Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Haste, die Oestringer Steine

von ScopesX     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 18.900' E 008° 04.890' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 22. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 01. November 2020
 Letzte Änderung: 11. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16611
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Die Oesteringersteine:

Es handelt sich um stark beschädigte neolithische Großsteingräber vom Ganggrabtyp mit den Sprockhoff-Nr. 911–913. Sie entstanden zwischen 3500 und 2800 v. Chr. als Megalithanlagen der Trichterbecherkultur (TBK). Neolithische Monumente sind Ausdruck der Kultur und Ideologie neolithischer Gesellschaften. Ihre Entstehung und Funktion gelten als Kennzeichen der sozialen Entwicklung. Für die Beschädigungen gibt es unterschiedliche Gründe. Zum einem liegt die Vermutung nahe, dass die Decksteine als Baumaterial für die umliegenden Höfe benutzt wurden. Genauso mag die feldnahe Lage störend wirken. In meiner Jugend habe ich diesen Ort nicht wahrgenommen. Er wirkte da fast vergessen.

Achso, eine Dose ist auch vor Ort. Dose liegt nicht zwischen den Steinen. Es muss nicht durch die Steine gelaufen werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvare fvrug naqref nhf. Avpug mjvfpura qra Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Landschaftsschutzgebiet Piesberg - Haster Berg - Klee Berg (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haste, die Oestringer Steine    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. April 2023 ScopesX hat den Geocache archiviert

Hier ist zu viel treiben.

gefunden 15. September 2022, 04:57 Laiencacher hat den Geocache gefunden

Heute war ich erneut nach dem Dienst mit dem Rad unterwegs. Bewegung, frische Luft tun immer gut. Dabei habe ich einige Caches gesucht und gefunden. Dieser war auch dabei. Vor Ort dann auch schnell fündig geworden. DFDC

gefunden 31. August 2021 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

gefunden 06. März 2021, 15:59 KathaBenni hat den Geocache gefunden

Erfolgreich gefunden  :) ob er da wirklich hingehört? Oder war ein Muggel an Werk?!

gefunden 22. Februar 2021 danmicki hat den Geocache gefunden

Schon so oft hier vorbeigekommen, jetzt geloggt! Eine schöne Stelle in einem schönen Tal!