Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

TrbVT – Triftfriedhof

Treuenbrietzener Virtuel Tour

par doglobe     Allemagne > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 05.475' E 012° 52.346' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 29. juillet 2012
 Affiché depuis : 29. juillet 2012
 Dernière mise à jour : 02. décembre 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OCE899

5 trouvé
0 pas trouvé
4 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
113 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

In und um Treuenbrietzen wurden beginnend am 23. April 1945 eine unbekannte Zahl deutscher Zivilisten erschossen. Dabei wurden die Opfer am Rand eines Waldes selektiert. Während Frauen und Kinder weiterziehen durften, mußten die Männer heraustreten und wurden erschossen. Augenzeugen sprechen von 800 ermordeten Einwohnern und Flüchtlingen, das örtliche Standesamt hat 254 von Angehörigen gemeldete Opfer registriert. Augenzeugen, die die Toten begraben mußten, hörten bei einer Zahl von 721 Toten auf zu zählen. Heutige Schätzungen reichen bis zu etwa 1000 Toten.

Die Opfer dieses Verbrechens der Roten Armee wurden nach Kriegsende auf dem Triftfriedhof beigesetzt. Dort gibt es sechs Massengräber, in denen die Toten in zwölf Reihen übereinander liegen, offiziell registriert wurden hier lediglich 125 Zivilisten.

Seite „Sowjetisches Kriegsverbrechen 1945 in Treuenbrietzen“. 
In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. 
Bearbeitungsstand: 20. Mai 2012, 16:04 UTC. 
URL: http://de.wikipedia.org (Abgerufen: 29. Juli 2012, 12:51 UTC)

Um zu loggen, findest du das Paßword auf der Ostseite des Gedenksteines. Das erste Wort auf der schwarzen Tafel.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour TrbVT – Triftfriedhof    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 4x Entretien 1x

archivé 02. décembre 2017 doglobe a archivé la géocache

trouvé 28. mars 2015, 16:35 cherry555 trouvé la géocache

TFTC

trouvé 21. août 2014, 18:10 monster_upstall trouvé la géocache

14/08/20-18/10 *18

 

An diesem für uns besonderen TagCool, war noch ein kurzer Cachegang nach dem Besuch bei Italiener um die Ecke angesagt! Die Geschichte war uns als geschichtsinteressierte Ortansässige schon länger bekannt, nur am Ort der Erinnerung waren wir bisher noch nicht. 

Vielen Dank fürs Ausdenken und Einstellen an Doglobe und vor allem für den TippUnschuldig. Wer lesen kann......

 

 

Ganz viele Grüße aus dem Upstall von den Monstern

trouvé 20. septembre 2013 Max 03 trouvé la géocache

Auch hier kamen wir heute vorbei...einen Ort den......

Ein Wahnsinn, was damals passierte.

Sehr nachdenklich und still setzten wir unseren Weg fort.

Wir bedanken uns ausdrücklich beim Owner fürs zeigen dieser für uns bis dato unbekannten Stelle (und Gegebenheit).

trouvé 14. octobre 2012 Schrottie trouvé la géocache

Huch, hier war ich doch schon einmal. Irgendwann lag da doch mal ein Mikro im benachbarten Häuschen, oder? Naja, wie dem auch sei, heute waren wir ja in Opencachingmission unterwegs und somit führte unser Weg selbstredend auch hier vorbei. Der ort war ja nun bekannt, also schnappten wir uns nur schnell das Logpasswort, bevor wir weiterzogen um verfallene Häuser zu begutachten. Lächelnd