Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Gohliser Mühle

di Schwedentrailer     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 21.513' E 012° 21.624' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 06. settembre 2008
 Pubblicata dal: 12. settembre 2008
 Ultimo aggiornamento: 26. luglio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6795
Pubblicata anche su: geocaching.com 

38 trovata
0 non trovata
3 Note
0 Osservata
1 Ignorata
119 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Gohliser Mühle



Um 1390 besaß die Bannmühle gegenüber dem Schillerhain in der Plathnerstraße die stärkste Wirtschaftskraft im Dorf Gohlis. Der ersten urkundlichen Erwähnung zufolge war der erste Müller - eine Müllerin! Ihr Name war Katharina und sie ließ bis in ihr Todesjahr 1392 mahlen.

Heute sind noch das ehemalige Wohnhaus mit seinem Krüppelwalmdach zu sehen. Es wurde später auch als Gastwirtschaft "Zur Mühle" genutzt. Das nebenstehende Gebäude wurde 1877 auf den Grundmauern der ehemaligen Mühle errichtet.

Vor der Flußregulierung (zwischen 1905 - 1913) floß ein Pleißenbogen an der Mühle vorbei.
Zum Mühlenkomplex gehörte noch eine Sägemühle am anderen Pleißeufer.

1856 wird August Bleichert (Vater von Adolf Bleichert!) der Müller von Gohlis.

1907 stirbt der letzte Pächter Raitz.
Der Mühlenbetrieb wurde am 30. 06. 1908 eingestellt.

Im Oktober 2006 wurde die Gastwirtschaft "Zur Mühle" durch Brandstiftung zerstört.

Dies ist eine weiterer Mühlencache von uns, da wir denken, dass die Geschichte sehr interessant ist und seht selbst, was daraus geworden ist. Und bitte: keine Hinweise im Log zum Cacheversteck schreiben. Danke Viel Spaß beim Suchen wünschen euch die Schwedentrailer

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gohliser Mühle    trovata 38x non trovata 0x Nota 3x

Nota 26. luglio 2010 Schwedentrailer ha scritto una nota

Es hat hier keinen Zweck noch einmal einen Cache zu verstecken.

Nota 23. maggio 2010 Schwedentrailer ha scritto una nota

Sorry, habe ganz vergessen den Cache auch hier zu sperren.

Nota 23. maggio 2010 Mathelehrer ha scritto una nota

Laut geocaching.com ist dieser Cache zur Zeit temporarily unavailable.

trovata 15. maggio 2010 Ellis ha trovato la geocache

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Schönes Versteck, erst beim zweiten Versuch entdeckt.

Gruß Ellis/W.P.

trovata 17. aprile 2010 Mauzzi ha trovato la geocache

Unsere Tour führte uns weiter nach Gohlis und so lernten wir die Gohliser Mühle kennen. Hier bin ich schon so oft vorbei gefahren, aber was das hier mal war, wußte ich natürlich nicht. Man lernt als Leipzigerin auch nie aus ^^ Vor Ort suchten wir dann ein Weilchen, bis mir dann etwas ins Auge fiel und bei genauerer Betrachtung, wusste ich, dass ich hier richtig bin. Sehr geniales Versteck!! Allerdings ließ sich alles nur schwer wieder "verstecken", da ein Füßchen fehlte. Vielleicht läßt sich das ausbessern? Wäre schade, wenn das Döschen seinen Inhalt nicht mehr festhalten kann.

Vielen Dank für diese tolle Idee sagen
Die Zwei von Mauzzi