Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Millionenbrücke (Berlin)

von oldfield     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.967' E 013° 23.526' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h 
 Versteckt am: 21. Juni 2007
 Gelistet seit: 21. Juni 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC39FB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
276 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

deutsch

Über die Swinemünder Brücke verläuft die Swinemünder Straße und überquert dabei unmittelbar östlich des Bahnhofs Gesundbrunnen die Gleise der S-, U- und Fernbahn. Die Brücke wurde von 1902 bis 1905 nach Plänen von Friedrich Krause und Bruno Möhring erbaut. Im Jahre 1954 wurde die Brücke erneuert. Es handelt sich um eine Stahlfachwerkbrücke und für das Tragwerk wurde die Form einer Hängebrücke gewählt. Die Portalpfosten beiderseits der Straße erreichen eine Höhe von 17 m. Die Brücke ist 228 m lang und steht unter Denkmalschutz. Zur Zeit der Erbauung hat sie 1 Million Goldmark gekostet, das entspricht heute rund 4,8 Mio. Euro. Den Berlinern, davon besonders den Weddingern ist die Brücke allgemein als "Milljohnenbrücke" oder auch "Millionenbrücke" bekannt. Der Name hängt sowohl mit den vielen Nieten als auch mit dem damalig hohen Baupreis zusammen.

Wer sich näher für die Geschichte und die Bewohner der Swinemünder Straße interessiert, dem kann ich das Buch "Zwei Kilometer Deutschland; fünfundzwanzig Lebenslinien kreuzen eine Strasse" von Andreas Ulrich und Frank Wegner (Autor)" wärmstens empfehlen.

Ihr könnt die Brücke bequem mit der Fernbahn, den S-Bahn-Linien S41, S42 (Ring), S1, S2, S25 (Nord-Süd-Bahn) oder der U-Bahnlinie 8 erreichen. Vom Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen gibt es einen direkten Zugang zur Brücke.

Der Cache ist mit einem Magnet in Schulterhöhe befestigt. Bitte beachtet den Spoiler. Hier gilt es besonders schnell zuzupacken...

Es besteht extrem hohe Muggelgefahr von ALLEN Seiten!!!

Setzt die Dose bitte IMMER wieder an DIE SELBE Stelle zurück!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre qrz Xerhm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Superspoiler
Superspoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Millionenbrücke (Berlin)    gefunden 24x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 12. Mai 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist bei GC.com seit 8.10.2008 archiviert, weil laut Logeinträge der Behälter wohl verschwunden ist. Da ich davon ausgehe, dass er dann wohl bei OC.de auch nicht mehr zu finden ist, wandert er jetzt ins Archiv.

Sollte der Owner eine neue Dose auslegen, kann er natürlich selbst den Status wieder ändern.

 wittels

OC Guide

nicht gefunden 07. Februar 2009 Puschbär hat den Geocache nicht gefunden

Spoiler wurde einwandfrei gefunden, nur der Cache war nicht dort :o(
Gemuggelt? Gruß Andreas

gefunden 08. Juni 2008 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Mai 2008 latasust hat den Geocache gefunden

Danke, für kurz vor der Arbeit war er zu finden. Nur nicht an seinem Ort wo er sein sollte. Er ist mal wieder gewandert.

gefunden 15. April 2008 NoNick hat den Geocache gefunden

Bei einer Dienstreise mal schnell "gehoben". Ich hatte ja leider weinig Zeit um noch mehr Caches hier zu suchen.

Danke für den interessanten Cache, der um 23:00h doch sehr muggelfrei zu sein scheint ;-)

Grüße
NoNick