Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Zunderpilz (Safari)

 Finde einen Baum mit Zunderschwamm

par Landschildkroete     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 22.131' E 007° 50.551' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 22. octobre 2014
 Publié le : 22. octobre 2014
 Dernière mise à jour : 23. octobre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC11629

47 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
1 Ignoré
355 Visites de la page
85 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ich gebe dir Zunder, jeder kennt dieses und andere Sprichwörter.
Aber was ist Zunder.

Nicht immer war das Kochen so bequem wie heute.

Im Zeitalter der Feuerzeuge denkt kaum jemand darüber nach, wie in alter Zeit Feuer entfacht wurde.
Die Entdeckung und Nutzung des Feuers war für unsere Entwicklung ein entscheidender Meilenstein.
Nahrung konnte gekocht bzw. gebraten werden. Ohne Feuer keine Wärme im Winter usw..
Aber Feuer mußte man anzünden.
Lange Zeit wurde Feuer mit einem Feuerstein und Schlageisen geschlagen und mit dem Zunderschwamm die Funken aufgefangen um sie dann auf das Brennmaterial zu übertragen.

Zunderklöppler war früher ein angesehener Beruf. Dieser streifte durch die Wälder und sammelte Zunderschwämme.
Zur Aufbereitung wurden die Pilze mehrere Stunden gekocht. Dem Wasser wurde Nitrate, z. B. in Form von Kuhurin zugegeben. Anschließend wurden die Pilze getrocknet und weich geklöppelt (geschlagen).

Der Zunderschwamm bzw. Zunderpilz (Fomes fomentarius) wurde Jahrhunderte als Mittel zum Anzünden verwendet.Mit der Erfindung der Zündhölzer (ca. 1900) gab es keinen Bedarf mehr für den Zunderschwamm als Anzündhilfe.

Dieser Pilz wächst auf alten bzw. abgestorbenen Bäumen.

Logbedingungen:

-> Mache ein Foto von einem, von Dir gefundenen Baum mit Zunderpilz, zusammen mit deinen GPS oder Dir selbst oder einen mitgebrachten Gegendstand. Das Foto muß von Dir selbst fotografiert und als solches erkennbar sein, also mit deutlichen Merkmal im Foto (siehe  Beispiel unten)

-> Hänge das Foto an deinem Log an.

-> Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.

-> Gib an wo du den Zunderschwamm gefunden hast und wenn möglich an was für ein Baum er sich befindet.

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                                                             Viel Spaß beim Pilze finden!

Das gefunde Beispiel befindet sich an Todholz. Gefunden im Sauerland bei einer Wanderung im Hönnetal.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Beispiel: Zunderpilz mit Landschildkroete
Beispiel: Zunderpilz mit Landschildkroete
Baumstamm mit Zunderpilze
Baumstamm mit Zunderpilze

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Homert <MK> (Infos), Naturpark Homert (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Zunderpilz (Safari)    trouvé 47x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 21. septembre 2019 etaner trouvé la géocache

Bei einer Wanderung am Ochsenkopf im Fichtelgebirge einen Stock fressenden Zunderpilz entdeckt.

Koordinaten N50°01.655 E011°48.170

Les images pour ce log :
PilzPilz
BeweisBeweis

trouvé 27. août 2019 elmofant trouvé la géocache

Gesucht, gefunden und abgelichtet

bei N 51 50.050 E 006 42.811

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Les images pour ce log :
ZunderpilzZunderpilz

trouvé 01. août 2019, 10:45 TeamMB trouvé la géocache

Berchtesgaden, Baumart nicht mehr erkennbar, N 47 39.071 E 013 01.540

Les images pour ce log :
FotoFoto
22

trouvé 28. septembre 2018 fraggle_DE trouvé la géocache

Beim Cachen (wo auch sonst) ist man ja des Öfteren in Wald und Flur unterwegs und da laufen einem auch mal Zunderschwämme über den Weg, bzw. sie liegen halt da. Somit wurde das GPS gezückt und ein schickes Foto geknippst. Was für ein Baum das mal war, kann ich aber nicht sagen.

