloggt. DFDC ufo

Gevonden 06. juni 2009 MayBe heeft de cache gevonden

#1220 - 21.30 Uhr - 19/19

"Man, ist die dick!" schoß uns durch den Kopf, als wir uns der Kirche näherten. Leider war das Tageslicht nicht mehr optimal, um viel zu erkennen, doch die ungewöhnliche Form fällt natürlich sofort ins Auge. Wirklich hübsch! [:D]

Danke.
LG MayBe

Gevonden 30. augustus 2008 C&T heeft de cache gevonden

Nach der Enttäuschung bei den "Mutanten" zum Abschluss unserer heutigen Tour noch mal ein Erfolgserlebnis.

viele Grüße
C+T

Gevonden 31. juli 2008 Snooooopy heeft de cache gevonden

Auch dieser Kleine konnte sich nicht lange vor uns verbergen. Die Kirche hat uns sehr gefallen.

snooooopy sagt Danke

#120