Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kalkalpen / Calcareous Alps

 Kalkalpen-Panorama auf dem Zwölferhorn bei St. Gilgen

von kruemelhuepfer     Österreich > Westösterreich > Salzburg und Umgebung

N 47° 44.549' E 013° 21.196' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 03. November 2011
 Gelistet seit: 03. November 2011
 Letzte Änderung: 09. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCD636

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

kalkalpen-Panorama

Die Kalkalpen wurden von Gesteinen aufgebaut, die hauptsächlich in der Trias und im Jura (251-145 Mio. Jahre), zu einem geringen Teil auch in der Kreide und im Alttertiär (145-52 Mio. Jahre) in einem tropischen Meer abgelagert wurden. Zahlreiche Fossilien, wie z.B. Korallenstöcke, Gehäuse von Ammoniten (Verwandte heute lebender Tintenfische), Muscheln, Schnecken, Brachiopoden (Armfüßer), Seelilien und sogar Fischsaurier sind versteinerte Zeugen des vielfältigen Meereslebens.

In der oberen Trias (215-200 Mio. Jahre) entstanden in seichten Lagunen und auf vorgelagerten Korallenriffen ausgedehnte Kalkplattformen. Sie bauen heute die Karstplateaus und schroffen Gipfel von Hochkönig, Tennengebirge, Gosaukamm, Dachstein, Totem Gebirge und Höllengebirge auf.

Die Berge der Osterhorngruppe werden von kieselsäurereichen Kalken, Radiolariten und Mergeln aufgebaut, die im Jura (200-145 Mio. Jahren) in einem tiefen Meeresbecken abgelagert wurden.

Beantworte folgende Fragen und sende Sie über mein Profil an mich. Wenn die Antworten korrekt sind und du die Logerlaubnis von mir bekommen hast, darfst du loggen.

1. Aus welchem Gestein besteht der Schafberg und in welcher Zeit entstand dieses?

2. Nenne mindestens drei geologische Schichten, die im Trias und Oberperm entstanden sind.

3. Welche beiden Schichten liegen unter dem Wolfgangsee? Beschreibe in eigenen Worten, wie diese dort hingekommen sind.

Gerne sind Bilder von Dir und/oder Deinem GPS-Gerät vor dem Kalkalpen-Panorama gesehen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kalkalpen / Calcareous Alps    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Juni 2016 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung führte mich heute auf das Zwölferhorn.Dabei hatte ich auch diesen Cache mit im Auge.Doch zunächst bestieg ich den Gipfel.Dann lief ich zu den Koordinaten und begann die Tafel zu studieren.Die passenden Antworten waren bald gefunden.Nun hatte ich noch Zeit und genosss die schöne Aussicht.

Danke für den Cache.

 

Der Beute-Pfälzer

Bilder für diesen Logeintrag:
Zwölferhorn AussichtZwölferhorn Aussicht

gefunden 11. Juli 2015 hammac hat den Geocache gefunden

(Siehe GC2N48N)

Infotafeln bei toller Tour an schönem Ort studiert.
TFTC.

gefunden 14. Februar 2013 trassolix hat den Geocache gefunden

Bei wunderbarem Wetter haben wir heute eine schöne Winterwanderung auf dem 12er Horn unternommen. Die Sicht war super und auf der Aussichtsplattform haben wir die Informationen für den Cache eingesammelt.

dfdc
trassolix

Fund Nummer 1345

gefunden 16. Juni 2012 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Dieser EC war der Auftakt unserer heutigen Zwölferhorn-Tour. Tolle Location und für Fotofans ein Traum, wenn das Wetter gut ist, was es heute war [8D].
Vielen Dank fürs Herführen
Team Homer Jay aus Köln

Bilder für diesen Logeintrag:
der Ausblickder Ausblick
weit kann doch so nah seinweit kann doch so nah sein