N47° 52.190 E011° 47.113
A8, neben Mangfalltalbrücke

Les images pour ce log :
Zunder..Zunder..

trouvé 19. septembre 2018, 19:53 MichaMM1970 trouvé la géocache

*214*
Zunderschwamm bei Geocachen im Buxheimer Wald an einem Todbaum gefunden.

N 47° 59.066
E 010° 07.199

Les images pour ce log :
ZunderpilzZunderpilz

trouvé 17. août 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang mit "cachealem Hintergrund" um den Moritzburger Schloßteich entdeckte ich diesen Zunderpilz an einem toten Baumstamm.

N 51 10.166 E 013 40.916

Um welche Art von Baum es sich handelt, kann ich nicht feststellen. Auch Bäume mit Blättern erkenne ich nur die wichtigstenn. Außerdem war gar kein Gedanke an eine Baumbestimmung vorhanden, da dieser Pilz sozusagen am Wegesrand mit aufgelesen wurde. Was an diesem Tag begehrt war, ist unter meinen Funden einzusehen.

Les images pour ce log :
ZunderschwammZunderschwamm
BelegfotoBelegfoto

trouvé 23. octobre 2017 helmut# trouvé la géocache

Heute wieder auf Safarie Radtour unterwegs und unter anderen die Ichstedter Lindenallee angeradelt. 

Hier stehen sehr alte Linden, wo schon manche umgefallen ist und durch neue ersetzt wurden.

 

N51°23.681 N11°10.880

 

Viele Grüße helmut#

Les images pour ce log :
ZunderZunder
Zunder Zunder
ZunderZunder
ZunderZunder
Zunder Zunder

trouvé 01. octobre 2017, 13:45 flint24220 trouvé la géocache

N 54 08.301 E 010 01.682

Dosenmoor

Im Dosenmoor bei Neumünster-Einfeld sind an zwischenzeitlich abgestorbenen Birken, welche der Renaturierung im Wege sind, häufiger zu finden. Da fiel die Auswahl schwer. Schließlich ein paar schöne Exemplare abgelichtet. DfdC

Les images pour ce log :
ZunderpilzZunderpilz
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 04. septembre 2017, 13:00 Schnullebacke trouvé la géocache

Auf unserer heutigen Wanderung im Kleinwalsertal von Baad nach Mittelberg entdeckten wir an einem alten Baum diesen Zunderpilz. Da fiel uns doch gleich diese Safari ein und der Zunderpilz wurde fotografiert. 

Die Koordinaten lauten: N 47 18.952 E 010 08.532

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Cache und liebe Grüße an Landschildkroete von Schnullebacke aus Marbach am Neckar 

Les images pour ce log :
Zunderpilz Mittelberg 1Zunderpilz Mittelberg 1
Zunderpilz Mittelberg 2Zunderpilz Mittelberg 2
Zunderpilz Mittelberg 3Zunderpilz Mittelberg 3

trouvé 20. août 2017, 10:09 weltengreif trouvé la géocache

Another Sunday trip saw me head down to Altenberg in order to grab some trads, mysteries and a few multis as well as get a bit of a workout. The tour, though only a mere 35km long, proved arduous as it led me along a multitude of muddy paths that bogged me down and forced me off the bike for a good portion of the way. The weather, however, held up and I wasn't forced to gain altitude too offen, so the trip ended up being pleasant enough.

As I tried to manoeuver as gracefully as possible through the muddy woods, I also came across this trunk barring my way at N 51° 04.188 E 007° 09.206. At least it also gave me the opportunity to log this safari. Interesting info by the way.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #587 (approx.)
Found on 20. August 2017 at 10:09

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Findet fungus @ EifgenFindet fungus @ Eifgen
more tindermore tinder

trouvé 09. août 2017 Seebaer777 trouvé la géocache

Es war einmal ein Baum am Rande eines Parkplatzes von einer Wohnsiedlung. Das Wetter meinte es nicht gut mit diesem Baum, denn es kam ein Sturm auf, der den Baum zu Fall brachte. Meine Feuerwehrgruppe musste kommen und den fällen.
Das ist Monate her. Der Baumstumpf steht immer noch und diente nun als Zuchtort für Zunderschwamm. Da musste ich ja zugreifen.
Diese Pilze kannte ich zwar vorher schon, aber dass es sich um Zunderschwamm handelt, weiß ich erst durch diese Safari.

