Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bleichwiesen

by Tante Tilly     Germany > Hessen > Kassel, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 18.620' E 009° 40.276' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 26 July 2008
 Listed since: 27 July 2008
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6262
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
63 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Ursprünglich wurden diese Wiesen, wie es der Name schon sagt von vielen Hausfrauen zum Bleichen ihrer Wäsche genutzt.

 

Für diese Frauen waren die Bleichwiesen unentbehrlich. Zu der damaligen Zeit hatte noch nicht jeder Haushalt eine eigene Waschmaschine. Einige Haushalte hatten zwar schon welche, aber auch diese mussten oft noch per Hand betrieben werden

 

Auf diese Art der Wäschebleiche gaben die Hausfrauen ihrer Wäsche ein strahlendes Weiß und eine Frische, wie es heute nur noch mit Chemie erreicht werden kann.

Die Wäsche wurde auf dem Gras ausgebreitet. Oft mussten Kinder aus der Familie die ausgebreiteten Wäschestücke nass machen. Die Sonne machte dann auf natürliche Weise ohne Chemie die Wäsche wieder weiß.

Panorama

Anlässlich des 6. Dorf- und Heimatfest wurden im April bis Oktober 2002 die ehemaligen Bleichwiesen von engagierten Niester Bürgern zu der heutigen Parkanlage umgebaut.


Zum Cache:

Nicht jeder Cache muss mit dem Auto angefahren werden. Geschickt kombiniert ergeben mehrere Caches eine schöne Wander- oder Radtour. Bitte schont die Natur.

 

Deswegen hier mein Vorschlag:
Um die Umgebung zu genießen parkt ihr mit dem Auto bei N 51° 18.728 E 009° 40.126 und geht zu Fuß bis zu den oben angegebenen Koordinaten.
Dieser Cache eignet sich wunderbar um ihn mit einer kleinen Wanderung und meinem Gläsnertal Cache (GC1DHTM) vorbei an den Niester Fischteichen zu verbinden.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bleichwiesen    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 11 August 2013 TeamBob82 found the geocache

Found 16 March 2011 Yellowstone NP found the geocache

gut und schnell gefunden!
danke!

Found 26 July 2009 Magellan found the geocache

Nach einigem Suchen dann doch noch gefunden... Ganz schön link mit dem Stein Wink

Found 20 June 2009 Potscherben found the geocache

Auf einer kleinen Runde schnell gefunden.

Found 07 February 2009 Deadman found the geocache

Auf dem Weg zum Winter Event, hier einen kleinen Stop eingelegt und die Dose geloggt.

THX4$ & Grüße
Deadman