Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
Nur die Frau des Erfinders?

von Stranljip     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 00.099' E 008° 24.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2011
 Gelistet seit: 03. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 06. Juli 2017
 Listing: http://opencaching.de/OCD3C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
479 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Liebe Mitcacher und Mitcacherinnen - denkt beim Zurückbringen daran, dass nicht jeder heiß auf Klettercaches ist und lasst den Cache in einer Höhe hängen, die ohne Kletteraktion zu erreichen ist. Die Dose hat jetzt etliche Jahre überlebt, ohne dass sie in mehr als drei Meter Höhe aufgehängt werden muss.
Der Platz, in dessen Nähe der Cache liegt, soll das Zentrum des neuen Stadtteils Südstadt-Ost in Karlsruhe werden. Der Name Clara-Immerwahr-Haber-Platz mutet auf dem Straßenschild zunächst absurd lang an, es verbirgt sich dahinter aber eine interessante Frau.

Clara Immerwahr wurde 1870 in der Nähe von Breslau geboren. Sie promovierte als eine der ersten Frauen in Deutschland überhaupt und war eine engagierte Frauenrechtlerin. 1901 heiratet sie den Chemiker und späteren Nobelpreisträger Fritz Haber, der vor allem durch die Entwicklung der Ammoniaksynthese zur Erzeugung von synthetischem Dünger aus Luftstickstoff bekannt wurde. Für diese Entdeckung bekam er später den Nobelpreis. Weniger bekannt ist, dass Fritz Haber während des Ersten Weltkriegs maßgeblich an der Entwicklung von Kampfgasen beteiligt war. Nach dem ersten Einsatz von Kampfgas bei Ypern am 22. April 1915, bei dem auf französischer Seite über 18.000 Mann ums Leben kommen und in dessen Folge Fritz Haber befördert wird, begeht Clara Immerwahr-Haber Selbstmord aus Protest gegen die Aktivitäten ihres Mannes.

Seit 1991 verleiht die Internationale Vereinigung der Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) die Clara-Immerwahr-Medaille - eine Auszeichnung für den Einsatz gegen Rüstung und Krieg.

Weblinks:

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nur die Frau des Erfinders?    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2017 Stranljip hat eine Bemerkung geschrieben

Logbeschreibung auf den aktuellen Stand gebracht

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 05. Juli 2017, 12:00 condor20 hat den Geocache gefunden

Das erste Mal hätte ich beinahe nach dem Aschenbecher gegriffen, dann aber doch noch an der richtigen Stelle nach oben geschaut.
TFTC

PS: Die Cachegröße müsste eigentlich mikro sein.

gefunden 03. Mai 2017, 18:41 Wobbel64 hat den Geocache gefunden

In einer​ Seminar Pause nahegelegene Caches besucht. Dieser gehörte auch dazu.
Grüße aus Bochum
Dfdc

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 26. März 2017, 17:05 FloJuHa hat den Geocache gefunden

Schöne Suche. Logrolle ist voll. Vielen Dank für den Cache! FloJuHa

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. März 2017, 17:40 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache ist die Geschichte interessanter als die Dose selbst. Es ist immer wieder toll, wenn man bei seinem Lieblings-Hobby so ganz nebenbei auch noch was lernen kann. Vielen Dank dafür. Ansonsten is hier das Hauptproblem, einen unbeobachteten Moment zu erwischen. Da das Versteck aber eindeutig ist, braucht man nur wenige Sekunden, um die Dose zu greifen. Geloggt wurde gestern dann bei einem kleinen Spaziergang um den Block. Genau so schnell wie das Bergen geht dann das Zurücklegen der Dose. Ich hoffe, dass sie hier noch lange von Muggels unentdeckt hängen bleibt.

Vielen Dank dass es die Dose auch als OpenCaching-Version gibt.