Vielen Dank!

Koords: N50°57.858 E 7°03.393

Les images pour ce log :
ZunderZunder

trouvé 22. novembre 2016 meerespanda trouvé la géocache

Im Niendorfer Gehege, Hamburg, hatte die Sache einen Haken und unterwegs sind uns einige Pilze an Bäumen aufgefallen. Ein paar schöne Exemplare haben wir der Freude halber abgelichtet und haben dabei zufällig auch (hoffentlich) einen Zunderpilz entdeckt.

N 53° 36.620 E 009° 55.689

Les images pour ce log :
ZunderpilzZunderpilz

trouvé 16. octobre 2016, 15:20 eukalyptus trouvé la géocache

Für diese Safari habe ich Zunderpilze an einem alten baum in Bremen Huchting fotografiert bei
N 53° 02.942 E 008° 42.524.

Les images pour ce log :
Baum mit ZunderpilzenBaum mit Zunderpilzen
mit meinem Garminmit meinem Garmin

trouvé 18. août 2016 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Auf einer Cachetour zwischen Förstgen und dem Thümmlitzsee musste ich zwischen zwei Multis mein Fahrrad an diesem Baum kurz stoppen.Der daran befindliche Pilz ließ mich an diesen Safari-Cache denken und ich machte mal lieber ein Foto.

Der Zunderpilz befindet sich bei:

N 51 11.428

E 012 47.622

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für die außergewöhnliche Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

18. August 2016

Les images pour ce log :
Zunderpilz am WegesrandZunderpilz am Wegesrand

trouvé 08. août 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 52.090, E 011° 33.730

Auf einer Wanderung im Naturschutzgebiet Leutratal bei Jena haben wir heute einen schönen Zunderpilz gesehen. Nachdem hier die Autobahn A4 zurückgebaur wurde, erholt sich das Tal.

Danke für den Suchauftrag

Les images pour ce log :
Zunderpilz im LeutratalZunderpilz im Leutratal

trouvé 04. août 2016 Der Windling trouvé la géocache

Auf einer gemütlichen, kleinen Bergtour in den Bayerischen Voralpen sind wir über Grasleitenstein (1268m) und Grasleitenkopf (1433m) zur Lenggrieser Hütte gewandert. Nach der verdienten Einkehr ging es zurück ins Tal. Beim Abstieg haben wir dann bei N 47° 39.121 E 011° 37.077 noch diese alte Buche mit einigen Zunderpilzen entdeckt.

Danke für die informative Safari!

Les images pour ce log :
alte Buche im Bergwaldalte Buche im Bergwald
ZunderpilzeZunderpilze
Logfoto mit GPSLogfoto mit GPS

trouvé 12. juillet 2016 anmj trouvé la géocache

Da hab ich letztens diese Safaricachebeschreibung gelesen und bin am nächsten Tag an den Koordinaten N 50° 06.646 E 010° 13.208 prompt auf so einen Pilz gestoßen.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Zunderpilz 1Zunderpilz 1
Zunderpilz 2Zunderpilz 2

Note 28. mars 2016 dogesu a écrit une note

Da ich diese Safari schon geloggt habe, erfolgt dieser schöne Zunderbaum mit OC-only-Dose als Hinweis. Gefunden habe ich ihn im Baindter Wald (Ravensburg):

N 47 50.902 E 9 41.020

Um was für einen Baum es sich gehandelt hat, konnte ich nicht mehr bestimmen, er war schon arg gekürzt :-(

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
OC-only-Dose am ZunderbaumOC-only-Dose am Zunderbaum

trouvé 08. mars 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Das war meine längste Safari, obwohl die Aufgabenstellung doch nicht sooo schwer ist. Frau rolandforchrist war mit keinem Zunderpilz, oder Zunderpilzbaum zufrieden. Zu klein, zu groß, hat Löcher, Baum sieht hässlich aus usw.. Heute hatten wir unseren Dosenspürhund Cindy in der Wulfener Heide ausgeführt und da sah ich meine ultimativen Zunderpilze, riesig großCool.

