Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Böhlersmännchen

 Der Cache für kleine Kobolde

by kasimodo     Germany > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 49.307' E 010° 54.751' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 03 October 2010
 Listed since: 12 November 2010
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB6D6
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
1 Not found
1 Note
4 Watchers
0 Ignorers
613 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Böhlersmännchen

Tief hinten im Jonasthale haben sich vor Zeiten oft, so geht die allgemeine Sage, kleine Zwerglein sehen lassen, die das Volk Böhlersmännchen nennt; sie kamen aus dem Böhlersloch, einer engen und schwer zugänglichen Bergschluft, und waren zwar gutartiger Natur, schadeten Niemand, übten aber doch an Manchem die dem Zwergenvolk eigne Tücke. Der ganze einsame Grund, der sich unter dem Namen des Götzenthales bis Espenfeld zieht, ist verrufen und wenig betreten. Manchem hat es sich dort schon aufgehockt, Manchen hat es irregeführt, es ist einmal dort nicht geheuer, ohne daß die Sage bestimmt Gestaltetes zu erzählen weiß.

Ludwig Bechstein



Hier sollen die Böhlersmänchen wohnen!


Video - gefunden bei YouTube

Zum Cache:

Der Cache liegt oberhalb vom Böhlersloch im Wald. Eine kleine L&L Dose.

Pictures

Spoiler - hinter dem hellen Stein
Spoiler - hinter dem hellen Stein

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet TÜP Ohrdruf - Jonastal (Info), Vogelschutzgebiet Ohrdrufer Muschelkalkplatte und Apfelstädtaue (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Böhlersmännchen    Found 21x Not found 1x Note 1x

Found 24 April 2021, 08:51 Plew found the geocache

Found 06 February 2021, 16:55 _uli_ found the geocache

Logge für Leo2Stein

Found 10 September 2020, 16:52 8094 found the geocache

Hier mußten wir tatsächlich etwas suchen. Aber mit mehr als zwei Augen sieht man eben doch besser. Danke fürs Herführen!

Found 07 March 2020, 17:11 Search_for_glory found the geocache

Sehr schöne, faszinierende Umgebung. Logbuch leider voll...

Found 14 February 2019, 13:36 RostiWE found the geocache

Auf dem Weg nach Frankenhain habe ich hier einen Abstecher gemacht um zusammen mit dem Hund hier eine Geocacherunde zu machen.
Danke für den Cache und die Runde sagt RostiWE