Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Hans-Jäbe-Kreuz

Gedenkstätte eines schlimmen Geschehens

par joachimkunz     Allemagne > Saarland > St. Wendel

N 49° 31.815' E 007° 04.508' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 28. mars 2010
 Affiché depuis : 28. mars 2010
 Dernière mise à jour : 18. octobre 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCA076
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
350 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Geocache führt euch durch einen schönen Wald zum historischen "Hans-Jäbe-Kreuz".

Eine gute Parkmöglichkeit findet ihr am Waldparkplatz beim Schullandheim Oberthal bei folgenden Koordinaten:

N 49° 31.362'      E 007° 05.013'.

Von dort sind es zum Geocache nur circa 900 Meter. 

An der Stelle, an der das Kreuz steht, fand am 06.01.1814 der Oberthaler Bürger Hans-Jakob Scheid den Tod. Er wollte seine Verlobte Annette Schal vor einer Horde wilder Kosaken beschützen und starb im ungleichen Kampfe. Zu seinem Gedenken wurde von Oberthaler Bürgern dieses Kreuz errichtet.

Die Gedenkstätte ist sehr gepflegt. Im Jahre 2005 wurde das Kreuz von der Pfarrgemeinde Oberthal restauriert.

Bitte beachten: Der Geocache liegt direkt am Naturschutzgebiet "Oberthaler Bruch". Daher bitte keinesfalls gesperrte Waldwege mit dem Auto befahren! Sollte ich dies feststellen, muss ich den Geocache leider archivieren. Danke für euer Verständnis zum Schutz der Natur! 

 

 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Vz Jhemryorervpu rvarf Onhzfghzcsrf rvare Svpugr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Hans-Jäbe-Kreuz
Hans-Jäbe-Kreuz

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet (Infos), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hans-Jäbe-Kreuz    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 3x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 27. décembre 2020, 13:33 LUdo trouvé la géocache

Heute bei der Cachekontrolle des Schatz der Rötelkrämer bin ich mal hier entlang gelaufen. Die Doese war schnell gefunden und das trockene Logbuch konnte von mir an der geschichtsträchtigen Stelle schnell signiert werden.
Danle für das Zeigen und den Cache!

trouvé 12. juillet 2015 Farb-Stoff trouvé la géocache

trouvé 05. mars 2014, 02:08 mikezulu trouvé la géocache

Kurzfristig hier vorbei gekommen und gut gefunden.
TFTC

trouvé 09. mai 2013 schaffranis trouvé la géocache

danke für`s verstecken TAEM SCHAFFRANIS

trouvé 03. juillet 2012 Interceptor-Neo trouvé la géocache

Auf der heutigen Tour auch hier vorbei gekommen und eine kleine Pause eingelegt.

TFTC
Interceptor-Neo 8-)