Dann Frau, die sind schwarz, das sieht nicht ausWeinend. Auf dem Rückweg mit dem Cachemobil sah ich aus den Augenwinkel eine Birke mit Zunderpilzen. Angehalten und Frau hat den Baum akzeptiertZunge raus, sind nämlich hell, Baum schön und keine Löcher drinZwinkernd.

Dieser Zunderpilzbaum befindet sich bei N51 42.095 E007 03.403

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Rita, Roland und Cindy

Les images pour ce log :
Frauen - ZunderpilzFrauen - Zunderpilz
Frauen - Zunderpilzbaum mit GPSFrauen - Zunderpilzbaum mit GPS

trouvé 06. février 2016 möweninsel trouvé la géocache

Bei einer Runde in Rheine mal die Safari-Augen eingeschaltet. Da war er ... ein toller Zunderpilz. 

Leider durfte man dem nicht mehr zu nahe kommen ... da fiel er ab. Unschuldig

Aber Herr Maronski hielt ihn wieder da hin wo er war.

Zu finden ist er bei: N 52 20.093 E 007 28.289

Lieben Gruß und Danke für die Safari

Möweninsel

Les images pour ce log :
Wunderpilz mit HochhalthilfeWunderpilz mit Hochhalthilfe
noch nen Zunderpilznoch nen Zunderpilz

trouvé 27. octobre 2015 Die JKS-Detektive trouvé la géocache

Ein Zunderpilzbaum zu finden ist ja eigentlich nicht sehr schwer. Wir wollten einen besonders imposanten zeigen und glauben einen solchen auch gefunden zu haben.

Heute Nachmittag besuchten wir die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Mitten auf dem einstigen Vorplatz des ehemaligen Konzentrationslagers fanden wir diesen Baum mit einigen Zunderpilzen. 

Koordinaten:

N 53° 11.512

E 13° 9.896

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen 

Die JKS-Detektive aus Kiel

Les images pour ce log :
Zunderpilzbaum RavensbrückZunderpilzbaum Ravensbrück
Zunderpilzbaum Ravensbrück IIZunderpilzbaum Ravensbrück II
LognachweisLognachweis

trouvé 03. octobre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

Auf unserer Exkursion durch die Gegend, haben wir heute eine Zunderpilz entdeckt.

Wir waren in Grenznähe zu CZ unterwegs.

Gesehen bei:

N 50°15.623 E 12°20.030

 

Vielen Dank für die Safari

Les images pour ce log :
PilzPilz

trouvé 01. août 2015 daister trouvé la géocache

Beim Geocachen in Eberswalde fiel mir dieser alte Baum förmlich ins Auge.
(N 52° 49.079 E 013° 49.245)
Der Stamm ist von unten bis oben mit Zunderpilzen bestückt - und was für dicke Dinger.
Zum Größenvergleich reichte ich nicht mal an den größten Pils heran.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Zunder 1Zunder 1
Zunder 2Zunder 2
Zunder 3Zunder 3

trouvé Recommandé 20. juillet 2015 Le Dompteur trouvé la géocache

'diese "Zunderpilze" oder "Feuerschwämme" schon oft gesehen. Am spektakulärsten zweifelsohne in Hemmelsmark (nordöstlich von Eckernförde (PLZ 24360) bei einem GS-Cache des geschätzten G$-Owners: "Schatzjäger1808".
Nu', heute, weiß ich darum - um die Geschichte und das "was'n'das-eigentlich?". Merci!

Heute beachtete ich hier: N 54° 48.729 E 009° 39.637 in Westerholz (PLZ 24977) einen der Vielen am Wegesrand.

Danke für die umfangreiche, lehrreiche Safari in die Vergangenheit aber auch das allgegenwärtige "Um-uns-herum".
Dafür vergebe ich gerne eine EMPFEHLUNG!


