Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Klappstau

by Moorteufel     Germany > Niedersachsen > Osterholz

N 53° 08.167' E 008° 59.308' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 27 March 2005
 Listed since: 09 June 2010
 Last update: 17 April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA843
Also listed at: geocaching.com 

30 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
363 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Ein „Kleiner“ für Zwischendurch...

Der Klappstau wurde aus Eichenholz gebaut und sollte gleichzeitig den Wasserstand regulieren, als auch die Torfschifffahrt ermöglichen.
Da die Haltevorrichtung zur Bergseite hin gewölbt ist, passt sich die Stauklappe immer der Wasserhöhe an. Gleitet ein Schiff darüber hinweg, wird sie nach unten gedrückt und richtet sich durch den Wasserdruck selbständig wieder auf.

In der Nähe des Caches befindet sich so ein Exemplar.

Der Cache ist ein Mikro (Filmdose). Bitte bringt einen Stift mit. Danke.
Inhalt: Logstreifen

Ich hatte beim Messen eine Abweichung von +/- 7 mtr. Sollte ich mich groß vermessen habe, bitte schickt mir eine Mail über gc.com. Danke.

Viel Spaß !

Gruß
grisu1702

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Klappstau    Found 30x Not found 0x Note 0x

Found 10 March 2024, 21:23 tefasu found the geocache

Fast 19 Jahre hat dieser Cache bereits erreicht. Hoffentlich bleibt er noch länger erhalten.
DFDC
tefasu

Found 12 November 2020, 14:44 pauliklaus found the geocache

Im Rahmen einer kleinen Cachetour führte mich mein Weg auch hier vorbei.

Danke
Klaus

Found 19 April 2018, 19:28 FrancaCastle found the geocache

Schönes Fleckchen Land! Besonders jetzt, wo die Natur wieder erwacht!
Vielen Dank für diesen schlnen Chache, den ich trotz wenig Zeit im vorbeifahren genießen konnte!

Found 30 July 2017, 18:29 4fantas found the geocache

Diese Dose könnte sich nicht lange verstecken. Es ist immer wieder spannend, etwas über die Geschichte in der Umgebung zu erfahren. Vielen Dank für diesen Cache und für dessen Pflege.

Found 13 July 2017, 23:58 Lange10 found the geocache

Heute nochmal eine schöne Fahrradtour unternommen. Dabei hier vorbei gekommen und diesen schönen Cache fix gefunden und geloggt  :-)
Der war super,
hat Spaß gemacht  :-o
Danke sagt Lange10 aus Sottrum  :-)