Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

St. Wendelinskapelle

Zur Eröffnung der MTB-Saison ein Tradi an einer kleinen Kapelle bei 545 m über NN. Natürlich ist der Cache auch für Wand

door J_682     Duitsland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 59.936' E 007° 54.315' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 02. april 2011
 Listed since: 03. april 2011
 Laatste verandering: 03. april 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC161
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

24 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
311 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)


St. Wendelinskapelle

Die Kapelle

1713 wurde nahe der alten Grenze zwischen Ebnet und Freiburg eine Holzkapelle zu Ehren des Heiligen Wendelins - dem Schutzpatron der Hirten und Bauern - errichtet. Sie diente sowohl den Ebneter Hirten als Schutz vor Unwettern, als auch den Pilgern, die von Freiburg auf dem Weg nach St. Peter waren. Der Steinbau, der hier noch heute steht, wurde 1895 mit Hilfe von Spenden der Ebneter Bürger erbaut.

Der Cache

Da die unmittelbare Umgebung der Kapelle sehr intensiv und liebevoll gepflegt wird, ist die Dose nicht direkt am Gebäude versteckt. Suche auf der anderen Seite des Wanderweges.
Zu Fuss oder mit dem MTB ist der Cache auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen. Unter anderem könnt Ihr vom Attental dem Querweg (weiß-rote Raute auf gelbem Untergrund) folgen oder vom Schwabentor aus über den Schlossberg (ebenfalls auf dem Querweg) aufsteigen.
Statistikcacher parken am Waldrestaurant St. Ottilien (N 48° 00.140 E 007° 53.980), müssen dann aber trotzdem noch ca. 600 m bergauf laufen.

Gecodeerde hint   Decoderen

ubuyre Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Roßkopf-Schloßberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van St. Wendelinskapelle    Gevonden 24x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 01. oktober 2021, 16:44 MovoFlo heeft de cache gevonden

Danke für den Geocache

Gevonden 17. september 2020 smurf1965 heeft de cache gevonden

Diese Dose an diesem schönen Ort konnte schnell gehoben werden. Der Geocacherschlumpf hat sich nun im Logbuch verewigt.
TFTC!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 30. juli 2020, 15:00 JoTiHeLa heeft de cache gevonden

Der erste Cache, den wir Mädels ohne unseren Papa gefunden haben 😀

DfdC JoTiHeLa 

Gevonden 02. november 2018 Isibär heeft de cache gevonden

Brückentag , für mich aber nur eine halbe bzw. Hängebrücke, da ich Samstag und Sonntag
ran muss.
Heute konnte ich auf einer schönen sonnigen Runde mit den Hunden einige Döslein finden.
Hier musste ich doch ein Weilchen suchen, bis die Dose entdeckt war.
TFTC

Gevonden 21. oktober 2016, 20:50 millegrazie heeft de cache gevonden

Schon lange gefunden und auf GC geloggt. Erst jetzt gesehen daß er auch auf OC gelistet ist. Daher jetzt Nachlog.