Les images pour ce log :
OC11629 Safari Zunderpilz WESTERHOLZ OC11629 Safari Zunderpilz WESTERHOLZ

trouvé 28. juin 2015 Rabarba trouvé la géocache

Brandenburg, Barnim, Nähe Liepnitzsee, ein Exemplar an einem toten Baum.

N 52° 44.545 E 013° 28.975              

 

Vielen Dank für die schöne Safari!          

Les images pour ce log :
ZunderpilzZunderpilz
mit GPSmit GPS

trouvé 23. mai 2015 GlobeCacher.de trouvé la géocache

Auf meiner heutigen Cachingtour im Hildesheimer Wald entdeckte ich eher zufällig diesen Stumpf mit einem Mini-Zunderpilz - für ein Feuer wird es wohl nicht reichen. Gesehen habe ich ihn bei N 52° 07.659 E 009° 54.105

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
Garmin mit ZunderpilzchenGarmin mit Zunderpilzchen

trouvé 09. mai 2015, 15:18 djti trouvé la géocache

Diese Reihe an Zunderpilzen befindet an einem toten Baum (einer Eiche?). Gefunden haben wir sie auf einer Harz-Wanderung bei Thale.

Koordinaten: N51° 43.808' E11° 00.912'

DfdS.

Les images pour ce log :
Zunderpilz ThaleZunderpilz Thale

trouvé 07. mai 2015 MikroKosmos trouvé la géocache

Bei einem Cache stieß ich auf einige Baumpilze.
Diesmal hatte ich auch einen Fotoapparat dabei und konnte diese Safari absolvieren.
Der Zunderschwamm wächst an einer (etwas lädierten) Birke.
Um die Koordinaten des Mysterie-Caches nicht zu spoilern, gebe ich ungenaue Koordinaten an: N53 43.392 E010 01.695.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC11629_ZunderpilzOC11629_Zunderpilz

trouvé 30. avril 2015 Schnaps trouvé la géocache

Immer kein Navi aktiv gehabt

Jetzt hats geklappt bei

N 51° 10.160 E 007° 38.434

trouvé 18. avril 2015 gnubbl trouvé la géocache

Beim Ausführen des Hundes habe ich diese Zunderpilze im Funkenhausener Bachtal in Hagen bei N 51° 22,409 E 007° 26,150 gefunden.
Vielen Dank für diese Safari sagt
gnubbl

Les images pour ce log :
gnubbl am Zunderpilzgnubbl am Zunderpilz

trouvé 15. avril 2015, 10:48 forbidden72 trouvé la géocache

Als ich mich von einer selbstgebastelten Tradi-Tour den Berg wieder hochkämpfte, kamen mir die Zunderpilze gerade recht. Endlich verschnaufen... Verlegen

Gefunden im Wald unterhalb von Stallhaus in Schalksmühle bei N 51° 14.799 E 007° 32.442

Mit im Bild: meine kleine Schwatte.

Danke für die Safari

forbidden + Hund Lolle

Les images pour ce log :
Zunderpilz mit LolleZunderpilz mit Lolle

trouvé 05. avril 2015 Cyberturm trouvé la géocache

Am heutigen Ostersonntag war ich mal auf Safari unterwegs.

Die Zunderpilze haben hat mich schon lange gereizt. Heute war ich wiedermal im Wald unterwegs und habe diesen Baum, mit diesen kleinern Pilzen entdeckt. Sofort habe ich an diese schöne Safariedacht nd musste diesen Cache logge. Diese Znderpilze findet Ir auf Position N 51° 06.261' E 006° 54.519


Bild

 

Danke für diese tolle Idee und für das lotzen in den Wald

 

TFTC sagt

Cyberturm

Les images pour ce log :
Zunderpilze mit NaviZunderpilze mit Navi
ZunderpilzeZunderpilze

trouvé 04. avril 2015, 16:05 HanSa trouvé la géocache

Gestern hatten wir uns bereits eine ganze Menge Safaricaches raus gesucht und uns auf eine Fotosafari begeben. Heute waren wir gerade auf dem Weg zu einem anderen Cache, da entdeckten wir diesen Zunderpilz. Er befindet sich bei N50° 46.922 E012° 54.115. Danke für den Safaricache sagt Team HanSa

