Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Hünenknüfel

par 4Blackbirds     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Unna

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 29.634' E 007° 50.614' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 07. janvier 2012
 Affiché depuis : 07. janvier 2012
 Dernière mise à jour : 19. août 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OCD98F
Aussi listé au : geocaching.com 

10 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
192 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Hünenknüfel

Südlich von Scheda liegt auf dem hohen Hang über dem breiten Ruhrtal die Ruinenanlage der Burg Hünenknufer, auch Hünenknüfel, die wenig bekannt ist und ebenso als Wegesicherung von vielleicht höherem Alter gelten kann.
Der Legende nach war sie nach Norden mit dem Kloster Scheda über einen fast 1 Kilometer langen Gang verbunden. Die kleine Hünenknüfer-Hochmotte mit gut erkennbarem Graben ist nicht ganz leicht zugänglich.

hunenknufer.jpg

Zum Cache:

Der Cache ist nicht ganz so leicht zu erreichen.
Wenn Ihr den Cache vom Norden her angeht, gebt auf den Bienenstock acht. Wenn Ihr den Weg von Süden her wählt, dann geht den Hügel süd-westlich hoch (hinter der Jagd-Hütte auf der linken Seite). Auf der süd-östlichen Seite befindet sich offensichtlich ein Dachsbau mit mehreren Eingängen.
Es kann sehr matschig sein und, je nachdem welchen Weg man wählt, ist es sehr dornig. Man sollte diese Dose nicht mit guter Bekleidung angehen. Ausserdem rate ich von der Suche im Dunkeln aufgrund des "Weges" zu der Dose ab.
Oben angekommen, kann man noch die Reste der Mauern der einstigen Hochmotte erahnen. Auch der Graben drumherum ist erkennbar, auch wenn dieser mittlerweile voller Holz liegt.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 29.826'
E 007° 50.331'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Unna (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hünenknüfel    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

archivé 19. août 2020 4Blackbirds a archivé la géocache

Ein sehr interessantes Örtchen, was aber immer schwerer zu erreichen ist. Damit die Tiere und Natur ihre Ruhe haben, archiviere ich den Cache jetzt.
DANKE für die netten Logs

TFTC und viele Grüße aus Wickede (Ruhr)
4Blackbirds

trouvé 13. novembre 2015 MacBeth trouvé la géocache

Auf Geocaching.com geloggt. Hier nachgeholt. Super Ort, nur schwierig hinzugelangen...

trouvé 29. septembre 2015 apam666 trouvé la géocache

Mein Gott Walter! Was für ein Dornenmassaker! Die nördliche Variante war definitiv die schwierigere. Der Abstieg über die Südpassage war wesentlich angenehmer. Danke! Für den Ort und die Kraxelei lass ich gerne was blaues da. Gruß aus Hamm-Heessen!

trouvé 15. mars 2013, 22:37 Surfschulti trouvé la géocache

Nach einem anstrengendem Anstieg wurde ich mit einer tollen Aussicht von einem bisher unbekannten Punkt belohnt.
Die Dose lag offen herum und es sah nach einem Grillabend aus. Ich habe die Dose so versteckt das sie nicht direkt ersichtlich ist. Das Logbuch war auch komplett durchnässt.

DFDC aus Wickede


trouvé 16. juin 2012 MoDe89 trouvé la géocache

Super windig, super Aussicht, super rutschig :D ...