Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Wilhelm der Kopflose

door gugu     Duitsland > Bayern > Passau, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 40.439' E 013° 26.025' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 5 km
 Verborgen op: 27. maart 2008
 Listed since: 28. maart 2008
 Laatste verandering: 12. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5589
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
4 Volgers
0 Negeerders
443 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wilhelm von Schönanger

war einst der Burgherr von Burg Angerberg.
Er war ein treuer Untertan des Graf Albach IV. von Bayern
und wurde von ihm zum Untervogt der bambergischen Güter,
zu denen auch das Gebiet an der Ilz zählte, gemacht.

Wilhelm gefiel sich nun jedoch zusehends als Raubritter,
seine Raubzüge gingen von der Burg aus weit herum
bis nach Passau und Niederalteich.

Am 23. Juli 1244 wurde mit dem Grafen ein Landfrieden
geschlossen und Gericht über alle Raubburgen gehalten.
So wurden die beiden Söhne Wilhelms als Geiseln dem
Bischof von Passau überstellt und er selber durfte
seine Burg nicht weiter befestigen.

Das Räubern gefiel ihm allerdings so gut, er wollte es nicht lassen.
Darauf wurde er 1247 in Passau seines Hauptes entledigt und seine Burg 1262 ruiniert.




Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Landschaftsteils Ilztal im Bereich des Stadt- und des Landkreises Passau (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wilhelm der Kopflose    Gevonden 6x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 12. mei 2016 gugu has archived the cache

Niet gevonden 20. juli 2014 Cat Mountain Cacher heeft de cache niet gevonden

Hallo!Heute auf meiner Wanderung von Passau nach Fürsteneck diesen Cache gesucht aber leider nicht gefunden.Vielleicht war auch ich etwas Kopflos,aber hier oben gibt es ja Tausend Verstecke für eine Microdose.Vieleicht komme ich ja irgendwann nochmal vorbei,dann werde ich diese Dose finden.Hat trozdem viel Spaß gemacht,weil tolle Gegend hier.

Niet gevonden 20. april 2014, 19:30 jomo67 heeft de cache niet gevonden

eine sehr interessante Location ! Allein die Entdeckung der Burgüberreste war ein Erlebnis. Leider konnten wir den Cache trotz intensiver Suche nicht finden. Wir werden gelegentlich nochmal einen Versuch starten.

Gevonden 12. april 2014, 15:19 Mateshi heeft de cache gevonden

Zusammen mit meiner Muggelbegleitung und Cachinghund ging's heute los um diesen Cache zu bergen.
Unser Aufstieg war leider auch etwas kopflos. Erst hatte ich kein GPS Signal, sodasss wir viel zu weit gelaufen sind und umdrehen mussten. Dann sind wir einfach stur in die Richtung gelaufen in der sich die Dose befindet und haben es uns so den Aufstieg ein bisschen kompliziertet gemacht als er vermutlich sein müsste. Der Abstieg war dann etwas weniger steil ;). Ein Hoch auf gute Wanderschuhe!
Einzig der Hund ist in Bergziegenmanier mühelos rauf und runter galoppiert.
An der Location angekommen hatte ich erstaunlich guten GPS Empfang und die Koordinaten stimmten exakt, sodass ich das Spoilerbild gar nicht zurate ziehen musste.

Ich kannte bis Dato weder Wilhelm noch diese Ruine, der Aufstieg hat sich aber wirklich gelohnt. 

Danke fürs Zeigen und natürlich danke fürs Cache legen!

Gevonden Aanbevolen 27. december 2013 WakiWalker heeft de cache gevonden

Bei schönem Herbstwetter im Winter eine schöne Wanderung bei der die Natur mal ganz anders ist um diese Jahreszeit.

Danke und viele Grüße