Les images pour ce log :
der Zunderpilzder Zunderpilz

trouvé 03. mars 2015 rosenthaler trouvé la géocache

Diesen Schwamm habe ich heute, bei der Suche nach einem anderen Cache, in Berlin-Reinickendorf gefunden. Den Baum konnte ich leider nicht identifizieren, da er doch schon etwas vermodert ist. Er hat aber noch eine ganze Menge ander Pilze an sich.

N 52° 35.411  E 013° 20.773

Les images pour ce log :
Der PilzDer Pilz
mit GPSmit GPS

trouvé 28. février 2015, 17:00 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Diesen Baumpilz haben wir in Böblingen gefunden.

N48 °40.3283 E9° 2.1802

Ich denke, dass es wirklich ein Zunderschwamm ist, da er die Hutform besitzt und farblich sehr intensive Absätze hat. Wenn's kein Zunderschwamm ist, bitte Bescheid geben, dann lösch ich den log (oder lass ihn löschen).

 

 

Les images pour ce log :
Zunderschwamm an BirkeZunderschwamm an Birke
LognachweisLognachweis

trouvé 01. février 2015 FlashCool trouvé la géocache

Bei einem ausgiebigen Spaziergang auf dem Büdinger Walderlebnispfad genossen wir die herrliche Winterlandschaft und die interessanten und lehrreichen Stationen am Wegesrand. An einer gab es einen Ameisenhügel zu besichtigen, nebendran ein Baumstumpf mit Zunder-Pilz...

Koordinaten: N 50° 18.609 E 009° 08.233

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Christine & Daniel

Les images pour ce log :
Zunderschwamm im Büdinger WaldZunderschwamm im Büdinger Wald
Eingeschneiter WaldameisenhügelEingeschneiter Waldameisenhügel
Rote Waldameise im Büdinger WaldRote Waldameise im Büdinger Wald

trouvé 25. janvier 2015 Burggeist trouvé la géocache

Bei wenigen Plusgraden war das heute ein schöner winterlicher Spaziergang. Diese Pilzsammlung ist ein alter Bekannter auf meiner Haselberg-Kontrollrunde.

Koordinate: N 50°40.842' E 011°35.390'

Vielen Dank sagt der Burggeist

Les images pour ce log :
OC11629_2.JPGOC11629_2.JPG
OC11629_4.JPGOC11629_4.JPG

trouvé 16. janvier 2015 dogesu trouvé la géocache

Auf der heutigen Cachetour habe ich bei Laichingen besonders große Exemplare gefunden. Um was für einen Baum es sich da mal gehandelt hat, konnte ich nicht mehr erkennen, da er schon lange abgestorben war.

N 48 29.963 E 9 42.974

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
besonders große Zunderpilzebesonders große Zunderpilze

trouvé 02. janvier 2015 mambofive trouvé la géocache

thumbs.php?uuid=9AF17DD2-93FE-11E4-9018-

Bei der Überquerung der weltbekannten Robin-Hood-Brücke über die Ahr haben wir auch diesen Baum mit ein paar Zunderpilzen gesichtet.

Die Zunderpilze sind bei den Koordinaten
N 50° 30.499 E 006° 59.850
zu bewundern.

Danke für die Safari-Idee! 

