Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die Mosterei

von bulldozer1977     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.945' E 009° 29.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 22. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 17. Juni 2017
 Letzte Änderung: 17. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BC9

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Mosterei

 

Wer kennt noch eine Mosterei?

Die älteren kennen dies noch die jüngeren wohl nicht mehr. Eine Mosterei gibt es hier ganz in der Nähe.

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Aus einer Ortschronik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Getränke zählte. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Es hieß täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Mosterei    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. November 2018 paraflyer hat den Geocache gefunden

Wie jedes Wochenende sollte auch an diesem eine kleine Cache-Tour nicht fehlen. So ging es bei Sonnenschein in den Deister, um die nahe 'Deisterrunde' zu suchen und zu finden. Unterwegs huschte dann auch dieser Cache an mir vorbei. Vielen Dank für's Auslegen des Döschens. Lächelnd

gefunden 07. Oktober 2018 TommyKFB hat den Geocache gefunden

Heute auf einer anderen Runde als Beiwerk mit genommen. DFDC Tommy aus dem schönen KFB ink. Me und Fi 

gefunden 12. Mai 2018, 17:52 Frei.Wildsau hat den Geocache gefunden

Da wir hier heute unterwegs waren, durfte diese Dose natürlich nicht fehlen. Als Beifang würde ich die Dose nicht  bezeichnen, dafür ist das Versteck einfach zu gut gewählt.

37.er Fund

DfdC an bulldozer1977 sagt die Frei.Wildsau aus Hildesheim / Neuhof mit dem geliebten Seetierchen aus Elze und Cacherhund Merlin

gefunden 17. April 2017, 19:08 WaldwichtelBasche hat den Geocache gefunden

*FTF* auf Opencaching!!!  LächelndLächelndLächelnd

 

Diesen Cache von Bulldozer1977 haben wir soeben gefunden: Die Mosterei

Es trug sich zu am 7. April 2017 gegen 19:08 Uhr.

Das ganze war gar nicht so einfach, denn wir hatten wie wild springende Koordinaten.
Letztlich doch noch gesichtet und eingetragen...

Vielen Dank für diesen Geocache und beste Grüße an Bulldozer1977 sagen die

WaldwichtelBasche

Bis bald
im Wald...

gefunden 01. März 2017 wimahe hat den Geocache gefunden

Mit huswi die Mosterei besucht. Leider gab es hier keinen zu trinken.
Danke Gruß wimahe