Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Bretter die die Welt bedeuten

Wald bühne zu Gehren viel Spaß beim finden und den Cache wieder gut tarnen :)

by Effen     Germany > Brandenburg > Dahme-Spreewald

N 51° 47.533' E 013° 38.293' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 23 April 2011
 Listed since: 23 April 2011
 Last update: 23 April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC388

9 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
178 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Die Waldbühne Gehren wurde nach dem Vorbild der Berliner Waldbühne erbaut und am 14.August 1938 eingeweiht. Sie bot damals Platz für circa 50000 Personen und wurde im dritten Reich überwiegend für Propagandaveranstaltungen genutzt. Nach dem Krieg wurde die Waldbühne wieder hergerichtet und viele Namhafte Künstler aus der DDR gaben sich hier zum besten. Da dann in den 60ern zunehmend der Fernseher die Unterhaltung übernahm verlor die Waldbühne nach und nach an Bedeutung. In den 70ern wurden die Räumlichkeiten für Kinderferienlager und später als Genesungsheim für Schwangere genutzt. Nach der Wende stand dann alles leer und war dem Verfall preisgegeben. Mit Fördermitteln wurde die Waldbühne wieder hergerichtet und im September 2003 wieder eingeweiht und es finden wieder regelmäßig Veranstaltungen statt. 2010 bekam die Bühne eine feste Überdachung und ist nun auch für Großkonzerte geeignet. In den Gebäuden befindet sich noch ein großer Saal sowie ein Radiostudio eines bekannten Senders!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Lausitzer Grenzwall zwischen Gehren, Crinitz und Buschwiesen (Info), Naturpark Niederlausitzer Landrücken (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bretter die die Welt bedeuten    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 09 July 2016, 15:26 XETRO found the geocache

Heute war ich hier zum Mittagessen bei unserem großen Familientreffen. Mit den Infos konnte ich anschließend noch die anderen beeindrucken 😀
**Vielen Dank für Cache Nr. 165! **

Found The geocache needs maintenance. 01 April 2016, 14:30 draven found the geocache

Logbuch ist voll. Aber schöne Gegend. Insbesondere die nahe gelegene Waldbühne ist einen kurzen Besuch wert.

Found 20 June 2015, 14:33 RICCCO363 found the geocache

Flo und Papa haben's geunden :)

UND BUCH IST VOLL !!!

Found 09 November 2014, 16:32 zitta78 found the geocache

Nach ein klein wenig suchen doch noch entdeckt.

Found 03 May 2014 FaceP21 found the geocache