Les images pour ce log :
ZunderpilzZunderpilz
Toter Baum mit ZunderpilzToter Baum mit Zunderpilz

trouvé 02. janvier 2015 argus1972 trouvé la géocache

Hier gibt es in den Siegauen viel Totholz und damit auch viele Baumpilze. Oft sind die toten Stämme bis in große Höhe damit bewachsen, so dass man an die schönsten Pilze nicht heran kommt.
Diese Exemplare fand ich nahe am Weg bei N50 46.252 E7 04.359 und sie waren gut erreichbar.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
PilzbaumPilzbaum
PilzePilze
PosPos

trouvé 16. décembre 2014, 12:20 STRDMPR trouvé la géocache

Dieses große Exemplar heute im Sauerland auf der Stadtgrenze von Lüdenscheid zu Altena gesehen. N51°15.855 / E007°38.176

Danke für den Safari-CacheLächelnd

Les images pour ce log :
ZunderpilzZunderpilz

trouvé 07. décembre 2014 AndreIsaPaul trouvé la géocache

...kein Feuer gemacht - aber zumindest über einen Zunderpilz gestolpert...

Im Bürstädter Wald auf kleiner OC only Nachmittagsrunde...

N49 37.669 E008 29.046

Danke - AndreIsaPaul

Les images pour ce log :
Zunderschwamm SafariZunderschwamm Safari

trouvé 01. novembre 2014 steingesicht trouvé la géocache

Diesen 1A Zunderpilz habe ich bei N 48 37.514 E 009 10.060 entdeckt. Der Baum liegt sogar auf der Runde meines Multicaches Schilderwald. http://opencaching.de/OC10405

Danke für die Safari

Steingesicht

Les images pour ce log :
toter Baumtoter Baum
ZunderpilzZunderpilz
LogproofLogproof

trouvé 26. octobre 2014 Wolf.Gang trouvé la géocache

Bild

 

Reinhardswald

Hessen

An einer Buche, die durch Windbruch ihr Leben lassen musste.

N51° 28.110' E009° 29.954'

Danke für den Safari

Les images pour ce log :
Baum und PilzeBaum und Pilze
Mit mirMit mir
EinzelexemplarEinzelexemplar

trouvé 25. octobre 2014 Creb trouvé la géocache

Auf einer kleinen Radrunde kam ich an diesem kleinen Zunderschwamm vorbei, der an einer Birke wächst. Ich dachte mir, der ist aber niedlich. Aber auch der sollte zählen.

Koordinaten: N 53°35.906 E 9°45.522

Les images pour ce log :
WinzlingWinzling

trouvé 24. octobre 2014 Q-Owls trouvé la géocache

Bei einem vorsichtigen Test-Spaziergang einen kleinen Zunderpilz bei
N 49° 44,700' E 008° 41.140' entdeckt.

Les images pour ce log :
Da ist ja einer. :-)Da ist ja einer. :-)

trouvé 23. octobre 2014, 16:40 Riedxela trouvé la géocache

Der Zunderpilz FTF

Ich wusste schon genau, wo ein abgestorbener Baum mit Zunderschwämmen steht, nämlich ganz in der Nähe meines archivierten Multi Beinesgraben. Der Baum ist mir schon damals aufgefallen. Die Zunderpilze sind recht groß, so 25 cm und mehr.

Der Baum mit den Zunderpilzen steht hier: N 49° 57.590 E 008° 24.902 Das ist in der Nähe der B42 am Schönauer Hof bei Rüsselsheim.

Danke für die nette Safari-Idee.

Les images pour ce log :
Zunderschwamm mit SchlüsselZunderschwamm mit Schlüssel
Baum mit ZunderschwämmenBaum mit Zunderschwämmen

trouvé 23. octobre 2014, 16:01 cacher.ella73 trouvé la géocache

Glückwunsch an Riedxela zum FTF!

 

Wieder was gelernt.Lachend

Danke für die interessante Info zum Zunderpilz!

 

Vor ein paar Tagen waren wir auf dem Westerwaldsteig unterwegs. Unter anderem besuchten wir auch den "Großen Wolfstein". (siehe Link)

http://www.badmarienberg.de/cms/deutsch/sehenswertes/im-wildpark/kleiner-und-groer-wolfstein/

Auf dem Weg zu diesem Earthcache durften wir bei N 50° 39.660 E 007° 56.300 auch einige Zunderpilzbäume bestaunen.

Bei dem Exemplar auf dem unser Jüngster zu sehen ist handelt es sich wohl um eine Buche (?).

 

Vielen Dank für die schöne Safari!

-c-


Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3