Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

TrbVT - Der Büttelstein

di doglobe     Germania > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 06.038' E 012° 52.762' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Nascosta il: 25. gennaio 2011
 Pubblicata dal: 25. gennaio 2011
 Ultimo aggiornamento: 02. dicembre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCBBDE

8 trovata
1 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
204 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Im unbefestigten Teil des Bürgersteiges der Berliner Straße liegt vor dem Haus Nr. 7 ein unbehauener Granitstein, der nur wenig aus der Erde hervorragt. Es handelt sich um den uralten Büttelstein. Im Gerichtswesen des Mittelalters gab es allerorts die Praxis, unliebsame Personen der Stadt zu verweisen. Das war eine Strafe für kleinere Verbrechen. In Treuenbrietzen übertrug man diese Aufgabe dem Büttel in seiner Funktion als Gerichts- oder Amtsdiener. Das Loch im oberen Teil des Steines war für den Büttelstab gemacht, mit dem der ?Übeltäter? auch noch einer Tracht Prügel gewärtig sein konnte, wenn er nicht schnell genug das Weite suchte. In vielen Städten wurde einst die Stelle, bis zu der der Ausgewiesene gebracht werden musste, gekennzeichnet. Doch Treuenbrietzen ist mit dem sogenannten Büttelstein wohl die einzige märkische Stadt, die noch über eine solche Markierung verfügt. Hier einfach mit Foto von GPS oder euch und Stein loggen.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per TrbVT - Der Büttelstein    trovata 8x non trovata 1x Nota 2x Manutenzione 1x

archiviata 02. dicembre 2017 doglobe ha archiviato la cache

Nota 02. dicembre 2017 doglobe ha scritto una nota

trovata 03. febbraio 2017, 17:29 seiti70 ha trovato la geocache

Interessant was man alles erfährt wenn man cachen geht. Habe davon noch nie etwas gehört. Danke für diesen Smiley.

Immagini per questo log:
LogbildLogbild

trovata 10. maggio 2015, 12:45 Schnullibande ha trovato la geocache

Schnell auf dem Weg nach Berlin hier angehalten und gefunden.

Immagini per questo log:
Schnullibande Schnullibande

trovata 20. febbraio 2014, 19:49 monster_upstall ha trovato la geocache

20/02/14-17/30 *4

Oh Mann, da haben wir uns schwer getan. Der Buettelstein war mit den jetzigen Koordinaten schnell gefunden. Auch schon 100 mal , ohne den Stein auch nur einmal beachtet zu haben, vorbeigefahren.

Schnell noch einen Schnappschuss gemacht.

Danke an doglobe fü r dieses sehenswerte Denkmal.

Beste Grüsse aus dem Upstall

Die Monster