Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Das Altensteigerle - Der Güterwagen

 Schmalspur-Erinnerungen: schneller Mikro an der ehemaligen Bahnstrecke Altensteig-Nagold.

von Schokokekse     Deutschland > Baden-Württemberg > Calw

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 34.944' E 008° 40.583' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h 
 Versteckt am: 15. August 2007
 Gelistet seit: 16. August 2007
 Letzte Änderung: 30. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC3EC5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Das Altensteigerle war eine 15,1 km lange Schmalspurbahn (Spurweite 1000 mm) im Nordschwarzwald von Nagold nach Altensteig, die 1891 als erste Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen eröffnet wurde. Zwischen den Endbahnhöfen gab es Haltestellen in Berneck, Ebhausen Rohrdorf und den zusätzlichen Haltepunkt Nagold-Stadt, der stadtnäher lag als der Bahnhof der Nagoldtalbahn (Strecke Pforzheim-Horb).

Neben der Personen- und Güterbeförderung diente die Bahnlinie der Maschinenfabrik Esslingen immer wieder als Versuchsstrecke zum Testen von Schmalspurfahrzeugen für den Export. 1967 wurde die Bahnstrecke stillgelegt und abgebaut.

Zwar ist der größte Teil der ehemaligen Bahnstrecke noch in Form eines Radweges erkennbar, von der eigentlichen Bahn war jedoch lange Zeit fast nichts mehr zu sehen. In den letzten Jahren wurden nun auf Initiative einiger Eisenbahnfreunde einige Erinnerungsstücke an den Originalschauplätzen aufgestellt.

An der Ortsausfahrt von Ebhausen in Richtung Nagold steht direkt neben der Bundesstraße ein ehemaliger Güterwagen der Schmalspurbahn. Der Gütertransport war ein entscheidender Wirtschaftsfaktor der Bahnlinie und wurde nach Einstellung des Personenverkehrs 1962 noch fünf weitere Jahre betrieben.

Neben dem hier zu sehenden Güterwagen in geschlossener Bauform spielte auch der Holztransport eine wichtige Rolle. Erzeugnisse des Sägewerks in Altensteig wurden dort direkt auf normalspurige (1435 mm) Waggons auf Rollböcken verladen, die dann in Nagold ohne großen Aufwand auf die Standardgleise übergeben werden konnten.

Der Cache ist eine Filmdose, magnetisch. Bitte einen eigenen Stift mitbringen!

Dieser Cache kann auch bei opencaching-logo geloggt werden.

  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG Parking (Parking Area) N 48° 34.929 E 008° 40.634 Note: Parkmöglichkeit (Penny-Markt)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Altensteigerle - Der Güterwagen    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 02. Mai 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 13. August 2009 hdm hat den Geocache nicht gefunden

Trotz langer intensiver Suche konnte die Dose nicht endeckt werden.
Schade

lg schibel

gefunden 08. März 2009 knuffelmuffels hat den Geocache gefunden

 Haben ganz schön lange gesucht, dann doch das Döschen entdeckt. Dafür wissen wir jetzt ganz genau, wie ein Güterwaggon aussieht!!!!!

Cool

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 31. Mai 2008 MasterA hat den Geocache gefunden

Um genau 15:15 Uhr gefunden. Haben uns natürlich riesig gefreut, besonders da wir mit dem Hobby erst neulich angefangen habenLaughing. Hatten aber noch Glück da es 10 min später angefangen hat wie verrückt zu regnen.

Gruß MasterA mit MamaCool

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 10. Mai 2008 wendmann hat den Geocache gefunden

Heute mit meinem Schwager unterwegs gewesen. Er hat als Neucacher sein erstes Döschen gefunden.

Danke an Schokokekse für den Cache