Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Puzzel cache

Deutschlandtour - Hamburg

door antenne     Duitsland > Hamburg > Hamburg

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 32.938' E 009° 59.848' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Verborgen op: 29. september 2007
 Listed since: 09. januari 2008
 Laatste verandering: 14. september 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4E26
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

50 Gevonden
3 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
5 Volgers
0 Negeerders
581 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Herzlich willkommen zur realen Deutschlandtour!

Für alle vom Caching-Fieber Infizierten haben wir die ultimative Herausforderung.
Wer die annimmt, um sich in die  Hall of Fame einzutragen, muss vorher alle Cache dieser Serie gefunden haben. Dazu muss man alle 16 Bundesländer und deren Landeshauptstädte bereisen, um die Koordinaten des Megacaches berechnen zu können.
 
 Ihr befindet Euch hier bei dem Cache Deutschlandtour-Hamburg .

Hammaburg
Hamburgs Ursprung liegt in der Hammaburg , die bereits im frühen 9. Jahrhundert bestand. Sie wurde auf Palisaden errichtet und 845 von den Wikingern vernichtet. Jahrelang vermutete sie man am Domplatz, bei den jüngsten Ausgrabungen stieß man jedoch auf Befestigungsanlagen, die aus späterer Zeit stammen. Die Hammaburg wird jetzt östlich vom Domplatz vermutet. 

In späterer Zeit, genauer gesagt ab 1245 erstand hier der Hamburger Dom (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Volksfest !!). Im Zuge der Reformation gehörte die gesamte Hamburger Bürgerschaft der lutherischen Kirche an, so dass der Dom erst an Bremen, dann an Schweden und schließlich an Hannover fiel. 1803 kam der Dom an die Hansestadt Hamburg, die ihn schließlich 1806 abriss.

Seit einigen Jahren ist am Domplatz der Parkplatz "Hammaburg". Nach den Ausgrabungen 2005  sollte auf dem Gelände ein moderner Glasbau entstehen. Doch viele Bürgerinnen und Bürger bis hin zu Altbundeskanzler Schmidt protestierten - mit dem Erfolg, dass die jetzigen Planungen einen historischen Garten  vorsehen.

(Quellen: Wikipedia, Hansestadt Hamburg, Hamburger Abendblatt, Initiative Hamburger Domplatz)


Es ist alles vor Ort lösbar. Um den Cache zu finden, müsst Ihr von diesem Schild ca. 100 m in Richtung 120° peilen.






Gecodeerde hint   Decoderen

tryo

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Deutschlandtour - Hamburg    Gevonden 50x Niet gevonden 3x Opmerking 1x Maintenance 1x

Locked 14. september 2013 antenne has locked the cache

Gevonden 12. augustus 2013 minilancelot heeft de cache gevonden

Nachlog bei Opencaching...

Gevonden 08. juni 2013 froschgruen heeft de cache gevonden

Diese Cacheserie hatte ich schon völlig aus den Augen verloren. Nun gibts wieder ein Puzzlesteinchen. DfdC

Gevonden Aanbevolen 19. mei 2013 Cuculus fugax heeft de cache gevonden

Hier hatte ich schon einmal erfolglos gesucht. Aber so schnell gebe ich doch nicht auf! Am Pfingstsonntag war zwar ordentlich viel los in der City, aber hier blieb es recht ruhig. Und so hatte ich Zeit zum Suchen, die ich auch brauchte. Ein sehr schönes Rätsel und ein tolles Versteck, dass mir eine Empfehlung wert ist.
TFTC, Cuculus fugax

Gevonden 04. mei 2013 Herzl heeft de cache gevonden

In einer supernetten, spontan zusammengefundenen, ausnehmend weiblichen Cachergruppe konnten wir diese Dose finden!