Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

RRB

Regenrückhaltebecken

by gumshoe7     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.108' E 013° 26.230' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 04 October 2013
 Published on: 04 October 2013
 Last update: 04 October 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1017D
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
184 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Regenrückhaltebecken findet man häufig in Städten, wo sie bei Regen das überschüssige Wasser aus der Kanalisation zwischenspeichern und verlangsamt an die nachfolgende Vorflut abgeben, um diese zu entlasten.
Regenrückhaltebecken können in Erd- und Betonbauweise errichtet werden. Vorteile der Erdbauweise sind die geringeren Baukosten und die mögliche naturnahe Gestaltung. Vorteil der Betonbauweise ist der geringere Platzbedarf; das Becken kann auch unterirdisch errichtet werden.
2002 waren in Deutschland etwa 24.000 Regenrückhaltebecken in Betrieb. [wikipedia]

Dieses Regenrückhaltebecken (RRB), das dem Cache seinen Namen gab, liegt im Westen
des B-Plans Nr. 32 "Elisenhain" und wirkt mit seinen geschwungenen Uferlinien sehr natürlich, gar nicht wie eine künstliche Baumaßnahme. Es hat eine Fläche von ca. 2500 m2, einen Dauerwasserstand von mindestens 1.5m sowie einen vorgeschalteten Schmutzfang.

Der Cache liegt nicht direkt am Regenrückhaltebecken, sondern etwas entfernt. Ausgangspunkt sollte der Wegpunkt "interessanter Ort" sein. Von hier hat man einen schönen Blick auf das Wasser.
Je nach Vegetationsperiode und Niederschlagsmenge kann die Gelände-Wertung leicht steigen.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 54° 05.098'
E 013° 26.291'
Parkplatz östlich des Caches (Amselweg).
Parking
N 54° 04.937'
E 013° 26.012'
Parkplatz südlich des Caches (Gartensparten).
Point of interest
N 54° 05.059'
E 013° 26.227'
Blick auf das Regenrückhaltebecken.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

RRB
RRB

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for RRB    Found 20x Not found 0x Note 0x

Found 25 October 2021, 14:46 lucky2deep found the geocache

Bei gc schon vor einigen Jahren gefunden, konnte ich heute über oc nochmal diesen idyllischn Ort entdecken.

TFTC

Lucky

Found 10 April 2021, 18:31 MARTHALMA found the geocache

Danke

Found 01 May 2020, 17:37 Ayu89 found the geocache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 October 2018 homestonegirl found the geocache

Schon lange wollte ich hier vorbeischauen. Nun hat es endlich einmal geklapptLachend. Bißchen Bedenken hatte ich wegen den Bauarbeiten am Graben, aber diese sind weit genug weg und außerdem war hier heute feiertagliche Ruhe angesagt. So war die Dose schnell gefunden. Schönen Dank dafür sagt homestonegirl 

Found 29 April 2018, 12:27 mietzekatz877 found the geocache

🤗Oh je,nach sportlicher Einlage durchs Gebüsch zusammen mit kleiner Leo-t gefunden.🤗