Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Panzerrampe

di jiprott     Germania > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.801' E 011° 34.412' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 31. maggio 2019
 Pubblicata il: 31. maggio 2019
 Ultimo aggiornamento: 31. maggio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1557D

15 trovata
0 non trovata
6 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
138 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Gebiet des Windknollens bei Jena Cospeda ist heute ein friedlicher Ort. Angesichts des Gesanges der Lerchen und des Blökens der Schafe, die hier weiden, erinnert im heutigen Naturschutzgebiet nichts, oder fast nichts, mehr an die vielfältige militärische Vergangenheit. Von hier aus soll Napoleon 1806 den Angriff auf die preußischen Truppen eröffnet haben.

Von 1945 bis 1990 bzw. 1992 war das Gebiet Übungsgelände für sowjetische Panzer. Nach ihrem Abzug stand unweit des Cacheortes jahrelang noch eine Panzerwartungshalle, die dann aber abgerissen und deren Betonfußboden geschreddert wurde. Heute erinnert faktisch nur noch die Panzerwartungsrampe, wo sich auch der Cache befindet, an die Zeit militärischer Nutzung des Windknollens. Die Rampe ist recht gut erhalten, hat den Charme eines Lost Place,  und lässt erahnen, wie die Soldaten dereinst hier geschuftet haben...

Wichtige Anmerkung: Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet/Biotop, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

Der Cache befindet sich etwa in der Mitte der Panzerrampe.

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet Windknollen (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Isserstedter Holz - Mühltal - Windknollen (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Informazioni), Vogelschutzgebiet Muschelkalkhänge der westlichen Saaleplatte (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Panzerrampe    trovata 15x non trovata 0x Nota 6x

trovata 27. gennaio 2024, 16:44 Sarah320 ha trovato la geocache

Tolles Versteck!

trovata 01. ottobre 2023, 18:21 voljup ha trovato la geocache

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages führten mich her und ließen mich finden .....
Danke für das Verstecken....

Nota 05. giugno 2023, 21:45 jiprott ha scritto una nota

GeskaMarek war so nett, dem Cache ein neues Logbuch zu spendieren, da ich ihn momentan wegen einer Gehbeeinträchtigung nicht warten kann. Es kann hier also weitergehen.
Gruß jiprott.

Nota 21. maggio 2023, 18:39 jiprott ha scritto una nota

Ja, ich habe es registriert, dass das Logbuch voll ist. Da ich immer noch gehbeeinträchtigt bin, komme ich erstmal noch nicht zur Wartung. Bis sich das geändert hat, ist hier deshalb Pause...
Gruß jiprott.

trovata 30. ottobre 2022, 14:50 MoAnTo ha trovato la geocache

Zusammen mit Lana+ gefunden und einen schönen Tag verbracht.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.