Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Mauerley

par CADS11     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 26.421' E 007° 15.724' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:45 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 11. mai 2010
 Affiché depuis : 11. mai 2010
 Dernière mise à jour : 04. mai 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OCA4FF
Aussi listé au : geocaching.com 

22 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
259 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Listes de cache

Earthcacheliste par Landschildkroete

Dangers
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

 

Mauerley

b904484f-ace6-49b3-ae10-ac14d814ad25.jpg

Vom Schlackenkegelvulkan Veitskopf bei Wassenach gehen drei Lavaströme aus. Der größte Strom riss den Kegel nach Westen auf und ergoss sich in den Vorläufer des Gleeser Tales. Bei der Abkühlung des Lavastroms entstandene Schrumpfungsrisse gliedern ihn in prismatische Säulen. Zusätzliche waagerechte Klüfte geben dem Strom bisweilen das Aussehen einer riesenhaften Bruchsteinmauer. Daher auch die Bezeichnung „Mauer-Ley".

0295299c-742d-434b-bff7-5df74ac24560.jpg

Entlang des Lavastroms war der Gleeser Bach gezwungen, sich ein neues Bett zu graben. Bedingt durch den Angriff des Wassers, die entstehende Hanglage und den Wechsel von Frost und höheren Temperaturen während der Eiszeiten, lösten sich größere Partien aus der Kante der Mauerley. Diese rutschten abwärts und bilden heute im Tal weite Blockfelder.

Die gute Erreichbarkeit des Materials, seine horizontale und vertikale Gliederung sowie die von teilweise auffällig hoher Porosität herrührende Bearbeitbarkeit, veranlasste den Menschen immer wieder, hier Steine abzubauen. Die intensivste Nutzung erfuhr die 1fd87aba-0357-4ea7-9d9b-21ae549a46dd.jpgMauerley während der Römerzeit. Älterer Abbau ist nicht bekannt, jüngere Arbeitsspuren aus Mittelalter und Neuzeit sind neben den römischen verschwindend gering.

Die Technik der Keilspaltung (siehe Zeichnung) ist in der Osteifel seit der römischen Epoche vor etwa 2000 Jahren bekannt. Sie hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert. Somit geben die unterschiedlichen Abbauspuren Hinweise auf das Alter der einzelnen Brüche. Von Hand eingetiefte Bohrlöcher sind seit dem 19. Jahrhundert kennzeichnend. Diese dienten entweder zur Keilspaltung oder häufiger als Vorbereitung von Sprengungen. Heute sind noch die Spuren der römischen Arbeiter zu entdecken.

 

ddbc577b-4a1e-47d3-9269-5eff0468ec65.jpg
Was sollte das werden?


4f5038f1-8fcd-45a0-af45-5a058f56e2bf.jpg
Der letzte Römer

1.Aufgabe : Gehe zu N°50°26.419 E007°15.642. Hier siehst du einen Stein mit Löchern aus der Keilspaltung. Wie viele tiefe Löcher sind erkennbar?
2.Aufgabe : Auf den Schautafeln wird beschrieben, wie ein Gegenstand hergestellt werden. Vgl dazu das Bild oben "Was sollte das werden?". Was wurde hier hergestellt?
3.Aufgabe : Suche "den letzten Römer" Der Stein ist ca. 1m hoch. Zur Hilfe kannst du das  Spoilerbild nutzen. Bestimme die Koordinaten. (GPS auf den Stein legen)
4.Aufgabe : Mache ein Bild von dir, oder deinen GPS, vor dem Stein (s.u.). Er ist mit ES gekennzeichnet und befindet sich bei N°50°26.406 E007°15.555 Dieses Bild ist später dem Log anzuhängen.

f1e9296a-700f-4647-bf24-bca5aacb7f36.jpg

Sende mir die Lösungen mit diesem Formular zu.
Nach meiner Bestätigung, kann der Cache mit Bild geloggt werden.
Es gelten die Informationen auf den Hinweistafeln.



Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mauerley    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 07. mai 2021 filser1 trouvé la géocache

Das Brohltal hoch, gibt es einiges zu sehen. Ein Besuch der Mauerley war ein Höhepunkt des Tages. Was frühere Generationen so alles mit der Körperkraft und einfachen Werkzeugen herstellen konnten, ist schon beeindruckend.
T4TC Filser1

trouvé 01. janvier 2017 Die Asbacher Bande trouvé la géocache

Wir danken fürs Herloggen, das war ein sehr schöner Spaziergang mit viel Sonne und einem interessanten Ziel . 
Grüße

 

DAB

trouvé 30. juillet 2016, 20:16 kerdir trouvé la géocache

Freitagmorgen sind wir aufgebrochen um zum event Nacht der Vulkane zu fahren. Da wir hier auch gleich bis Sonntag einen Kurzurlaub machen und beim laufen in der Natur auch gut entspannen kann sollten hier auch hauptsächlich EC besucht werden. So wie dieser cache. Nach dem wir bilder vom ort gemacht hatten und alles nötige recherchiert hatten bleibt nur das loggen und die mail an den Owner.

Vielen dank für diesen lehrreichen earthcache.

Mail ist raus an den Owner wurde über gc übermittelt

trouvé 26. juillet 2016 Raistlin_Storm trouvé la géocache

An zwei Wochenenden hinter einander MEGA-Events? Da bleibt dann doch glatt die Ganze Woche vor Ort!
Vor Monaten hatte ich schon das Hotel gebucht, etwas ausserhalb von Koblenz zwar, aber immer noch Zentral genug!

Heute ging es mit Waldfee und libby.de auf T5-Tour zwischen Koblenz und Mendig, wobei alles nicht zu schaffen ist also sucht man schon die vermeintlichen Highlights raus, und nicht nur Bäume ;-)

Und nach einem anstregnden T5-Tag - ein bisschen Erholung!
Daher haben Wir in allerruhe noch den einen oder anderen Multi bzw. EC am und um den Laacher See gemacht!

Danke fürs legen und Pflegen!!

trouvé 24. décembre 2015 HollyMollyBande trouvé la géocache

Mist. Ich hab gedacht, wir wären die ersten, die bei diesem Earthcache ihren Misserfolg protokollieren. Aber Cacheferkel kam uns mit exakt der gleichen Ausrede zuvor. Trotz langem Suchen hielt sich der letzte Römer auch vor uns erfolgreich versteckt.
<br><br>
Aber natürlich trotzdem eine interessante Location, an der wir uns dann etwas länger aufgehalten haben. Und mit Hilfe des Owners weiß ich natürlich jetzt auch, wo ich beim nächsten Mal den letzten Römer suchen muss. TFTC!