Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Urzeit im Bergischen - 3 : Korallenriff

Eine Wanderung, die ein paar leichte Kletterübungen erfordert, in ein uraltes Korallenriff.

por uncites     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 00.104' E 007° 08.474' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 06. julio 2006
 Publicado desde: 07. octubre 2010
 Última actualización: 01. junio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCB330
También en la categoría de: geocaching.com 

7 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
2 Observado
0 Ignorado
326 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein geeigneter Parkplatz findet sich hier :
N 51° 00.231´
E 007° 08.738´

Von dort aus geht es schnurstracks in den Wald hinein. Gerade jetzt im Sommer, wenn viele Blätter an den Bäumen sind, mag der Empfang manchmal etwas gestört sein. Wir haben den Track nachher in Fugawi übertragen, es kamen ein paar merkwürdigen Zacken ins Spiel, generell stimmte aber alles.
An der Location selbst machen steile Felswände ein zusätzliches Problem für den GPS-Empfang.
Ich stelle deshalb zwei Spoilerfotos ein.

Für Hin- und Rückweg sollte man eine Stunde einplanen, lange Hosen sind nicht schlecht, klettergeeignetes Schuhwerk ist obligatorisch.

An der Location angekommen, lohnt sich Blick ins Gestein. Schon beim herabklettern sieht man, das all die Steine gar keine Steine sind, sondern fossile Korallen. Wir befinden uns mitten in einem alten Korallenriff, in der Devonzeit vor etwa 360 Millionen Jahren war hier ein warmes, flaches Meer in dem ein riesiges Riff wuchs, erfüllt von üppigem Leben : Korallen, Muscheln, Brachiopoden, Tintenfische, Schnecken ....
Unten angekommen hilft Spoilerfoto 1 : Blick in den Himmel. Das Loch im Blätterdach ist doch schon einerseits charakteristisch, gewährt andererseits jetzt einmal klaren GPS-Empfang.
Von dort einmal rundum geblickt, sind die gegabelten Bäume von allerhöchstem Interesse.

Nachdem ihr nun den Cache gefunden habt, ist es bestimmt interessant, am Boden des Kessels entlang zu gehen und nach Versteinerungen Ausschau zu halten : Unmengen Korallen liegen herum, auf manchen Steinen sitzen Brachiopoden (muschelartige Schalen) oder gar Schnecken.
Schöne Pflanzen wachsen hier auch.

Bitte beachten : die Location steht unter Naturschutz !

Beim Hinaufklettern solltet Ihr noch mal einen Blick auf die mächtigen Korallenbänke werfen.

Wer es geologisch genauer wissen möchte : wir befinden uns hier im inneren Bereich der Paffrather Kalkmulde, die Gesteine gehören den Mitteldevonischen Massenkalken an (Bücheler Schichten, Givetstufe, Mitteldevon)

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet NSG Die Schlade (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Bergisches Land (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Urzeit im Bergischen - 3 : Korallenriff    encuentran 7x no encontrado 1x Nota 1x

encuentran 30. noviembre 2012 Sirebolev ha encontrado el geocache

Man sollte einen Wanderstock dabei haben um sich beim Abstieg abstützen zu können.

Danke fürs Verstecken und Gruß an Alle!

encuentran 07. octubre 2012 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Was es alles im Bergischen gibt. Nachdem ich schon bei den Teufelskippen war bin ich heute bei einem Korallenriff gewesen.
Der Weg dorthin war allerdings nicht so leicht zu finden, aber dafür habe ich ja ein GPS.
Beim runter klettern habe ich dann schon gesehen wo ich hin musste. Die Götter da oben im HImmel meintes es gut mit dem Garmin und schickten mich sofort auf den richtigen Weg.
Danke für´s zeigen, dass wäre sonst völlig an mir vorbei gelaufen.

encuentran 08. abril 2012 Team miko01 ha encontrado el geocache

Gut gefunden.

encuentran 20. noviembre 2011 mayolinoo ha encontrado el geocache

Heute - dank freundlicher Hilfe der besser ausgestatteten Cacher - gefunden :) Die Handy-Apps haben "überraschenderweise" komplett versagt! :D

TFTC
team mayolinoo

no encontrado 12. mayo 2011 JulGer no han encontrado el geocaching

Habe versucht den Cache von oben anzugehen. Bin laut Navi bis auf 40 Meter rangekommen, aber alleine war mir die Kletterpartie dann doch zu gefährlich. Werde es aber wohl nochmal später versuchen... Aber tolle Lokation direkt um die Ecke von der ich nichts ahnte! :) Danke dafür!